im Frühjahr diesen Jahres habe ich aus einer Hecke in einer Kleingartenkolonie (die aufgelöst wird) aus einer Feldahornhecke ca. 10 Bäume ausgegraben. Manchmal habe ich 2 an einem Tag geschafft; meistens nur einen
Der wohl dickste Baum den ich jemals mit der Absicht ausgegraben habe, ihn zum Bonsai zu gestalten, ist nun der Baum in diesem Thread. An der dicksten Stelle ist der Stamm ca. 20 cm dick, die Gesamthöhe des Kameraden liegt aktuell bei ca. 40 cm - das gefühlte Gewicht bei ca. einer Tonne
Na ja, Shohin scheint nicht so mein Ding zu sein; jedenfalls wurden die Yamadoris in den letzten Jahren eher größer und stabiler! Ich hoffe aber, dass mit diesem Ahorn eine Grenze erreicht ist
Der Brummer steht jetzt erst einmal in einem abgesägten Mörtelfass mit 50 cm Durchmesser. Dort wird er wohl auch eine Weile bleiben, denn Schalen in dieser Größenordnung (die auch bezahlbar sind) gibt es nicht an jeder Ecke!
Beim Aufbau der Krone sehe ich eher einen Kranz als eine geschlossene Silhouette - allerdings muss sich das entwickeln und der Baum darf auch ein Wörtchen mitreden!!
In 5 Jahren sieht er hoffentlich schon gut aus und in 10 Jahren ist es vielleicht mein Lieblingsbonsai geworden
Genug der Rede, lass Bilder sprechen,
der woodman