Bonsai sind wie Heiligenstatuen

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

O.K. Monika.

Bücher: Da wird meiner Meinung nach viel zu viel abgeschrieben, obwohl es Ausnahmen gibt. - Alle Bonsaibücher gesondert zu besprechen, würde jedoch den Rahmen sprengen.
:idea: Das wäre vielleicht ein eigenes Thema .......
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Walter Pall hat geschrieben: Was die 'grossen' und 'weniger grossen' Namen so voneinander halten ist schon bedeutend.
Huhu *wa* ,
sehr interessant, spricht man da überhaupt drüber? :lol:
Zuletzt geändert von mohan am 17.02.2006, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Walter Pall hat geschrieben:Ärgerlich für den, der wirklich meint, weil er hier mitreden kann, dass er auch damit automatisch in der Elite ist. Ärgerlich für den, der dann erkennt, dass seine Meinung nicht zählt. Auch wenn sie noch so schlau formuliert ist. Ärgerlich für die, die erkennen müssen, dass doch andere entscheiden. Aber nur dann ärgerlich, wenn man ein verdrehtes Weltbild hat, wenn man Schwierigkeiten hat, sich in der Hierachie der Meinungen einzuordnen ... Für die japanische Bosanielite ist es völlig ausgeschlossen, dass da so einer wie ich irgend was zu sagen hat. Ärgerlich!
Ein "untauglicher" Vergleich ... :P :P :P kann man so sehen, muss man aber nicht :!:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Wolfgang hat geschrieben: Ausstellungsleiter: Da sind zum Glück einige wirkliche Spezialisten aktiv; aber nicht alle dürften qualifiziert sein. :?
Arbeitskreise: Da sind leider viel zu oft Dilettanten am Werk, denen ich vermutlich absprechen sollte, wirklich beurteilen zu können, was Kunst ist und was nicht. :|
Das ist nun einmal jeder, der in igendeiner Weise eine Wahl trifft oder Leuten etwas näher bringt. Die meisten sind sich wahrscheinlich gar nicht bewußt, daß sie in irgendeiner Weise, und sei sie noch so gering, Einfluß ausüben.

Magazine: Die Redakteure oder die Ersteller der Layouts oder .....? :roll:
... oder wer immer die Wahl trifft, welchen Japaner unsere Augen erblicken dürfen. Das beeinflußt uns doch, oder nicht?

Schiedsrichter: Mein *Lieblingsthema*! - Da sind doch nicht etwa die ausgebildeten Bewerter des BCD gemeint? *floet*
Die, und die Ehrengäste aus Japan, die auch hier und da Schiedsrichter spielen dürfen.

Händler: Leider gibt´s auch hier zu viele Dilettanten. Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel! :wink:
Du läßt aber auch an keinem ein gutes Haar ...

Foren: Das sind wir ja alle selbst!? (Walter meinte jedoch, dass es wurscht ist, was die Masse sagt ....) *kopfkratz*
Könnte man so sehen, aber ich glaube, so einfach ist das nicht. Auch bei uns gibt es Leittiere und Leute, die nachplappern. Jeder hat doch, unabhängig von der Anzahl der Postings, sich eine bestiommte Reputation erworben, und übt entsprechend Einfluß aus. Denk nur mal dran, wie unzufrieden du bist, wenn dein Wort nicht genügend Gehör findet. :roll: :wink:

Meinungsbildner: Walter Pall; ganz bestimmt. - Wer sonst noch? - Der Bonsaiclub-Präsident oder die EBA-Delegierten oder manche *vermeintliche* Bonsaimeister Europas oder ...... :?:
Im Grunde ist das ein Sammelbegriff für alle oben genannten zusammen plus der Vereinsfunktionäre, der Autoren und der Kursleiter usw.

Eigentlich eine ganze Menge Leute, da sollte doch für jeden eine Meinung dabei sein. 8) :wink:
73 Anja
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Walter Pall hat geschrieben: Für die japanische Bosanielite ist es völlig ausgeschlossen, dass da so einer wie ich irgend was zu sagen hat. Ärgerlich!
Warum ist das Ärgerlich ?

Geht es da um die Globale Anerkennung seines tuns, oder mehr um ein Ziel das man erreichen möchte aber, wegen seiner Abstammung oder Heimat nicht zugesprochen bekommt, egal wie gut man ist oder was man leistet.
Man ist und bleibt ein Aussenseiter, nur weil man kein Japaner ist. :?:

Da bin ich mal froh, daß ich solche Probleme nicht habe. :lol:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Frank,

das war ja nur eine Beispiel dafür was ägerlich sein KÖNNTE. Ich finde es nicht ärgerlich, weil ich ja weiss wie die Situation ist.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Als ich meine Praktische Meisterprüfung vor der Handwerkskammer abgelegt habe, da habe ich mich voll reingehängt und wollte unbedingt ein sehr gut als Abschluß.

Ich wusste das in meiner Gruppe der Sohn eines hohen Handwerkskammer Vorstand war, trotzdem wollte ich es schaffen.

Das Ende vom Lied war, ich bekam nur 98 Punkte für meine Arbeit, der Sohn bekam 99 von 100.

Ich habe das auch vorher gewusst, trotzdem hat es mich geärgert.

Frank

P.S. Ich kaufe Dir nicht ab, das es Dich nicht ärgert, wenn man Deine Bäume anschaut, dann sieht man das Herz und den Ehrgeiz den Du da reinsteckst.
Gruß Frank

mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

hfbonsai hat geschrieben: P.S. Ich kaufe Dir nicht ab, das es Dich nicht ärgert, wenn man Deine Bäume anschaut, dann sieht man das Herz und den Ehrgeiz den Du da reinsteckst.
Vermutlich zipft es ihn schon an, er weiß nur, dass es ihn nicht ärgern sollte :lol:

Sowas ähnliches wie dir ist mir übrigens auch passiert.
Wir waren drei Gesellen, die als Vertreter ihrer Kreise auf Kammerebene eine weitere "Prüfung" vor derHandwerkskammer abgelegt haben. Der Sieger vertrat dann die Kammer auf Bundesebene.
Ich bin es nicht geworden, weil man meinen Ausbildungsbetrieb und Meister (kleiner Familienbetrieb) nicht kannte... Die Leistung selbst, spielte nur eine untergeordnete Rolle. So hat man es mir gestanden.
Mich hats schon sehr geärgert. Damals. Im Gegensatz zu dir habe ich es aber auch nicht gewusst, dass der Hase so läuft.

Nachtrag: Und da ich mir durchaus vorstellen kann, dass das bei Bonsai in Deutschland ähnlich sein könnte, verschwende ich da überhaupt keine Gedanken daran, irgendwie oder irgendwann an so einem "Wettbewerb" teinehmen zu wollen.
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ja Monika, aber ich frage mich jeden Tag, soll man resignieren und sich abschotten oder weitermachen und sich nicht unterkriegen lassen.

Ich Denke weitermachen, sonst gibt man sich selbst auf und im Bezug auf Bonsai glaube ich nicht das Walter aufgibt.

Es liegt vielleicht nur etwas an der Orientierung die man hat und schon werden die Herren umgänglicher. :wink:
Nichts ist schlimmer für die "Elite" wie die Sorge unwichtig zu sein.

Frank
Gruß Frank

Martin22
Beitrag von Martin22 »

Also vielleicht wäre es für den ein oder anderen Schreiber hier von Vorteil, sich der richtigen Literatur zuzuwenden, um die wahre Elite zu erkennen.

Der EIN oder andere hat diese vielleicht schon gelesen. (will hier niemanden persönlich ansprechen. der oder diejenige weis/wissen es ohne hin )JVN.u.a.

(werde nur auf pn antworten!)
Gruß Martin

Go Fast

Or

Go Home
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Martin22 hat geschrieben:..... von Vorteil, sich der richtigen Literatur zuzuwenden, um die wahre Elite zu erkennen.

(werde nur auf pn antworten!)
Warum nur auf eine PN, Martin? - Wir diskutieren doch HIER im Forum ..... :roll:
Es gibt interessante Bonsai-Literatur - keine Frage!
Welche speziellen Bonsaibücher meinst du :?: - Ich hab ein paar am Regal stehen (& auch bereits gelesen...), aber die "Bonsaielite" fand ich darin nicht ....... *kopfkratz*
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin keine Antwort zu bekommen, meine Frage.Es wurde die Elite der europäischen Bonsaikunst angesprochen, wie ist den da der Zusammenhalt? Wie ist der Infomationsfluß untereinander?Wie ist der Umgang miteinander?Es wird in den Fachzeitungen immer so eine, na sagen wir mal, heile Welt dargestellt.Ich könnte mir aber auch vorstellen da sich ab und an unter der Hand die Mäuler über den ein oder anderen zerrissen wird . Ich hoffe für das es nicht so ist. Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Walter Pall
Botschafter

'Ich könnte mir aber auch vorstellen da sich ab und an unter der Hand die Mäuler über den ein oder anderen zerrissen wird . Ich hoffe für das es nicht so ist. Gruß Olli'

Olli,

bewahre Dir Deine Unschuld. Es geht zu wie im richtigen Leben. Genau so.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Walter Pall
Botschafter

Olli,

von fast ernstzunehmenden Mordrohungen, Rechtsanwälten als Beistand in Vorstandssitzungen, Beleidigungsklagen, offenem Rufmord bis hin zu Existenzvernichtung in vielen Fällen, Vernichtung der finanziellen Basis von Vereinen und Magazinen, grenzdebilen als 'Elite', Spinnern, Möchtegerns und so weiter, alles da und noch mehr. Wenn ich dann ganz alt bin schreibe ich ein Buch darüber.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Das ist aber eigentlich nicht zu übersehen, auch wenn Olli erst Ende des Jahres zu uns gestoßen ist. Oft genug bekommen wir hier solche Querelen mit, da braucht man nicht einmal zwischen den Zeilen lesen zu können. Und letzendlich ist unser Forum selbst aus solchen Animositäten hervorgegangen.
73 Anja
Antworten