Portulacaria Afra - verliert Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
DHG

Re: Portulacaria Afra - verliert Blätter

Beitrag von DHG »

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe! Ich weiss nun nicht genau ob er mit dem Herbst einfach nur ein paar Blätter abgeworfen hat oder ob es nun wirklich an dem Granulat in der Unterschale lag. Fakt ist, seitdem ist kein Blatt mehr abgefallen und er treibt zwar langsam aber nach und nach an jeder Spitze neu aus. Wenn es wirklich am Granulat lag ist das schon erstaunlich und außerdem sehr lehrreich für mich gewesen welchen Einfluss so eine vermeintliche Kleinigkeit hat.
adiduo

Beitrag von adiduo »

FD11AA97-A2FC-4056-B674-A711E825E3A4.jpeg
FD11AA97-A2FC-4056-B674-A711E825E3A4.jpeg (232.27 KiB) 2849 mal betrachtet
Meiner steht im Winter am Südfenster und wird immer gegossen wenn er ganz durchgetrocknet ist. Er verliert bei mir über den Winter nur eine Handvoll Blätter. Vom Frühjahr bis Herbst dann auf dem Balkon.

Grüße Juan
MISC61

Beitrag von MISC61 »

DHG hat geschrieben: 12.12.2021, 18:33
La_blanca hat geschrieben: 12.12.2021, 18:26
DHG hat geschrieben: 12.12.2021, 15:25 nach dem Gießen Blätter fallen.
Substrat wirklich trocken ist.
ich gieße derzeit erst nachdem es eine Woche lang trocken war.
Als "blutiger" Einsteiger in die Welt der Bonsai's ist mir auch aufgefallen, dass der Portulacaria ca. 24-48 Std. nach dem giessen teilweise (ca. 8-12) Blätter verliert. In der Pflegeanleitung hatte ich gelesen, dass der Baum "mindestens" alle 2-3 Tag mit Wasser versorgt werden sollte - offensichtlich viel zu viel (?).

Der Baum selbst befindet sich seit bald 5 Monaten in einem sehr guten Zustand und wächst meiner Meinung nach auch sehr schnell - trotz der zu vielen Wasserzugabe.

Frage in die Runde; wird der Baum keinen Schaden nehmen, wenn ich diesen nach einem fixen Wochenkalender (alle 6 Tage) begiesse?

Aktuelle Daten per 16.06.2025 :
  • 24h/Raumtemperatur : ca. 19 - 27 Grad (Sommer)
  • 24h/Raumfeuchtigkeit : ca. 42 - max. 55% (Sommer)
  • 24h/Lichtverhältnisse : max. 4-5 Std. direkter Einfall von Sonnenlicht (abhängig vom Sonnenstand)
Vielen Dank für eine Antwort.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Also meine gieße ich immer, sobald die Erde angetrocknet ist, und es geht es ihnen seit vielen Jahren blendend. Ein fester Gießplan ist immer ein Problem. Das mag kein Bonsai, egal welche Sorte. Der Bedarf ist maßgeblich. Der Unterschied ist halt, dass der Portulacaria auch mal Tage mit trockenem Substrat übersteht.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
MISC61

Beitrag von MISC61 »

Holger hat geschrieben: 16.06.2025, 18:56 Also meine gieße ich immer, sobald die Erde angetrocknet ist
Hallo Holger, vielen Dank für den Hinweis *daumen_new* . Angetrocknet bezieht sich also nicht nur auf die Oberfläche, sondern inkl. Substrat. Bei meinem Baum ist oben zusätzlich eine geschlossene Moosschicht, welche sehr schnell ausgetrocknet ist.Ist ein Vorteil, dass die Feuchte darunter länger vor dem Verdunstungsprozess isoliert bleibt. Folglich bin ich bisher davon ausgegangen, dass einmal wöchentlich giessen genügend ist.

Beste Grüsse Michael
DHG

Beitrag von DHG »

Ich hab die Erfahrung gemacht, das wenn man zu oft gießt/düngt, werden die internodien relativ lang. Vielleicht ließe sich das mit mehr Sonnenstunden vermeiden, allerdings steigt dann auch der grundsätzliche Wasserbedarf der Pflanze an.
Ich gieße wie schon erwähnt einmal pro Woche, dann bleibt das Wachstum kompakt. Ich finde da kann man auch Mal selbst bisschen rum experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln.
MISC61

Beitrag von MISC61 »

DHG hat geschrieben: 17.06.2025, 16:38
Ich gieße wie schon erwähnt einmal pro Woche, dann bleibt das Wachstum kompakt. Ich finde da kann man auch Mal selbst bisschen rum experimentieren und eigene Erfahrungen sammeln.
Danke für den Hinweis. Ich bin wirklich schon sehr erfreut, dass der Baum nach knapp 5 Monaten überhaupt noch am Leben ist :-; ..schliesslich bin ich auch nicht mit einem "grünen Daumen" geboren worden. :lol:
Antworten