Ich habe einen japanischen Wacholder als "Weihnachtsgeschenk“ in einem desolaten Zustand von einem befreundeten Bonsai-Freund bekommen ( Baum sollte entsorgt werden)
Da ich wenig Erfahrung mit Wacholder besitze, habe ich ein paar Fragen zur Überwinterung.
Leider konnte ich keine Bilder machen, da meine Kamera defekt ist.
Hier ein paar Daten:
Substrat besteht aus 80 % Fibotherm/ 20% Torf
sehr wenig aktives Blattgrün
Alter laut Vorbesitzer ca. 6-7 Jahre
Ich habe den Wacholder erst einmal in meine Garage mit Pflanzlamp gestellt.
Substrat wird leicht feucht gehalten.
Was kann ich evtl. noch tun um den Kandidaten einen möglichst guten Start in die neue Saison (wenn er überlebt ) zu ermöglichen???
Wacholder Spezialist gefragt
Re: Wacholder Spezialist gefragt
Ohne Bild ist immer schwer was zu sagen. Könnte mir vorstellen, dass dein Wacholder einfach nur bescheiden aussieht, weil er zur Zeit seine Winterfärbung aufgelegt hat. Da sehen einige Wacholder tatsächlich aus als hätten sie es hinter sich. Ich würde mir einen geschützten Platz im freien suchen und den Baum mit den üblichen Mitteln draußen überwintern bzw. schützen. Ich bin der Meinung, dass eine solche Überwinterung oft besser für den Baum ist, als Indoor mit Kunstlicht.Frank 3 hat geschrieben: 27.12.2021, 16:45 Was kann ich evtl. noch tun um den Kandidaten einen möglichst guten Start in die neue Saison (wenn er überlebt ) zu ermöglichen???
Viele Grüße Alex

Re: Wacholder Spezialist gefragt
Ohne Bild ist eine "Diagnose" definitiv suboptimal, an dem gesamten Baum sind nur noch 4 aktive Knospen. Mein Bekannter hatte den Baum in diesem Jahr umgetopft und gleichzeitig gestaltet (drastisch). Dadurch wurde die Pflanze stark geschwächt und kümmerte das kompl. Jahr vor sich hin.
Ich bin kein Freund von sofortiger Entsorgung. Ich habe aus ähnlich Projekten in den letzten Jahren viel gelernt. Ungeduld ist fast immer der Grund für Misserfolge.
Ob ich den Kandidaten irgendwie retten kann ?
Nachtrag:
Siehe Bild, so sehen alle Knospen aus
Ich bin kein Freund von sofortiger Entsorgung. Ich habe aus ähnlich Projekten in den letzten Jahren viel gelernt. Ungeduld ist fast immer der Grund für Misserfolge.
Ob ich den Kandidaten irgendwie retten kann ?
Nachtrag:
Siehe Bild, so sehen alle Knospen aus
- Dateianhänge
-
- F76A53E0-DDC7-4DAB-8A27-85F259E8A700.jpeg (176.36 KiB) 720 mal betrachtet