David Benavente Transforming a Pine
- Köhler Rudolf
David Benavente Transforming a Pine
Hallo,
ich hoffe, dass
dieser Link erlaubt ist. Falls nein, bitte löschen.
Ich bin ein großer Fan von den Arbeiten von David Benavente.
In diesem Video zeigt er eine tolle Gestaltung einer Kiefer mit interessanten Biegetechniken.
Eine beeindruckende Verwandlung einer Kiefer.
Sehr informativ.
https://www.youtube.com/watch?v=0qjWx0pilVs
Viel Spaß.
ich hoffe, dass
dieser Link erlaubt ist. Falls nein, bitte löschen.
Ich bin ein großer Fan von den Arbeiten von David Benavente.
In diesem Video zeigt er eine tolle Gestaltung einer Kiefer mit interessanten Biegetechniken.
Eine beeindruckende Verwandlung einer Kiefer.
Sehr informativ.
https://www.youtube.com/watch?v=0qjWx0pilVs
Viel Spaß.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Re: David Benavente Transforming a Pine
Danke für den Link Rudi, gerade gesehen. Sehr informativ und lehrreich!
Vielen Dank für diesen tollen Link!
Was ist das für ein Tape, weiß das jemand?
Wünsche einen ruhigen 4. Advent
Gruß, Gerd
Was ist das für ein Tape, weiß das jemand?
Wünsche einen ruhigen 4. Advent
Gruß, Gerd
Alle denken nur an sich, nur ich denk an mich...
Hier die Kiefer vorher und nachher
Falls irgendwelche Rechte verletzt werden nehme ich es wieder heraus.
Grüße
Rainer
Falls irgendwelche Rechte verletzt werden nehme ich es wieder heraus.
Grüße
Rainer
- Dateianhänge
-
- Kiefer Bena-1_21.png (688.81 KiB) 1889 mal betrachtet
-
- Kiefer Bena-2_21.png (839.58 KiB) 1889 mal betrachtet
-
- Kiefer Bena-3_21.png (591.75 KiB) 1889 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Der Mann ist genial, ich mag seine Videos
Das Tape hat er mal beschrieben, ich glaube es kommt aus dem Heizung/Sanitär Bereich wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Henry
Das Tape hat er mal beschrieben, ich glaube es kommt aus dem Heizung/Sanitär Bereich wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß Henry
Mod: ... das ist leider zu befürchten. Aber du kannst David ja mal anschreiben vielleicht lässt er es ja zu.mydear hat geschrieben: 19.12.2021, 17:23 Falls irgendwelche Rechte verletzt werden nehme ich es wieder heraus.
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
-
MerschelMarco
Ein paar Gedanken zu der Gestaltung:
Der überwiegende Teil des Videos besteht aus der Vorstellung und Durchführung der Biegetechnik. Man sieht das Vorher-Nachher und kommt dann logischerweise erst mal zum Schluss, das tolle Ergebnis ist die Folge der Biegetechnik.
Ist aber nicht so!
Das ist nur ein kleiner Teil und meiner Meinung nach nicht mal unbedingt notwendig um aus diesem Rohmaterial einen tollen Bonsaianwärter zu machen.
Der Hauptteil der Gestaltung ist völlig profan und liegt in der Drehung der Vorderseite um 45 Grad, alleine das macht 80% der Gestaltung aus, aus gutem wird plötzlich hervorragendes Rohmaterial ohne überhaupt Hand anzulegen.
David hat aus gutem Grund beschlossen einen fast schon klassischen Moyogi zu gestalten, das Ergebnis spricht für sich. Dazu mußte er allerdings den Stamm biegen.
Hätte er den oberen Stammteil nicht gebogen, sondern nur die enge Stammbiegung etwas aufgehebelt (z.B. mit einem Holzkeil) hätte man ebenfalls einen sehr interessanten Baum gestalten können (soweit man das vom Foto/Video her überhaupt beurteilen kann natürlich), allerdings mit ganz anderem Charakter. Das ist dann eine Geschmacksfrage und weniger eine Frage von gut oder schlecht.
Persönlich bin ich faul und nehme bei zwei mir gleichwertig erscheinenden Alternativen immer die einfachere
, und behalte soviel Eigenheiten des Baumes wie möglich.
Grüße,
Marco
Der überwiegende Teil des Videos besteht aus der Vorstellung und Durchführung der Biegetechnik. Man sieht das Vorher-Nachher und kommt dann logischerweise erst mal zum Schluss, das tolle Ergebnis ist die Folge der Biegetechnik.
Ist aber nicht so!
Das ist nur ein kleiner Teil und meiner Meinung nach nicht mal unbedingt notwendig um aus diesem Rohmaterial einen tollen Bonsaianwärter zu machen.
Der Hauptteil der Gestaltung ist völlig profan und liegt in der Drehung der Vorderseite um 45 Grad, alleine das macht 80% der Gestaltung aus, aus gutem wird plötzlich hervorragendes Rohmaterial ohne überhaupt Hand anzulegen.
David hat aus gutem Grund beschlossen einen fast schon klassischen Moyogi zu gestalten, das Ergebnis spricht für sich. Dazu mußte er allerdings den Stamm biegen.
Hätte er den oberen Stammteil nicht gebogen, sondern nur die enge Stammbiegung etwas aufgehebelt (z.B. mit einem Holzkeil) hätte man ebenfalls einen sehr interessanten Baum gestalten können (soweit man das vom Foto/Video her überhaupt beurteilen kann natürlich), allerdings mit ganz anderem Charakter. Das ist dann eine Geschmacksfrage und weniger eine Frage von gut oder schlecht.
Persönlich bin ich faul und nehme bei zwei mir gleichwertig erscheinenden Alternativen immer die einfachere
Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- Kiefer Benavente virt..png (949.15 KiB) 1601 mal betrachtet
- Köhler Rudolf
Hallo Marco,
über die Gestaltung kann man immer unterschiedlicher Meinung sein.
Die Kompaktheit bei der Gestaltung von David gefällt mir persönlich besser.
Aber die Drahttechnik, die Biegetechnik und die gesamt Vorgehensweise finde ich total interessant.
Da kann man immer etwas lernen. Wenn Du schon alles kennst, umso besser.
Für mich sind solche Techniken immer von größtem Interesse.
Deshalb habe ich auch den Link zu dem Video gesendet.
Auch das einschmieren mit Keto war mir nicht bekannt. Ob es etwas bringt, muss man testen. Aber Profis machen nichts ohne Grund.
Von solchen Profis schaue ich mir gerne Videos an.
über die Gestaltung kann man immer unterschiedlicher Meinung sein.
Die Kompaktheit bei der Gestaltung von David gefällt mir persönlich besser.
Aber die Drahttechnik, die Biegetechnik und die gesamt Vorgehensweise finde ich total interessant.
Für mich sind solche Techniken immer von größtem Interesse.
Deshalb habe ich auch den Link zu dem Video gesendet.
Auch das einschmieren mit Keto war mir nicht bekannt. Ob es etwas bringt, muss man testen. Aber Profis machen nichts ohne Grund.
Von solchen Profis schaue ich mir gerne Videos an.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für den Thread, lieber Rudi, der ist wirklich interessant und man kann daraus wunderbar lernen.
Marcos Virtual gefällt mir tatsächlich noch etwas besser als das reale Ergebnis. Aber - Biegetechiken sind beide Vorgehensweisen, oder? Nur andere, und die eine ist etwas "invasiver" als die andere. Das Interessante an der Diskussion ist aus meiner Sicht die Wahl der Ansichtsseite/Pflanzposition - man sieht wunderbar, wie viel das ausmacht. Dafür braucht man Zeit, sich mit dem Baum auseinander zu setzen, einen guten Blick.
Auf jeden Fall ein ganz toller Baum, da gibt´s mal nichts zu meckern - so oder so...
LG, Lutz
erstmal vielen Dank für den Thread, lieber Rudi, der ist wirklich interessant und man kann daraus wunderbar lernen.
Marcos Virtual gefällt mir tatsächlich noch etwas besser als das reale Ergebnis. Aber - Biegetechiken sind beide Vorgehensweisen, oder? Nur andere, und die eine ist etwas "invasiver" als die andere. Das Interessante an der Diskussion ist aus meiner Sicht die Wahl der Ansichtsseite/Pflanzposition - man sieht wunderbar, wie viel das ausmacht. Dafür braucht man Zeit, sich mit dem Baum auseinander zu setzen, einen guten Blick.
Auf jeden Fall ein ganz toller Baum, da gibt´s mal nichts zu meckern - so oder so...
LG, Lutz
-
MerschelMarco
Hallo Rudi, das hatte ich befürchtet, dass das in den falschen Hals kommt, so wars aber weder gemeint noch geschrieben.Köhler Rudolf hat geschrieben: 20.12.2021, 19:25 ...
...
Erstens finde ich die gezeigte Gestaltung super, aber eben nicht alternativlos und zweitens schätze ich die Gestaltungen von David Benavente sehr, sein Kanal ist auch abonniert.
Grüße,
Marco
- Andreas Ludwig
- Mentor
Ehm... zurück zum Baum:
Die erstellte Gestaltung (womit ich das meine, was mit dem verfügbaren Material möglich war), schafft eine überzeugende Verbindung von Krone zu Stamm. Die Gesamtaussage scheint mir zu sein: «Dennoch/On résiste!». Das finde ich spannend. Die virtuelle (also ohne Teilnahme des Baums am Prozess) Variante ist mir etwas zu rund, wolkig, nett. Etwas zu spannungslos.
Aber (mindestens das hat uns der ganze Covid-Scheiss doch gebracht): Ist nur meine Meinung!
Die erstellte Gestaltung (womit ich das meine, was mit dem verfügbaren Material möglich war), schafft eine überzeugende Verbindung von Krone zu Stamm. Die Gesamtaussage scheint mir zu sein: «Dennoch/On résiste!». Das finde ich spannend. Die virtuelle (also ohne Teilnahme des Baums am Prozess) Variante ist mir etwas zu rund, wolkig, nett. Etwas zu spannungslos.
Aber (mindestens das hat uns der ganze Covid-Scheiss doch gebracht): Ist nur meine Meinung!
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
- Köhler Rudolf
Hallo,
auf seinem Youtube Channel zeigt er viele interessante Gestaltungen.
Vor allem die verschiedenen Techniken(Biegen, Abspannen mit Draht, wann wird ALU-Draht , wann wird Cu -Draht eingesetzt, Baumwollband anstelle von Raffiabast usw.) ist aus meiner Sicht interessant.
Auch das anbringen dicker Schrauben ist für den einen oder anderen eventuell neu.
Denn Bäume die nicht alle Äste an den richtigen Stellen haben sind häufiger als die andere Variante.
Zumindest bei mir trifft dies häufiger zu......
ich schaue mir solche Technik Videos gerne an.
auf seinem Youtube Channel zeigt er viele interessante Gestaltungen.
Vor allem die verschiedenen Techniken(Biegen, Abspannen mit Draht, wann wird ALU-Draht , wann wird Cu -Draht eingesetzt, Baumwollband anstelle von Raffiabast usw.) ist aus meiner Sicht interessant.
Auch das anbringen dicker Schrauben ist für den einen oder anderen eventuell neu.
Denn Bäume die nicht alle Äste an den richtigen Stellen haben sind häufiger als die andere Variante.
Zumindest bei mir trifft dies häufiger zu......
ich schaue mir solche Technik Videos gerne an.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.