Du solltest mal ein Buch darüber schreiben, vielleicht mit dem Titel:" Höhen und Tiefen im Bonsaileben, oder so.....
Liebe Grüße,
Barbara
"Bonsai und andere Katastrophen" - damit geht es jetzt weiter.Barbara hat geschrieben: 02.11.2021, 17:09 ..." Höhen und Tiefen im Bonsaileben, oder so.....![]()
Liebe Grüße,
Barbara
Das ist eine gute Idee, ich war nur noch nicht mutig genug, die Pflanze stark zurück zu schneiden. Erstens bin ich mit Moorbeetpflanzen pflegerisch ähnlich überfordert wie mit Koniferen, zweitens ist es ein Geschenk meiner Frau (und sie reagiert noch recht sensibel auf rigorose Schnittmaßnahmen) und drittens habe ich die Pflanze erst zwei Jahre und dachte "erstmal wachsen lassen kann nicht schaden". Aber nach der Blüte im nächsten Jahr werde ich entsprechende Weichenstellungen einleiten. Hoffentlich nicht zu zaghaft...Barbara hat geschrieben: 09.11.2021, 17:07 ...
Aus dem Rhododendron könnte vielleicht eine Halbkaskade werden, wenn Du sie nach rechts kippst. Der lange rechte Ast bietet das ja regelrecht an. Die Schale wäre auch hoch genug.![]()
Liebe Grüße,
Barbara
Das waren genau meine Gedanken.Barbara hat geschrieben: 12.11.2021, 17:07 Ui, da hat sich ja einiges angesammelt, Andreas. Da wird Dir bestimmt nicht langweilig.![]()
Liebe Grüße,
Barbara