dax100 hat geschrieben: 22.01.2022, 10:59
Wenn ich eine Pflanze aus dem Topf hole, selbst wenn das letzte umtopfen 1 Jahr her ist, schneide ich die Wurzeln und lege nicht die feinen neuen Wurzel in Achterschleifen zurück in den neuen Topf. Beim Wurzelschnitt oder auch beim umtopfen ohne schneiden sind die Wurzeln verletzt und müssen heilen, die Wasseraufnahme ist durch weniger feine Wurzeln reduziert. Ein umtopfen wird meist vor dem Austrieb empfohlen, sonst könnte man das auch während des Austriebs oder besser mitten in der Wachstumszeit machen.
Danke nochmal für deine Rückmeldung!
Wie gesagt, inwieweit ich schneiden muss/sollte wird sich zeigen. Ich wollte damit nur sagen das der jetzige Topf viel zu klein für den Baum ist. Da er in einen neuen, größeren Topf kommt muss ich vielleicht gar nicht so viel schneiden. Wenn die Wurzeln trotz größerem Topf im Kreis liegen muss etwas weg, das ist klar.
Ja, möglichst vor dem Austrieb umzutopfen ist auch das was ich mehrfach gelesen habe. Allerdings war dann immer von frühstens Februar, eher März die Rede, daher meine Nachfrage.
Stefan72 hat geschrieben: 22.01.2022, 11:14
Guten Morgen,
ich denke auch, dass man das mit dem Austrieb eher entspannt sehen kann. Bäume reagieren eher träge und nicht linear. Dass die Ulme kühl steht ist gut und wenn sie trotzdem austreiben will, dann ist das halt so. Die Geiltriebe entfernst Du im Frühling und dann geht es draussen sowieso seinen natürlichen Gang. Warum sie jetzt austreibt, würde ich nicht weiter hinterfragen. Der Versuch, alle Parameter so zu verändern, dass der Baum unserer Erwartung entspricht, könnte mehr Schaden, als das es einen Nutzen hätte. "Funktionieren" muss die Ulme ab April wieder. Alles, was sie jetzt macht, sind irritierende special effects - mehr ab auch nicht. Vielleicht hast Du eine erwischt, die von ihrer Art (und das sind unzählige...) eher noch kältere Temperaturen abkönnte und das wenige Licht reicht ihr, um bei 5- 10 Grad aktiv zu bleiben.
Daraus würde ich aber nicht ableiten, dass Du sie umtopfen musst. Das reicht dann tatsächlich zu Beginn es natürlichen Austriebs. Da wären dann Fotos vom Ballen hilfreich, damit man beurteilen kann, ob es überhaupt nötig ist. Solange die Ulme weiter schön wächst und verzweigt, gäbe es für mich keinen Grund, an den Wurzeln zu rühren. Letztlich ist jeder Wurzelschnitt immer auch ein Risiko und sollte einen begründbaren Nutzen haben.
Ich würde sie weiter kühl stellen und nicht zu feucht. Der Rest findet sich.
Danke auch für deinen Beitrag. Mir ging es nicht darum das die Pflanze "funktionieren" muss (ich glaube auch nicht das ich das geschrieben habe). Meine Fragen zielen eher darauf ab, das ich die Bedingungen ggf. besser an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen kann. Du schreibst selbst "dann macht sie eben Geiltriebe die ich dann entfernen soll". Das schwächt doch nur die Pflanze. Wäre es dann nicht sinnvoll das zukünftig möglichst zu vermeiden?

Bezüglich Umtopfen, war meine Info das man das möglichst vor dem ersten Neuaustrieb oder spätestens mit diesem machen sollte. Das ist auch das was "dax100" schreibt. Es geht mir, wie bereits erwähnt darum, das
verdichtete Substrat auszutauschen (um Staunässe zu vermeiden) und das Bäumchen in eine
größer Schale zu topfen, da die jetzige viel zu klein ist. Das dürfte sich dann auch positiv auf das zukünftige Wachstum auswirken, da die Wurzeln dann endlich wieder mehr Platz haben. Sind das keine Gründe für ein nötiges Umtopfen?!
Und was meinst du mit "zu Beginn des natürlichen Austriebes", das wäre doch jetzt oder nicht?
Vielleicht kannst du darauf nochmal eingehen, weil das für mich alles noch ein wenig unklar ist.
ania hat geschrieben: 22.01.2022, 11:23
Ich würde die Ulme auch da stehen lassen wo sie steht und jetzt auch nicht umtopfen.
Hat sie zum Herbst die Blätter abgeworfen? Wenn sie kahl ist und die Knospen noch geschlossen, kannst du sie auch bei 5 Grad oder kälter ins Dunkle stellen, damit die Wintersonne die Knospen nicht weiter motiviert.
Wenn es kühl bleibt, wird sie nicht wahnsinnig schnell wachsen.
Zur Wurzel-Wachstumstemperatur habe ich für Ulme keine Zahlen. Ich glaube Lärche und Birke wachsen auch schon ab 5 Grad, Ficus vermute ich eher ab 15. Ulme irgendwo dazwischen?
Nein die chin. Ulme hat fast gar keine Blätter abgeworfen. Ich würde sagen 80% sind noch dran, dann kommt ein dunklerer Standort wahrscheinlich eher nicht in Frage.
Ok, die Temperaturen für Wurzelwachstum sind also ziemlich unterschiedlich. Guter Hinweis, das habe ich nicht bedacht.
Also lässt sich zusammenfassend schonmal sagen, Standort sollte ich so beibehalten.
Beim Umtopfen habe ich jetzt zwei Auffassungen heraus gelesen: Entweder jetzt gleich, da das Wachstum gerade erst beginnt oder eben doch später (wenn es wärmer ist!?)?
Grüße
Marcus