Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gefällt mir auch sehr gut, Deine Linde, Michael. Die hat sich schon fein entwickelt.
Sie wird noch mehr gewinnen, wenn Du sie mal oben mehr auffächern kannst.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
@Barbara
Ich hatte ja darauf gehofft, dass der Baum auf den obersten Zentimetern des Stammes mehr austreibt, dann hätte ich diese lindentypische Auffächerung schon machen können.
So bleiben mir momentan nur zwei Optionen...
Noch ein Jahr abwarten, was passiert
oder
ein paar Zentimeter unterhalb der jetzigen Spitze - dort, wo einige Äste auf fast gleicher Höhe sind (auf den Fotos fast nicht zu erkennen) - zu kappen und die dann besenformartig weiter zu entwickeln.
Mit dem Gedanken habe ich schon letztes Jahr gespielt.
migo hat geschrieben: 04.11.2021, 21:59
ein paar Zentimeter unterhalb der jetzigen Spitze - dort, wo einige Äste auf fast gleicher Höhe sind (auf den Fotos fast nicht zu erkennen) - zu kappen und die dann besenformartig weiter zu entwickeln.
Mit dem Gedanken habe ich schon letztes Jahr gespielt.
War auch mein erster Gedanke, den Stamm einkürzen - schaut irgendwie erwachsener aus.
Dateianhänge
IMG_7263.jpg (153.62 KiB) 1214 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Amadeus am 05.11.2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
hier wäre mal meine Vision für den Baum in den nächsten 6-8 Jahren
Ich habe mich mal der Schale von Jürg bedient. Ich würde wie auf meinem Bild den Stamm absetzen und die Krone etwas größer und offener gestalten.
Vielleicht ist es ja eine Anregung für dich. Meinem Empfinden nach entspräche das noch mehr dem Naturell einer Linde.
@Roy
Ein super Virtual! Dank für Deine Mühe.
Ich hatte bei dieser Linde ja schon mal den Kampf mit mir selbst, mich von lang gehegten Teilen des Baums zu trennen. Den Gedanken einzukürzen hatte ich letztes Jahr ja schon, aber nachdem ich jetzt dieses Virtual vor Augen habe, werde ich nicht länger experimentieren und es auch machen ...denke ich...