Zitrone Fraßspuren

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
sauwoidman

Zitrone Fraßspuren

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Leute!

Meine Zitrone zeigt, seit sie von draußen ins Haus umgezogen ist, kleine rundliche Fraßspuren an manchen Blättern. Fast so, als hätte jemand mit dem Schrotgewehr draufgeschossen! :lol: Ich konnte aber noch keinen Übeltäter mit freiem Auge erkennen. Nach kurzer Internetrecherche bin ich lediglich auf den Dickmaulrüssler gekommen, aber dessen Schadbild wären Fraßschäden vom Blattrand her, was hier nicht zutrifft.
Nachdem jetzt auch die Mandarinensämlinge, die sich im selben Gewächshäuschen befinden, dieses Schadbild zeigen, jedoch Ficus, Avocado und Granatäpfel noch unbeeindruckt sind, habe ich auch schon an einen Citrus-spezifischen Schädling gedacht.

Zitrone 1.jpeg
Zitrone 1.jpeg (103.28 KiB) 1858 mal betrachtet
Zitrone 2.jpeg
Zitrone 2.jpeg (60.92 KiB) 1858 mal betrachtet
Mandarinen.jpeg
Mandarinen.jpeg (97.29 KiB) 1858 mal betrachtet
Gewächshäuschen.jpeg
Gewächshäuschen.jpeg (81.95 KiB) 1858 mal betrachtet

Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

MfG Reinhold! :-D
ania
Freundeskreis

Re: Zitrone Fraßspuren

Beitrag von ania »

Ich würde sehr genau nach Raupen absuchen, evtl. nachts einen Überraschungsangriff, vielleicht verstecken sie sich am Tag.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Reinhold,

wer sitzt da unter dem Blatt?
Besucher?
Besucher?
Mandarinen_Reinhold.jpg (67.57 KiB) 1808 mal betrachtet
.

8)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Danke für die schnellen Antworten!

Andreas,
ich kann nicht sagen, was es ist, aber ein Tier scheint es nicht zu sein, es ist immer noch dort. Vielleicht Kot von irgendeinem Insekt? Habe das Blatt gerade abgerupft und mit dem Handy, so gut es ging, fotografiert:
Mandarine Blatt.jpeg
Mandarine Blatt.jpeg (260.66 KiB) 1773 mal betrachtet
Mandarine Blatt nah.jpeg
Mandarine Blatt nah.jpeg (134.66 KiB) 1773 mal betrachtet

Ania,
ich werde auf jeden Fall in der Nacht noch einmal nachsehen mit Taschenlampe und Lupe!
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Irgendwas, was miniert?
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hmmm naja, Minierfraß würde wohl etwas anders aussehen, eher weißlich-durchsichtige Gänge.

Ich habe jetzt gerade im Finstern noch einmal nachgesehen, außer einem kleinen Regenwurm unter einem Topf habe ich keine Tierchen gesehen. Jedoch habe ich Schleimspuren an manchen Stellen entdeckt, könnten Schnecken so ein Schadbild verursachen?
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Das könnten sie, und mein Gemüse fraßen sie auch oft nachts. Erste Hilfe schafft ein Joghurtbecher, am besten die großen 1L Becher, aufschneiden und als Zaun um den Stamm platzieren (1cm in die Erde stecken), den Außenrand meistern nur hochbegabte Schnecken (leider gibt es auch diese).
Sie haben wahrscheinlich irgendwo ein Versteck. Im Garten wäre es unter Steinen oder Brettern, aber hier?
Georg

Beitrag von Georg »

Oh ja, auch im Substrat können sich kleine Nacktschnecken verstecken, vor allem wenn es Zwischenräume gibt, oft in der Nähe des Abzuglochs der Schale.
Habe ich im Frühjahr immer mal wieder bei meinen gerade überwinterten Bäumen.
Da hilft dann zumindest bei mir eine kleinere scharfe Schere.
Hier in diesem Fall würde ich versuchen, den Nacktschnecken ( selbst eine reicht ja schon bei deren Appetit) ein kleines Versteck zu bieten wie einen flachen Gegenstand auf dem Substrat.
Da kann man sie dann ablesen und ins Freie entsorgen.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Ich glaube, ich habe den (oder einen der?) Übeltäter in flagranti erwischt! :twisted:
Kann er das gewesen sein?
schneckischneck.jpeg
schneckischneck.jpeg (102.51 KiB) 1543 mal betrachtet
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Eigentlich hätte ich eine Nacktschnecke erwartet. Aber da sie sich ertappen ließ, ist die Rechtslage wohl eindeutig. Bleibt die Frage ob sie Mittäter hat.
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Sieht danach aus. Hätte aber vermutet, dass da noch andere unterwegs sind.
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Es könnte eine Riemenschnecke sein

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land ... tidae.html
Mirjam

Beitrag von Mirjam »

Hallo Sauwoidman, ich dachte wegen der durchscheinenden Stellen auf dem dritten Bild. Aber nun ist ja der Übeltäter erwischt. Zwar winzig, aber mit großem Appetit :shock:
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

OK, der Übeltäter war wohl nicht alleine, es sind wieder neue Schäden dran ... :roll:
Ich werde einfach mal ein paar Körnchen Schneckenkorn in jeden Topf werfen, vielleicht erwische ich die (mutmaßlichen) Schnecken damit. Aber es müssen fast irgendwelche kleinen Nacktschnecken oder so sein, die sich irgendwo in der Erde versteckt haben, anders kann ich es mir nicht erklären, denn Raupen, Käfer oder anderes Getier kann ich nicht entdecken.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Damit dieser Thread nicht mit so einem Cliffhanger endet, hier noch das Ende der Story:

Ein paar Tage, nachdem ich das Schneckenkorn aufgestreut habe, habe ich unter den Töpfen in den Abzugslöchern (genau wie Georg prophezeit hat :lol: ) eine tote und zwei noch nicht ganz tote, winzig kleine (1-3 mm) schwarze Schnecken gefunden. Könnten auch irgendwelche schleimigen Insektenlarven gewesen sein, so genau habe ich das nicht identifiziert. Foto habe ich leider keines gemacht, aber da hätte man ohnehin nicht viel gesehen außer einem schwarz-grau-braunen Schleimbatzen :roll:
Dann habe ich in den Tagen danach noch einige Male die Töpfe umgedreht und nach diesen Viechern Ausschau gehalten, aber nichts mehr gefunden.
Da danach auch keine neuen Schäden mehr aufgetaucht sind, gehe ich einmal davon aus, dass das die wirklichen Täter waren.
Die Moral von der Geschicht: Töpfe vor dem Einwintern immer GRÜNDLICHST nach Schnecken und anderem Getier absuchen, evtl. vorbeugend ein paar Schneckenkörnchen aufbringen.

MfG Reinhold!
Antworten