Acer Palmatum Langzeitprojekt
Re: Acer Palmatum Langzeitprojekt
Gerade aus den Erfahrungen mit dem Wachsenlassen speist sich die Erkenntnis, dass das rechtzeitige Eingreifen einige Vorteile mit sich bringt. Ich beobachtete, dass der Baum mir dann mehr Neutriebe anbietet, der Verjüngung und Bewegung gleichermaßen Beachtung geschenkt und damit den geraden, unverjüngten Stammabschnitten Einhalt geboten werden kann. Das ist aber wie immer nicht absolut zu sehen, ich entscheide je nach Stammabschnitt. Bei alldem ist ja auch die anvisierte Stammdicke und -höhe mit einzubeziehen, das hab ich vermutlich bisher zu wenig beachtet. Ich behalte Eure Anregungen beim diesjährigen Schnitt im Hinterkopf. Ich freue mich immer über Kommentare, das bringt mich ins Nachdenken, oft zum Umdenken 
Das Programm in diesem Jahr:
- Rückschnitt 3x
- Selektion und Drahtung der Neutriebe
- Selektives Wachsenlassen der unteren Äste und schwächeren Stammabschnitte
- Test mit Orus, Waldleben und Aminosol
Die Verzweigung hat insgesamt zugenommen, die Wuchskraft war hoch. Der hintere hohe Stamm zeigt leider Zeichen von Schwäche (schwache Wundheilung, phasenweise Austreten von schwarzer Flüssigkeit). Alle Triebe des Substammes durften frei wachsen. Der Baum wurde zur Pilzbehandlung mit Aliette behandelt, das hat den Ausfluss erstmal gestoppt. Wird schon!
- Rückschnitt 3x
- Selektion und Drahtung der Neutriebe
- Selektives Wachsenlassen der unteren Äste und schwächeren Stammabschnitte
- Test mit Orus, Waldleben und Aminosol
Die Verzweigung hat insgesamt zugenommen, die Wuchskraft war hoch. Der hintere hohe Stamm zeigt leider Zeichen von Schwäche (schwache Wundheilung, phasenweise Austreten von schwarzer Flüssigkeit). Alle Triebe des Substammes durften frei wachsen. Der Baum wurde zur Pilzbehandlung mit Aliette behandelt, das hat den Ausfluss erstmal gestoppt. Wird schon!
- Dateianhänge
-
- IMG_7170.jpeg (401.49 KiB) 2426 mal betrachtet
Die Feinverzweigung geht voran. Der Kronenumfang wird schrittweise erweitert - bis zur Endsilhouette - und so gut es geht auf Verjüngung hingearbeitet.
Die Problemstelle ist der rechte Mittelstamm, der ist nicht besonders vital und braucht mehr Zuwachs.
Das Moos ist bereits zu hoch, das werde ich anpassen.
Die Problemstelle ist der rechte Mittelstamm, der ist nicht besonders vital und braucht mehr Zuwachs.
Das Moos ist bereits zu hoch, das werde ich anpassen.
- Dateianhänge
-
- IMG_7627.jpeg (257.44 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- IMG_7628.jpeg (217.36 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- IMG_7630.jpeg (229.62 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- IMG_7631.jpeg (245.9 KiB) 2258 mal betrachtet
-
- IMG_7636.jpeg (277.25 KiB) 2221 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 11.11.2021, 19:20, insgesamt 4-mal geändert.
- bock
- Freundeskreis
Moin Ben,
ich verfolge diesen Faden mit großem Interesse.
Der schwarze Ausfluss hat mir grad die Rückenhaare gesträubt...
Die dünneren Äste unten auf der Rückseite - werden die langfristig benötigt? In meinen Augen wirken sie (momentan) etwas störend.
Bitte weiter berichten!

ich verfolge diesen Faden mit großem Interesse.
Der schwarze Ausfluss hat mir grad die Rückenhaare gesträubt...
Die dünneren Äste unten auf der Rückseite - werden die langfristig benötigt? In meinen Augen wirken sie (momentan) etwas störend.
Bitte weiter berichten!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Hi Andreas, freut mich dass Dich die Entwicklungsgeschichte interessiert!
Die unteren Äste lasse ich gewöhnlich treiben. Wenn sie in das Gesamtbild integriert werden können bin ich glücklich, und wenn nicht auch, dann haben sie zumindest das Nebari verbessert. Der schwarze Ausfluss stimmt nachdenklich, ja, ich kann bislang keine Ursache ausmachen. Einige meiner Pfleglinge hatten dieses Symptom temporär und haben sich wieder erholt. Die Welke ist das wahrscheinlich/hoffentlich nicht.
Die unteren Äste lasse ich gewöhnlich treiben. Wenn sie in das Gesamtbild integriert werden können bin ich glücklich, und wenn nicht auch, dann haben sie zumindest das Nebari verbessert. Der schwarze Ausfluss stimmt nachdenklich, ja, ich kann bislang keine Ursache ausmachen. Einige meiner Pfleglinge hatten dieses Symptom temporär und haben sich wieder erholt. Die Welke ist das wahrscheinlich/hoffentlich nicht.
Zuletzt geändert von BenBonsai am 11.11.2021, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Sehr tolle Doku und wunderschön natürliche Gestaltung!
Viele Grüße Alex

Waldleben war einmal gut, aktuell würde ich es nicht mehr nutzen.
Wenn, dann EM, aber nur für das Substrat, einige Ahorne mögen es nicht am Blattwerk.
Im nächsten Jahr alle Äste außer den Kümmerling früh pinzieren, damit die möglichst wenig Kraft ziehen.
Wenn, dann EM, aber nur für das Substrat, einige Ahorne mögen es nicht am Blattwerk.
Im nächsten Jahr alle Äste außer den Kümmerling früh pinzieren, damit die möglichst wenig Kraft ziehen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hi Alex, danke für die Blumen 
Hi Norbert, Waldleben nutze ich bereits niedrigdosiert im Giesswasser im Wechsel mit Orus und Aminosol. Ich werde es ebenfalls nicht mehr nutzen, die Ergiebigkeit entspricht nicht meinen Erwartungen. Außerdem stinkt es unerträglich und mir wird schnell schwindelig wenn ich es rieche. Das mit dem Pinzieren zum Wuchsausgleich ist ne gute Idee!
Hi Norbert, Waldleben nutze ich bereits niedrigdosiert im Giesswasser im Wechsel mit Orus und Aminosol. Ich werde es ebenfalls nicht mehr nutzen, die Ergiebigkeit entspricht nicht meinen Erwartungen. Außerdem stinkt es unerträglich und mir wird schnell schwindelig wenn ich es rieche. Das mit dem Pinzieren zum Wuchsausgleich ist ne gute Idee!
hier muss ich auch mitlesen...
schließlich versuche ich mich an etwas ähnlichem.
sehr schön bisher!
schließlich versuche ich mich an etwas ähnlichem.
sehr schön bisher!
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
- Köhler Rudolf
Hallo Ben,
der Baum wächst links deutlich besser als rechts.
Du solltest versuchen diese Ungleichheit mit entsprechenden Maßnahmen auszugleichen.
Die langen Äste würde ich auf jeden Fall dran lassen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit einem Spitzentrieb habe ich positive Ergebnisse erzielt.
Danny Use hat in seinem Blog des Öfteren Ahorn mit wesentlich längeren und dickeren Trieben gezeigt. Diese Triebe werden einfach an eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit gebunden.
Dieser Baum befindet sich noch immer in der groben Entwicklung. Da interessiert es überhaupt nicht wie der Baum aktuell aussieht.
Ein interessantes Projekt. Es bedarf aber Zeit und die notwendige Konsequenz.
der Baum wächst links deutlich besser als rechts.
Du solltest versuchen diese Ungleichheit mit entsprechenden Maßnahmen auszugleichen.
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Auch mit einem Spitzentrieb habe ich positive Ergebnisse erzielt.
Danny Use hat in seinem Blog des Öfteren Ahorn mit wesentlich längeren und dickeren Trieben gezeigt. Diese Triebe werden einfach an eine entsprechende Befestigungsmöglichkeit gebunden.
Dieser Baum befindet sich noch immer in der groben Entwicklung. Da interessiert es überhaupt nicht wie der Baum aktuell aussieht.
Ein interessantes Projekt. Es bedarf aber Zeit und die notwendige Konsequenz.
Zuletzt geändert von Köhler Rudolf am 12.11.2021, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Köhler Rudolf hat geschrieben: 12.11.2021, 15:17
Servus Rudolf
Das war exakt mein Beweggrund sie stehen zu lassen. Einzelne Kronenbereiche/Stammpartien können mit dieser Methode sehr gut vitalisiert werden. Danke für den Tipp zu Danny Use, kannte ich noch nicht!
Liebe Grüsse Ben
Dieser Baum schwächelt, einige von Euch haben bereits darauf hingewiesen. Im Inneren des Stammes begann es seit Längerem - von mir unerkannt oder nicht wahrhaben wollend - zu faulen. Ich vermute, dass das bereits bei der Rohpflanze der Fall war oder durch den Rückschnitt begünstigt wurde.
War ich zu schnell unterwegs? Das ist eine Frage, der ich mich stellen muss.
Immerhin gelang es, die rechte Seite durch Durchtreibenlassen in diesem Jahr etwas zu stärken.
Er wird nun für mindestens zwei Jahre in eine Kiste wandern. Schnitte werden, wenn überhaupt, sehr vorsichtig gesetzt, wie auch in diesem Jahr. Ein Pflegefall, wo jetzt sämtliche gestalterischen Ambitionen zurücktreten müssen.
Die Zeit werde ich nutzen, um mich mit "Ruinengestaltungen" zu beschäftigen, denn eine solche wird es werden, leider.
Ich finde es wichtig, auch nicht so erfolgreiche Entwicklungen hier zu zeigen, dabei habe ich selbst am meisten gelernt und lerne weiter daran.
Das aktuelle Bild wirkt leider etwas schlampig, mehr Rückschnitt werde ich aber dem Baum nicht zumuten.
War ich zu schnell unterwegs? Das ist eine Frage, der ich mich stellen muss.
Immerhin gelang es, die rechte Seite durch Durchtreibenlassen in diesem Jahr etwas zu stärken.
Er wird nun für mindestens zwei Jahre in eine Kiste wandern. Schnitte werden, wenn überhaupt, sehr vorsichtig gesetzt, wie auch in diesem Jahr. Ein Pflegefall, wo jetzt sämtliche gestalterischen Ambitionen zurücktreten müssen.
Die Zeit werde ich nutzen, um mich mit "Ruinengestaltungen" zu beschäftigen, denn eine solche wird es werden, leider.
Ich finde es wichtig, auch nicht so erfolgreiche Entwicklungen hier zu zeigen, dabei habe ich selbst am meisten gelernt und lerne weiter daran.
Das aktuelle Bild wirkt leider etwas schlampig, mehr Rückschnitt werde ich aber dem Baum nicht zumuten.
- Dateianhänge
-
- IMG_1469.jpeg (204.89 KiB) 1642 mal betrachtet
Schade Ben, der Ahorn war schon auf so gutem Weg.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die rechte Seite wieder erholt.
Grüße
Rainer
Ich drücke dir die Daumen, dass sich die rechte Seite wieder erholt.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
-
ChrisHil
Ich drücke Dir die Daumen das er wieder wird.
Du hast den so toll entwickeln.
Du hast den so toll entwickeln.
Danke Rainer und Chris. Die fortgeschrittene Verrottung im Inneren stellt mich vor Herausforderungen. Die Frage ist: belassen oder ausschaben und konservieren?
Hermann Haas sagt, dass viele seiner Birken innen hohl sind und dass das kein Problem ist. https://www.youtube.com/watch?v=1iqAMKVRYd0
Ein Ahorn ist keine Birke, wie sollte ich da vorgehen?
Hermann Haas sagt, dass viele seiner Birken innen hohl sind und dass das kein Problem ist. https://www.youtube.com/watch?v=1iqAMKVRYd0
Ein Ahorn ist keine Birke, wie sollte ich da vorgehen?