kleine Rotbuchengruppe

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Bernhardine1

Re: kleine Rotbuchengruppe

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Michael
Danke für deine ausführlichen Erklärungen zu den Schnittmaßnahmen👍. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr! Ich denke, ich versuch mich auch einmal an so eine kleine Waldgestaltung. Durch deinen Beitrag hab ich ja jetzt eine tolle Anleitung😊. Danke fürs Zeigen!!!
Gruß Bernd
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

*updated*
Nachdem ich heute meine Buchengruppe - wegen zunehmendem Platzmangel auf meinem Balkon - innerhalb meines AK abgegeben habe, hier noch ein paar Fotos vom letzten Jahr.
Deutlich zu sehen ist der Unterschied der Blattgröße und letztlich die Zunahme der Feinverzweigung nach dem Blattschnitt - obwohl ich wegen einer Urlaubsreise nicht so penibel vorgehen konnte, wie von Jürg empfohlen.

Irgendwann im August oder September ist mir die Schale runtergefallen und zerbrochen. Den Bäumen ist nichts passiert - der Wurzelballen war eine kompakte, stabile Sache. Da der nächste Bonsaihändler auch bei mir nicht grade um die Ecke ist, musste ich schauen, was mein eigenes Schalenlager so hergab. Gefunden habe ich dann einen Pott, der über alle Maße gut drei cm kleiner ist. Zum Umtopfen war es ja die absolute Unzeit, aber etwas kleiner musste es ja werden. Also kurzerhand mit einem Brotmesser alle Seiten und die Bodenfläche um gut 2 cm dicke Scheiben erleichtert und mit etwas frischem Akadama rundrum in den "neuen" Pott eingesetzt.
Nun, die Fotos belegen ja, das die Gruppe alles ohne Mucken ertragen hat. :-D

In diesem Frühjahr bin ich kurz nach dem Austrieb für 14 Tage im Urlaub gewesen und als ich wieder zurück war, hatten die neuen Triebe ihre volle Länge erreicht. Aufgrund des Durchtreibens waren die neuen Äste dicker als die Zweige, aus denen sie entsprangen. Also habe ich nicht nur einen Vollblattschnitt gemacht, sondern auch alle Verdickungen der Zweige mitentfernt. Jetzt, gut 14 Tage später - also heute bei Übergabe im AK - waren überall neue schöne kleine Knospen kurz vor der Öffnung zu sehen. Leider habe ich das nicht mehr dokumentiert.

Da die Gruppe aber innerhalb meines AK geblieben ist, gehe ich mal davon aus, dass ich so hin und wieder hier mal ein Update davon zeigen kann.
Dateianhänge
01 Mitte März '22.jpg
01 Mitte März '22.jpg (120.66 KiB) 1292 mal betrachtet
02 Mitte Mai '22.jpg
02 Mitte Mai '22.jpg (140.26 KiB) 1292 mal betrachtet
03 Ende Mai '22.jpg
03 Ende Mai '22.jpg (117.97 KiB) 1292 mal betrachtet
04 Mitte Juli '22.JPG
04 Mitte Juli '22.JPG (153.9 KiB) 1292 mal betrachtet
05 Mitte Okt. '22.JPG
05 Mitte Okt. '22.JPG (143.97 KiB) 1292 mal betrachtet
06 Anfang Dez. '22.JPG
06 Anfang Dez. '22.JPG (124.72 KiB) 1292 mal betrachtet
07 Mitte März '23.jpg
07 Mitte März '23.jpg (104.39 KiB) 1292 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Bernhardine1

Beitrag von Bernhardine1 »

Hallo Michael
Dein Buchenwäldchen hat sich ja prima entwickelt! Einen kompletten Blattschnitt hätte ich mir nicht
getraut, aber um das ganze sehr fein zu halten, war es wohl notwendig. Gerne würde ich die Entwicklung des Wäldchens hier weiter verfolgen dürfen! Danke fürs Zeigen.👍👍👍
Liebe Grüße
Bernd
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Moin Bernd,

früher hieß es immer: Blattschnitt bei Buchen geht nicht - bringt sie um. Hat 30 Jahre gedauert, bis Jürg mich eines Besseren gelehrt hat. (Siehe Hinweis auf Buchenwald von Jürg)
Tschüüss, Michael

migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hier mal ein Foto von letzter Woche. Neuer Austrieb (noch nicht überall) mit schönen kleinen Blättern.
Dateianhänge
IMG-20230626-WA0000a.gif
IMG-20230626-WA0000a.gif (318.96 KiB) 1084 mal betrachtet
Tschüüss, Michael

Antworten