ich habe 3 Bonsais: einen Apfelbaum, einen Blauregen und einen jap. Fächerahorn. Ich bin letztes Jahr nach Norwegen umgezogen und wohne an der Westküste, wo es ja bekanntermassen ordentlich und ausdauernd regnen kann
Ich bin mir etwas unsicher, wie ich mit dem Dauerregen umgehen soll. Grad im Oktober/November kann es schon mal sein, dass es über den Monat 450 l/m² Niederschlag gibt. Als Vergleich dazu, Frankfurt hat im Schnitt in diesen Monaten 50-60 l/m².
Wir haben einen nicht überdachten Balkon. Wenn es zu lang am Stück schüttet (mehrere Tage ohne Pause), schütze ich die Bonsais, sobald sie den Grossteil der Blätter verloren haben, mit einer grossen Plastikbox. Die steht nicht direkt auf dem Boden so dass noch ordentlich Luft durchkommt aber trotzdem den Grossteil des Regens abhält. Natürlich hat die Schale das Abtropfloch, aber ich bin mir nicht sicher, ab wann Regen zu viel Regen ist oder ob es das überhaupt gibt.
Habe hier schon das Forum durchsucht, aber bei ähnlichen Fragen ist ja nur die Rede von deutschen Regenmengen.
Würde mich über eure Meinungen freuen
mfg Kristin