Salü Freunde,
Wenn wir in der 50 jährigen europäischen Bonsaiära so manche neue Einsicht gewonnen haben, wie Dies oder Jenes denn besser sein könnte, so frage ich mich, warum die asiatischen Fachleute in den manchen Jahrhunderten ihrer Bonsaiära noch nicht drauf gekommen sind?
Gut, in den meisten Fällen sind wir in Europa nicht dermassen in diversen grotesken Aberglauben verfangen um Althergebrachtes anzuzweifeln und Neuerungen durchzusetzen, wie viele Asiaten in ihren verworrenen Weltanschauungen.
Das ermöglicht uns auch etwas unbefangener an so ein bewegendes Thema, wie der Grösse, Position und Form der Abzugslöcher, heranzugehen.
Ungesinterte Keramik erfüllt eine gewisse kühlende Funktion für den Inhalt des Topfes. Steinzeug, Klinker und Porzellan hingegen eher weniger.
Wenn wir rein technisch durchtrieben an die Gefässherstellung herangehen, sollten wir für frostresistente Gefässe schon lange vom Material der gesinterten Keramik weggekommen sein. Wieso benützen wir kein Edelstahl, Aluminium oder sogar Carbon.
Gut, Thermoplaste sind schon öfter für Bonsaischalen verwendet worden aber irgendwie haben die sich nicht durchgesetzt. Auch GFK oder Zement sind zumeist nicht die erste Wahl wenn wir was Eindrückliches gestalten und präsentieren wollen. (Ich meine hier handliche Normalgrössen)
Ich denke, trotz allen Freiheiten und möglichen Neuerungen sind wir mit der Bonsaikunst in einer romantischen Art, in Traditionen und einem "Hauch Asiatika", historisch ver- und befangen. Auch wenn wir das Meiste der Kultur nicht raffen, lassen wir uns doch von den Formen und Vorbildern begeistern.
(Manche historisch Interessierte behaupten sogar, dass für die ganze Ornamentalik des Barock, das chinesische Porzellan Pate stand.)
Ich denke, dass diese Begeisterung für Traditionen und Vorbildern auch die meisten Töpfer veranlasst die traditionellen Abzugslöcher nicht anzutasten.
Bereits die neumodischen Drahtlöcher sind ein Zugeständnis an die Moderne.
Gut, ich habe leicht reden, ich brauche für meine Suiban keine Löcher; nur manchmal geeignete Stopfen, wenn ich eine Bonsaischale zum Suiban ummodle.