Acer Palmatum Kiyohime

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Köhler Rudolf

Re: Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Köhler Rudolf »

Hallo,

ein toller Bericht.
Viele Hinweise die für alle wertvoll sind.

Ich bin der Meinung, dass eine Rückknospung möglich ist. Wichtig ist ein volles Düngerprogramm. Mit Flüssig- und festem Dünger.
In dieser Phase ist es wichtig, dass viel Licht in das Innere kommt. Auch der Standort spielt eine sehr große Rolle.

Eventuell wäre es sogar besser gewesen diese Phase in einer Holzkiste auszuführen und den Baum anschl. in diese wundervolle Schale zu setzen.

Ich habe vor Kurzem einen älteren Gartenahorn umgesetzt. Es braucht am Anfang etwas Zeit bis er reagiert. Aber dann kommt der Baum mit Macht. Meiner hat sogar am Stamm wieder ausgetrieben. Auch bei anderen Ahorn habe ich dies feststellen können.
Voraussetzung man beachtet die Bearbeitungsschritte die von Norbert und Heiner beschrieben wurden.

Ich bin absolut begeistert von dem Baum und der Schale.
Grüße
Rudi K.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Hallo Rudi

Es ist schön, dass Du Deine Erfahrungen mit Ahornen hier teilst.

Für mich war es in den Anfangsjahren nicht immer leicht, den Glanz, den ein Baum kurzerhand in einer Schale bekommt, gegen eine Entwicklung in der Kiste einzutauschen. Wenn man wenige Bäume im fortgeschrittenen Stadium hat wird es umso schwieriger. Und gleichzeitig ist klar, dass der kurzfristige ästhetische Verzicht auf Dauer entlohnt wird.

Der Rat ist insofern angediehen, dass ich mich in Kürze aufmachen werde, ein Dutzend Holzkisten für einige meiner Rohlinge zu basteln. Die sollen auch halten, daher hat mich Norberts "Siebdruckplattentechnik" überzeugt. Ob der Baum nochmal in eine Kiste wandert, ist aber noch nicht entschieden.

Liebe Grüsse

Ben
Zuletzt geändert von BenBonsai am 03.11.2022, 22:21, insgesamt 3-mal geändert.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Der Ahorn ist schon in Winterstimmung :-D
Dateianhänge
IMG_7519.jpeg
IMG_7519.jpeg (200.72 KiB) 5806 mal betrachtet
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Moin Ben,

das ist ein ganz eigener Ahorn.
Ich würde an deiner Stelle genau ... nichts verändern, nur verfeinern.
Vielleicht mal irgendwann eine breitere Schale aber das ist dann ja kein Aufwand mehr.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Zusätzlich zum Gedankenaustausch fiel mir beim Anblick deines Bildes diese Möglichkeit ins Auge.
Die Konsequenz wäre dann ein Aufbau losgelöst von der Kiyohime Schirmform und weiteres Einkürzen des gesamten Baumes nach Rückknospung.

Aber auch Andrés Überlegung nur mit bedachtem Rückschnitt ist nicht ohne Charme. Auf diesem Foto empfinde ich die Parallelführung der beiden Äste auch nicht störend. Mit leichter Drehung der Pflanzposition könnte man die evtl. weicher halten.
Dateianhänge
IMG_7519-1.jpg
IMG_7519-1.jpg (109.69 KiB) 5715 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

André und Norbert, habt vielen Dank für Eure Kommentare.

Es ist ganz spannend, wie sich meine Abwägung zu diesem Baum in diesem Forum wiederfindet. Mir geht es einfach so, dass ich augenblicklich mit allen Ecken und Kanten ausgesöhnt bin, wenn ich vor dem Baum stehe. Es ist als würde das Denken aussetzen und das Wirken in den Vordergrund treten. Und trotzdem muss das ja nicht heißen, die Hände stillzuhalten.
Die nächsten Schritte werden sein, die Rückknospung anzuregen, die Verzweigung weiter aufzubauen, an entscheidenden Stellen auf Verjüngung zu arbeiten und womöglich Bohrpfropfungen an den Problemästen zu machen.
Zuletzt geändert von BenBonsai am 03.11.2022, 22:22, insgesamt 4-mal geändert.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Nochmal ein Bild mit einer professionellen Kamera, man sieht deutlich die Unterschiede in der Schärfe und Tiefenwirkung im Vergleich zum Apfelding.
Dateianhänge
IMG_3436 (2).jpeg
IMG_3436 (2).jpeg (168.04 KiB) 5639 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Ben,
dieser Stammansatz ist so herrlich, entsprechend hoch ist der Neidfaktor, weiter so *daumen_new*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Sagenhaft.
Die Silhuette zu halten, scheint mir zukünftig der größte Auftrag.
Danke fürs zeigen.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Diese Jahreszeit lädt ganz wunderbar zum Studium unserer Bäume ein. Das Licht wird weicher, die Bäume lichter. Das sind zwei Schnitte, die ich im kommenden Jahr angehen werde.
Dateianhänge
IMG_3436 (3).jpeg
IMG_3436 (3).jpeg (167.76 KiB) 5508 mal betrachtet
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Der Kiyohime ist gut über das Jahr gekommen. Würde ich da nichts machen, wäre er bald 2m breit bei gleicher Höhe, so ungeheuer ist die Basaldominanz bei dieser Sorte. Deshalb habe ich oben wachsen lassen und seitlich mehr getrimmt. Der Wuchsausgleich steht für mich momentan an oberster Stelle.

Wenn das Pflegeziel erreicht ist, taste ich mich an das Gestaltungsziel heran.

Die Rückknospung geht voran, es wird noch einige Zeit benötigen, bis das was wird. Da sind noch einige gerade Stecken, die ich entweder irgendwie integrieren oder ersetzen muss.

Das erste Foto zeigt den Ist-Zustand, das Zweite eine Projektion auf das nächste oder übernächste Jahr.

Wir immer freue ich mich über Kommentare.

Liebe Grüsse Ben
Dateianhänge
IMG_1434 3 (1).jpeg
IMG_1434 3 (1).jpeg (208 KiB) 5189 mal betrachtet
IMG_1434.jpeg
IMG_1434.jpeg (233.66 KiB) 5137 mal betrachtet
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Ein toller Baum, Ben. Der hat so eine wahnsinns Ausstrahlung.
Ich denke, dein Vorgehen wird von Erfolg gekrönt sein. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Danke Barbara, das freut mich.
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Kennt irgendjemand von Euch ein Werkzeug, wie man den Abstand zweier Äste vergrößern kann? Es geht um die linken unteren zwei Äste, wo ich den Holzklotz reingeklemmt habe.

Eine Art Schraubzwinge, mit der ich zwei Äste abspreizen kann.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ben,

so direkt nicht. Man kann zwar die Backen dieser einfachen Schnellspannzwingen/Einhandzwingen so auf der Stahlstange rumdrehen, das diese statt klemmen spreizen. Aber selbst die kleinsten davon mit 100 mm Spannbereich dürften nicht reichen, die brauchen zwischen 70-75 mm Platz, bevor man die ansetzen kann und man kann nicht besonders viel Pressdruck mit den kleinen aufbauen, dafür sind die zu schwach.

Dann bliebe nur sich selber etwas aus Metall (mit Metallgewinde zwischen 2 Spreizplatten oder so etwas) zu bauen, aber dafür braucht man Werkzeug.

Ich hänge mal ein Bild an, wie die Zwinge dann aussieht (auch wenn sich die meisten das doch vorstellen können :-D ):

Bild
Liebe Grüße
Heiner
Antworten