mydear hat geschrieben: 30.10.2021, 14:35
Hallo Holger,
da hätte ich spontan auf Ulme getippt ???
Grüße
Rainer
Hall Rainer,
natürlich hast Du Recht, aber dazu dann eine Geschichte, die ein wenig an das Märchen von den Gebrüdern Grimm: Des Kaisers neue Kleider erinnert...
Vor ungefähr 18 Jahren, als ich anfing, mich für Bonsai zu interessieren und mein Pflanzenwissen so beschränkt war, dass ich gerade mal eine Rose von einer Tulpe unterscheiden konnte, habe ich zwischen den Steinplatten meiner damaligen Terrasse zwei Sämlinge entfernt und sie dann eingepflanzt, um zu sehen, ob es was wird. Da es mich dann interessierte, was es ist, habe ich dann frei von jedem Wissen im Internet gesucht und fand Hainbuche passend, zu einem Zeitpunkt, wo die Pflanzen so so klein waren, dass eine Bestimmung eigentlich nur schief gehen konnte. So waren es dann meine beiden Hainbuchen... die ganzen Jahre. Hat aber auch nie jemand widersprochen.
Und dann ruft jemand aus der Menge, das ist doch keine Hainbuche, sondern eine Ulme - und ich denke nur, natürlich, der hat Recht, warum ist dir das nicht schon mal selber aufgefallen. Nennt man wohl auch Scheuklappen.
Jedenfalls sind so meine zwei Hainbuchen jetzt mal eben zu Ulmen geworden, bin ich aber nicht böse drum...
Vielen Dank und viele Grüße
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)