Vier Jahreszeiten einer Ulme
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Fips
sieht super aus, gefällt mir gut, das ist erstrebenswert! Es wird aber ein langer Weg sein bis das Nebari diese Qualität erreicht.
Lieber Gruss
Jürg
sieht super aus, gefällt mir gut, das ist erstrebenswert! Es wird aber ein langer Weg sein bis das Nebari diese Qualität erreicht.
Lieber Gruss
Jürg
Re: Vier Jahreszeiten einer Ulme
Hallo Jürg,
als Lutheraner würde ich Dir folgende Empfehlung geben im Hinblick auf Fips Virtual:
"Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen."
Ach ja: ein toller Baum!
als Lutheraner würde ich Dir folgende Empfehlung geben im Hinblick auf Fips Virtual:
"Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen."
Ach ja: ein toller Baum!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Nach der interessanten Schalendiskussion zeige ich nun gerne das Resultat.
Eine hellbeige- und dunkelblaue Schale habe ich angefertigt.
Beim Probedurchlauf finde ich die Helle ist zu grell, zu viel Kontrast, also ist es die Blaue.
Liebe Grüsse
Jürg
Nach der interessanten Schalendiskussion zeige ich nun gerne das Resultat.
Eine hellbeige- und dunkelblaue Schale habe ich angefertigt.
Beim Probedurchlauf finde ich die Helle ist zu grell, zu viel Kontrast, also ist es die Blaue.
Liebe Grüsse
Jürg
Hallo Jürg
Die Schale hat eine tolle Gasur.
Die Form ist ja nun absolut maskulin, die optische Wirkung ist schon erheblich.
Die Schale hat eine tolle Gasur.
Die Form ist ja nun absolut maskulin, die optische Wirkung ist schon erheblich.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hallo Jürg,
wie früher schon bemerkt, empfinde ich diese extrem strenge, kantige Form leider nicht als wirklich passend für diesen Baum. Mit runderen Ecken und etwas weicheren Details entschärft hätte eine eckige Schale diese schöne Ulme m.E. besser ergänzt.
Liebe Grüße,
Heike
wie früher schon bemerkt, empfinde ich diese extrem strenge, kantige Form leider nicht als wirklich passend für diesen Baum. Mit runderen Ecken und etwas weicheren Details entschärft hätte eine eckige Schale diese schöne Ulme m.E. besser ergänzt.
Liebe Grüße,
Heike
- bonsaimacher
Hallo lieber Jürg,
Wiedereinmal ein wunderschöner Baum, danke fürs zeigen.
Meine Frage, gibt es auch zu diesem Baum Bilder zu seinen Anfängen?
Würde mich echt freuen.
Zur Schalenwahl: Mir persönlich, ist die Schale auch zu scharfkantig.
Wie Heike geschrieben hatte, eine mit stark abgerundeten Ecken hätte Ich persönlich auch gewählt.
Glasurfarbe finde Ich passend, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas heller sein.
Alles in allem, wunderschöner Baum und die Schalenwahl liegt immer beim Besitzer. Wenn dir die Komposition gefällt, dann ist es gut. Du musst den Baum ja Tag für Tag betrachten.
Gruß Daniel
Wiedereinmal ein wunderschöner Baum, danke fürs zeigen.
Meine Frage, gibt es auch zu diesem Baum Bilder zu seinen Anfängen?
Würde mich echt freuen.
Zur Schalenwahl: Mir persönlich, ist die Schale auch zu scharfkantig.
Wie Heike geschrieben hatte, eine mit stark abgerundeten Ecken hätte Ich persönlich auch gewählt.
Glasurfarbe finde Ich passend, könnte aber für meinen Geschmack noch etwas heller sein.
Alles in allem, wunderschöner Baum und die Schalenwahl liegt immer beim Besitzer. Wenn dir die Komposition gefällt, dann ist es gut. Du musst den Baum ja Tag für Tag betrachten.
Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Hallo Jürg,
eine Kombi, die auf jeden Fall schon mal für Diskussionsstoff sorgt.
Ich hätte wahrscheinlich die helle Schale genommen 
eine Kombi, die auf jeden Fall schon mal für Diskussionsstoff sorgt.
Liebe Grüße
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
Klaus
Naddel-san
http://www.bonsairebellen.de
http://www.bonsai-buchen.de
http://bonsaishigoto.de/
-
berndschmidt
Gratuliere zu deiner tollen Ulme!
Der korrekte Name ist Ulmus parvifolia.
Zelkova nire und andere Zelkoven-Bezeichnungen, stammen aus Zeiten, wo es Einfuhrbeschränkungen in Europa für Ulmen aus Asien gab.
Die Einfuhrbegrenzungen wurden einfach durch die Bezeichnung Zelkova umgangen.
Einige Händler nennen diese Ulmen auch heute noch so.
Da es von Ulmus parvifolia über 20 verschiedene Natur-Varietäten gibt, ist die korrekte Zuordnung aber meist nicht 100%ig möglich.
Für eine botanische Unterscheidung verlangen Wissenschaftler derzeit mindestens 5 verschiedene Unterscheidugnsmerkmale. Sind es weniger ist es eine Art.
Die borkige Art(en) stammen aus bergigen Regionen in China und Japan.
Verkauft werden sie oft unter dem Namen Zelkova nire und Ulmus japonica.
Beide sind sich sehr ähnlich. Die Ulmus japonica hat beim Austrieb hellgrüneres Laub.
Beide Arten vertragen auch Frost sehr gut. Meine Zelkove nire überwintere ich seit Jahren auf dem Balkon mit Sonnen- und Winterschutz.
Der korrekte Name ist Ulmus parvifolia.
Zelkova nire und andere Zelkoven-Bezeichnungen, stammen aus Zeiten, wo es Einfuhrbeschränkungen in Europa für Ulmen aus Asien gab.
Die Einfuhrbegrenzungen wurden einfach durch die Bezeichnung Zelkova umgangen.
Einige Händler nennen diese Ulmen auch heute noch so.
Da es von Ulmus parvifolia über 20 verschiedene Natur-Varietäten gibt, ist die korrekte Zuordnung aber meist nicht 100%ig möglich.
Für eine botanische Unterscheidung verlangen Wissenschaftler derzeit mindestens 5 verschiedene Unterscheidugnsmerkmale. Sind es weniger ist es eine Art.
Die borkige Art(en) stammen aus bergigen Regionen in China und Japan.
Verkauft werden sie oft unter dem Namen Zelkova nire und Ulmus japonica.
Beide sind sich sehr ähnlich. Die Ulmus japonica hat beim Austrieb hellgrüneres Laub.
Beide Arten vertragen auch Frost sehr gut. Meine Zelkove nire überwintere ich seit Jahren auf dem Balkon mit Sonnen- und Winterschutz.
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo zusammen
Herzlichen Dank für die interessanten Posts.
Heike, ich kann deine Meinung durchaus stehen lassen, obwohl es schade ist, dass wir in diesem Punkt so unterschiedlich denken. So haben wir alle unsere Vorlieben.
Daniel, zu deiner Frage: Ja, ich habe noch ältere Bilder und werde sie sicher bald einmal zeigen, ich muss sie zuerst ausgraben.
Bernd, danke für die interessanten Hinweise,. Was du schreibst, überzeugt mich, also "Ulmus parvifolia".
Ich werde jetzt an diesem Baum ganz gezielt weitergestalten, so dass er in ein paar Jahren mit der Schale verschmolzen ist.
LG Jürg
Herzlichen Dank für die interessanten Posts.
Heike, ich kann deine Meinung durchaus stehen lassen, obwohl es schade ist, dass wir in diesem Punkt so unterschiedlich denken. So haben wir alle unsere Vorlieben.
Daniel, zu deiner Frage: Ja, ich habe noch ältere Bilder und werde sie sicher bald einmal zeigen, ich muss sie zuerst ausgraben.
Bernd, danke für die interessanten Hinweise,. Was du schreibst, überzeugt mich, also "Ulmus parvifolia".
Ich werde jetzt an diesem Baum ganz gezielt weitergestalten, so dass er in ein paar Jahren mit der Schale verschmolzen ist.
LG Jürg
Hallo Jürg,
hast du von dieser Ulme noch aktuellere Bilder? Wäre auch interessant wie sich das Nebari weiterentwickelt hat.
Grüße
Rainer
hast du von dieser Ulme noch aktuellere Bilder? Wäre auch interessant wie sich das Nebari weiterentwickelt hat.
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Rainer
Ich werde in den nächsten Tagen den Baum überarbeiten, reinigen und fotografieren. Sehr gerne werde ich hier wieder berichten.
Liebe Grüsse
Jürg
Ich werde in den nächsten Tagen den Baum überarbeiten, reinigen und fotografieren. Sehr gerne werde ich hier wieder berichten.
Liebe Grüsse
Jürg