Portulacaria Afra - verliert Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
DHG

Portulacaria Afra - verliert Blätter

Beitrag von DHG »

Hallo,
letzten Sommer habe ich mir ein kleines P.A. Pflänzchen zugelegt. Es ist für mich also der erste Winter mit dieser Art...
Er steht bei mir bei ca. 16 - max. 18 Grad im Schlafzimmer. Luftfeuchtigkeit ist durchweg über 50, meist über 60% und er wird mit einer LED Pflanzenlampe mind. 8h/Tag beleuchtet. Gedüngt wird er nicht, nur gegossen aller 2 Wochen (nachdem das Substrat mind. 1 Woche ganz trocken war).

Zunächst ist er noch gut gewachsen und hat sogar noch einige neue Triebe bekommen. Nun fallen aber, ich habe den Eindruck insbesondere nach dem Gießen (die Blätter werden dabei nicht nass), immerwieder einige Blätter ab. Wenn er dann 1 Woche in ganz trocknem Substrat steht passiert das eher nicht. Im Baumporträt habe ich gelesen das es durchaus normal sei das er im Winter einige Blätter abwirft, die vorher runzelig und trocken werden und dann abfallen. Komisch finde ich das bei meinem P.A. immer grüne und pralle Blätter abfallen und das nicht nur weiter unten, sondern zum Teil ganz oben an den Triebspitzen. Ich weiss 18 Grad ist leicht über der Optimaltemperatur aber alternativ hätte ich nur noch einen Standort der irgendwas zwischen 0 und 10 Grad bietet und damit wohl eher zu kühl ist.

Noch ist nichts weiter passiert aber der Winter kommt erst noch. Nachdem mir im letzten Monat bereits einen Ficus Natasja eingegangen ist (Wurzelfäule mit anschließendem Notumtopfen nicht vertragen) und ein zweiter kurz vor dem Ableben steht, soll die Liste der Verluste jetzt möglichst nicht noch länger werden.

Kann ich irgendwas tun um den Blattverlust zu minimieren? Ich hatte angedacht die Pflanzenlampe mind. 10h brennen zu lassen, ggf. zusätzlich noch den Abstand zur Lampe verringern? Ansonsten vielleicht noch weniger gießen (erst wenn die unteren Blätter leicht schrumpelig werden)? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...
IMG_20211211_172743.jpg
IMG_20211211_172743.jpg (138.31 KiB) 4260 mal betrachtet
IMG_20211211_172755.jpg
IMG_20211211_172755.jpg (147.72 KiB) 4260 mal betrachtet
So sieht die Pflanze aktuell aus (wie gesagt, so schlimm ist es sicher noch nicht). Auf dem zweiten Bild sieht man den ersten Trieb (leider leicht verschwommen genau mittig im Bild) der bereits alle Blätter verloren hat. Auf dem ersten sieht man eines der abgefallen Blätter, noch vollig grün und prall.

Grüße
Marcus
Hippo
Freundeskreis

Re: Portulacaria Afra - verliert Blätter

Beitrag von Hippo »

Salü Marcus,

Wenn ich dein Pflänzchen betrachte, fällt mir vor Allem der Kümmerwuchs auf.
Deine Pflanzenlampe kann einen Teil des Tageslichtes im Winter ergänzen aber keinesfalls ersetzen.
Ich denke, die Lampe produziert 3-5'000 Lux, was für manche Zimmerpflanzen ausreichend ist, aber die Portulacaria braucht in etwa das Zehnfache.

Ich kenne die Pflanze aus Afrika recht gut, denn u.A. meine Nachbarn hatten sie als Heckenpflanze.
Wenn Du punkto Temperatur dir vor Augen führst, dass P.A. in etwa bis zum zwölften Breitengrad, südlich und nördlich vom Äquator vorkommt, kannst Du auch auf ihr Wärmebedürfnis Rückschlüsse ziehen. Am liebsten hat sie tropische Temperaturen und benötigt keine Nachtabsenkung. Daher ist 16°C definitiv zu kalt. Wooobei, ich habe schon von Leuten gehört, dass sie sie als Kalthauspflanze halten, aber hierbei habe ich keine Erfahrung.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Anubias

Beitrag von Anubias »

Vielleicht hilft Dir das weiter. Portulacaria afra
https://zimmerpflanze ...

Gruß Joachim
Anubias

Beitrag von Anubias »

Hier, dass ist auch noch interessant. https://www.bonsai-fachforum.de/ ...
juho

Beitrag von juho »

Hallo Marcus,

vielleicht habe ich einige Tipp´s, welche helfen. In den vergangenen Jahrzehnten habe ich mehrere Portulacaria angezogen und entwickelt (und dann verkauft, weil es doch zu viele waren).

- Obwohl die Pflanze einen niedrigen Wasserbedarf hat, habe ich trotzdem "regelmäßig" gegossen. Also wenig, aber regelmäßig.
- Nach meine Erfahrungen hat die Pflanze einen hohen Nährstoffbedarf, regelmäßige Düngung ist unverzichtbar. Mineralischer Dünger funktioniert sehr gut.
- Alle meine Pflanzen sind ohne zusätzliche Beleuchtung über den Winter gekommen (Südfenster), im Winter immer etwas weniger gießen - aber trotzdem gering dosiert düngen

Viel Glück dabei
Gruß Jürgen
Portulacaria.JPG
Portulacaria.JPG (174.88 KiB) 4145 mal betrachtet
La_blanca

Beitrag von La_blanca »

Guten Morgen Marcus,

mein Jadebaum überwintert in einem ca. 8-10 Grad kalten Raum ohne zusätzliche Beleuchtung und sehr mäßigem Gießen am Südfenster. Letztes Jahr war es in diesem Raum sogar noch ein wenig kälter (etwa 6-8 Grad). Er macht dort keinerlei Probleme und hat im Frühjahr immer einen sehr guten Start, wirft jedoch über den Winter durchaus immer mal wieder einige alte Blätter ab (die vorher übrigens nicht schrumpelig werden). Es sind jedoch nie so viele, dass Zweige kahl würden. Die Bäume von Bekannten, die ihre Jadebäume wärmer überwintern, sehen weniger gut aus. Ich glaube, eine Winterruhe tut dem Jadebaum gut.

Liebe Grüße
Christine
DHG

Beitrag von DHG »

Danke für die zahlreichen Antworten! :)
Hippo hat geschrieben: 11.12.2021, 19:42 Salü Marcus,

Wenn ich dein Pflänzchen betrachte, fällt mir vor Allem der Kümmerwuchs auf.
Deine Pflanzenlampe kann einen Teil des Tageslichtes im Winter ergänzen aber keinesfalls ersetzen.
Ich denke, die Lampe produziert 3-5'000 Lux, was für manche Zimmerpflanzen ausreichend ist, aber die Portulacaria braucht in etwa das Zehnfache.

Ich kenne die Pflanze aus Afrika recht gut, denn u.A. meine Nachbarn hatten sie als Heckenpflanze.
Wenn Du punkto Temperatur dir vor Augen führst, dass P.A. in etwa bis zum zwölften Breitengrad, südlich und nördlich vom Äquator vorkommt, kannst Du auch auf ihr Wärmebedürfnis Rückschlüsse ziehen. Am liebsten hat sie tropische Temperaturen und benötigt keine Nachtabsenkung. Daher ist 16°C definitiv zu kalt. Wooobei, ich habe schon von Leuten gehört, dass sie sie als Kalthauspflanze halten, aber hierbei habe ich keine Erfahrung.

Gruss George
Woran machst du den Kümmerwuchs fest? An der Länge der Internodien oder am Neuaustrieb mit den recht kleinen Blättern?
Ich hätte eigentlich gedacht das er insgesamt noch recht gesund und vital aussieht. Die Internodien könnten natürlich noch kürzer sein, wobei ich bei anderen Usern die P.A. schon über längere Zeit erfolgreich pflegen durchaus auch schon ähnlich lange Internodien gesehen habe.
Bei der Temperatur bin ich nach den Angaben von bonsaihainer und dem Baumportrait zu P.A. gegangen. Da passen deine 16 Grad sind zu kalt irgendwie nicht rein.

@Anubias
Zu den Haltungsbedingungen hatte ich mich schon vorab informiert, trotzdem danke für die Links auch wenn da für mich jetzt nix neues dabei war.

@juho
Bisher hatte ich immer nur gelesen man soll bei P.A. das düngen im Herbst/Winter pausieren. Da ich zu dieser Jahreszeit leider keinen Standort am Fenster habe wo die Sonne direkt rein scheint, wird auch kaum mit Zuwachs zu rechnen sein. Ich nehme mal an das sieht bei dir mit Südfenster etwas besser aus? Ich habe daher etwas Bedenken das ich dann vielleicht überdünge?
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

:lol:

Offenbar ist Portulacaria afra bei der Überwinterung nicht wählerisch. Meine stehen in der Stube am Westfenster, wöchentlich Wasser, monatlich Dünger.

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
juho

Beitrag von juho »

@juho
Bisher hatte ich immer nur gelesen man soll bei P.A. das düngen im Herbst/Winter pausieren. Da ich zu dieser Jahreszeit leider keinen Standort am Fenster habe wo die Sonne direkt rein scheint, wird auch kaum mit Zuwachs zu rechnen sein. Ich nehme mal an das sieht bei dir mit Südfenster etwas besser aus? Ich habe daher etwas Bedenken das ich dann vielleicht überdünge?
....klar, am Südfenster kommt auch in den Wintermonaten etwas Sonne an, insofern dünge ich zwar, aber SEHR wenig. Mehrere Monate ganz ohne Düngung halte ich für schwierig. Wenig Stickstoff, dann passiert nix (z.B. Kakteendünger).....
DHG

Beitrag von DHG »

La_blanca hat geschrieben: 12.12.2021, 10:12 Guten Morgen Marcus,

mein Jadebaum überwintert in einem ca. 8-10 Grad kalten Raum ohne zusätzliche Beleuchtung und sehr mäßigem Gießen am Südfenster. Letztes Jahr war es in diesem Raum sogar noch ein wenig kälter (etwa 6-8 Grad). Er macht dort keinerlei Probleme und hat im Frühjahr immer einen sehr guten Start, wirft jedoch über den Winter durchaus immer mal wieder einige alte Blätter ab (die vorher übrigens nicht schrumpelig werden). Es sind jedoch nie so viele, dass Zweige kahl würden. Die Bäume von Bekannten, die ihre Jadebäume wärmer überwintern, sehen weniger gut aus. Ich glaube, eine Winterruhe tut dem Jadebaum gut.

Liebe Grüße
Christine
Danke für deine Antwort. Sehr gut zu wissen das auch 6-8 Grad nicht zu kalt sind. Somit käme vielleicht doch der kühlere Standort in Frage. Allerdings bietet der nur morgens einige Stunden direktes Sonnenlicht, die Pflanzenlampe würde dann aber wegfallen.
Auch das die Blätter bei dir ebenfalls grün abfallen ist gut zu wissen. Ist also alles normal.

@bock
Bietet dein Standort dann auch vergleichsweise viel Sonnenlicht? Die Temperaturen in deiner Stube werden ja um einiges höher sein.
Ich nehme an deiner verliert dennoch nur eine überschaubare Menge an Blättern?

juho hat geschrieben: 12.12.2021, 11:53
@juho
....klar, am Südfenster kommt auch in den Wintermonaten etwas Sonne an, insofern dünge ich zwar, aber SEHR wenig. Mehrere Monate ganz ohne Düngung halte ich für schwierig. Wenig Stickstoff, dann passiert nix (z.B. Kakteendünger).....
In der Wachstumszeit habe ich bis mind. Ende September normal gedüngt. Ich kann ja demnächst mal ganz wenig dazu geben. Minimal dosiert kann ja nicht viel schief gehen.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Moin Marcus,

im Winterhalbjahr zeigt sich die Sonne hier nur gelegentlich. Aber der Standort ist vergleichsweise hell und warm. Blattverlust ist besonders im Inneren der Pflanzen zu verzeichnen, allerdings mit vorherigem Eintrocknen.
An deiner Stelle würde ich auf das Granulat im Untersetzer verzichten und auf die Vermeidung von Staunässe achten. Ich vermute da einen Zusammenhang mit dem Abwurf relativ frischer Blätter.

Schönen dritten Advent!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Marcus,

da kann ich Andreas nur Recht geben. Wenn Du das Bäumchen so kühl stehen hast, darf in dem Untersetzer kein Granulat sein und auch ohne Granulat kein Wasser stehen bleiben. Der Baum bleibt so zu lange feucht.
Mein Jadebaum steht ganz normal im Wohnzimmer an einem Ostfenster bei 18-20 Grad. Der wächst den ganzen Winter weiter, sogar die Internodienlänge bleibt akzeptabel. Gießen tue ich ungefähr einmal die Woche. Zum Düngen stecke ich ca alle 3 Monate ein paar Düngestäbchen für Grünpflanzen in die Erde. Blattfall habe ich nur ganz wenig.
Das ist wirklich einer der unkompliziertesten Bäume (auch drinnen).

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
DHG

Beitrag von DHG »

OK, danke! Also vielleicht dann doch nicht ganz unbedenkich das die Blätter grün abfallen...

Das Granulat im Untersetzer habe ich nun entfernt auch wenn ich mir kaum vorstellen kann das es deshalb zu lange zu feucht war. Zumindest reicht keine der Wurzeln bis in das Granulat hinein. Andererseits sollte zumindest die Verdunstung ohne Granulat etwas schneller voran schreiten. Also hilfts vielleicht doch etwas. Ich werde es sehen...

Das es doch irgendwie zu feucht ist würde ja dazu passen das ich den Eindruck habe das insbesondere nach dem Gießen Blätter fallen.

Ebenfalls einen schönen dritten Advent an euch!
La_blanca

Beitrag von La_blanca »

DHG hat geschrieben: 12.12.2021, 15:25 Das es doch irgendwie zu feucht ist würde ja dazu passen das ich den Eindruck habe das insbesondere nach dem Gießen Blätter fallen.
Wenn du dir in der Hinsicht unsicher bist, könntest du dir einen dieser preiswerten Gießanzeiger (beispielsweise von Seramis) besorgen und ins Substrat stecken, bis du ein Gefühl dafür hast, wann das Substrat wirklich trocken ist.
DHG

Beitrag von DHG »

La_blanca hat geschrieben: 12.12.2021, 18:26
DHG hat geschrieben: 12.12.2021, 15:25 Das es doch irgendwie zu feucht ist würde ja dazu passen das ich den Eindruck habe das insbesondere nach dem Gießen Blätter fallen.
Wenn du dir in der Hinsicht unsicher bist, könntest du dir einen dieser preiswerten Gießanzeiger (beispielsweise von Seramis) besorgen und ins Substrat stecken, bis du ein Gefühl dafür hast, wann das Substrat wirklich trocken ist.
Gute Idee aber das ist nicht das Problem. ich meinte damit eher das das Substrat nach dem Gießen zu lange braucht bis es abtrocknet. Bei der Akadamaerde seh selbst ich wann das Substrat trocken ist und wie schon erwähnt, ich gieße derzeit erst nachdem es eine Woche lang trocken war.
Antworten