Lagerstroemia indica
Lagerstroemia indica
Hallo zusammen,
im letzten Jahr hatte ich das Glück diese Lagerstroemia indica zu einem fairen Preis erwerben zu können.
Der Baum war in den letzten Jahren komplett außer Form geraten und hatte z.T sehr dicke unverjüngte Äste und an anderen Stellen wiederum fehlten wichtige Äste.
Nachfolgend ein Bild vom Zustand vor einem Jahr.
Die dicken Ästen mussten ab, die alten Schnittstellen wurden mit der Fräse neu bearbeitet. Danach durfte der Baum fast ungehindert das ganz Jahr über durchtreiben.
Hier ein Foto wie der Baum nach dem Rückschnitt aussah:
In einem ungeheizten Kellerzimmer an einem Fensterplatz bei ca. 10 Grad durfte er überwintern. Die blattlose Zeit im Winter nutzte ich dazu, ihm einem Grundschnitt zu verpassen und die neu gewachsenen Äste mit Draht in Form zu bringen.
Ende Februar begann die Lagerströmie langsam wieder auszutreiben.
Die folgenden Bilder zeigen den Baum in seinem jetzigen Zustand. Die aktuelle Baumhöhe beträgt ca. 65 cm.
Kommentare/Verbesserungsvorschläge etc. sind wie immer erwünscht.
Viele Grüße,
Falko
im letzten Jahr hatte ich das Glück diese Lagerstroemia indica zu einem fairen Preis erwerben zu können.
Der Baum war in den letzten Jahren komplett außer Form geraten und hatte z.T sehr dicke unverjüngte Äste und an anderen Stellen wiederum fehlten wichtige Äste.
Nachfolgend ein Bild vom Zustand vor einem Jahr.
Die dicken Ästen mussten ab, die alten Schnittstellen wurden mit der Fräse neu bearbeitet. Danach durfte der Baum fast ungehindert das ganz Jahr über durchtreiben.
Hier ein Foto wie der Baum nach dem Rückschnitt aussah:
In einem ungeheizten Kellerzimmer an einem Fensterplatz bei ca. 10 Grad durfte er überwintern. Die blattlose Zeit im Winter nutzte ich dazu, ihm einem Grundschnitt zu verpassen und die neu gewachsenen Äste mit Draht in Form zu bringen.
Ende Februar begann die Lagerströmie langsam wieder auszutreiben.
Die folgenden Bilder zeigen den Baum in seinem jetzigen Zustand. Die aktuelle Baumhöhe beträgt ca. 65 cm.
Kommentare/Verbesserungsvorschläge etc. sind wie immer erwünscht.
Viele Grüße,
Falko
Viele Grüße,
Falko
Falko
- lager_indica
Hallo Falko,
Glückwunsch, da hast du ja einen enormen Zuwachs mit schon viel Verzweigung erreicht. Aus dem Baum kann was richtig Gutes werden.
Kleine Schnittstellen werden ganz zu überwallt, ansonsten ist das Totholz nach meiner Erfahrung recht hart und haltbar.
In was für Substrat steht sie, und womit / wie intensiv düngst du?
Die Lagerströmie wirf ja gerne mal ein Zweiglein ab. Hast Du Astverluste nach Schnitt und Drahten?
Gibt es evtl noch mehr an Nebari, was du freilegen kannst?
Ich frage, weil bei meiner Lagerströmie alles etwas langsamer geht.
Meine steht jeden Winter im Kalthaus, darf leichten Frost ab und zeigt auch noch keine Anzeichen von Frühling.
Gruß, Andreas
Glückwunsch, da hast du ja einen enormen Zuwachs mit schon viel Verzweigung erreicht. Aus dem Baum kann was richtig Gutes werden.
Kleine Schnittstellen werden ganz zu überwallt, ansonsten ist das Totholz nach meiner Erfahrung recht hart und haltbar.
In was für Substrat steht sie, und womit / wie intensiv düngst du?
Die Lagerströmie wirf ja gerne mal ein Zweiglein ab. Hast Du Astverluste nach Schnitt und Drahten?
Gibt es evtl noch mehr an Nebari, was du freilegen kannst?
Ich frage, weil bei meiner Lagerströmie alles etwas langsamer geht.
Meine steht jeden Winter im Kalthaus, darf leichten Frost ab und zeigt auch noch keine Anzeichen von Frühling.
Gruß, Andreas
Re: Lagerstroemia indica
Hallo Andreas,
sie steht in einem Akadama-Kokoshum-Gemisch. Ich dünge von April bis September alle 2-4 Wochen mit Saidung-Ultra. Im Herbst dünge ich alle meine Bäume einmalig mit einem Kali-Magnesium-Dünger, um sie auf den Winter und den Start ins folgende Jahr vorzubereiten. ...bisher habe ich mit dieser Vorgehensweise sehr gute Ergebnisse erzielt.
Größere Astverluste konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, es sind nur ein paar feinere Ästchen vertrocknet.
Das Nebari besteht aus sehr vielen Feinwurzeln, die ich über die nächsten Jahre ausdünnen muss, um einzelne Wurzeln zu kräftigen.
Damit werde ich im nächsten Jahr beginnen.
Gibt es von deiner Lagerströmie auch Bilder hier im Forum?
Viele Grüße,
sie steht in einem Akadama-Kokoshum-Gemisch. Ich dünge von April bis September alle 2-4 Wochen mit Saidung-Ultra. Im Herbst dünge ich alle meine Bäume einmalig mit einem Kali-Magnesium-Dünger, um sie auf den Winter und den Start ins folgende Jahr vorzubereiten. ...bisher habe ich mit dieser Vorgehensweise sehr gute Ergebnisse erzielt.
Größere Astverluste konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen, es sind nur ein paar feinere Ästchen vertrocknet.
Das Nebari besteht aus sehr vielen Feinwurzeln, die ich über die nächsten Jahre ausdünnen muss, um einzelne Wurzeln zu kräftigen.
Damit werde ich im nächsten Jahr beginnen.
Gibt es von deiner Lagerströmie auch Bilder hier im Forum?
Viele Grüße,
Viele Grüße,
Falko
Falko
Auch hier mal wieder ein Update nach langer Zeit.
Beim nächsten Umtopfen werde ich wahrscheinlich den Baum um 90° drehen, Bild 2 wäre dann die neue Ansichtsseite...was meint Ihr?
Beim nächsten Umtopfen werde ich wahrscheinlich den Baum um 90° drehen, Bild 2 wäre dann die neue Ansichtsseite...was meint Ihr?
- Dateianhänge
-
- 20220119_130708.jpg (229.52 KiB) 5569 mal betrachtet
-
- 20220119_130727.jpg (235.05 KiB) 5569 mal betrachtet
-
- 20220119_130758.jpg (223.14 KiB) 5569 mal betrachtet
-
- 20220119_130816.jpg (238.72 KiB) 5569 mal betrachtet
Viele Grüße,
Falko
Falko
-
Thomas D.
- Freundeskreis
Hallo Falko,
Ich würde auch Bild 2 als Ansichtsseite wählen und den Baum eventuell ein kleines bischen nach links kippen.
LG Thomas
Ich würde auch Bild 2 als Ansichtsseite wählen und den Baum eventuell ein kleines bischen nach links kippen.
LG Thomas
Hallo Thomas,
ich hatte den gleichen Gedanken
Grüße
Rainer
ich hatte den gleichen Gedanken
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Falko,
ich sehe das auch wie Rainer, Ansicht 2 und ein wenig gekippt, wären für mich die bevorzugte neue Ansichtsseite.
Ist schon beeindruckend, was man mit entsprechender Pflege aus so einem Rohling herausholen kann, gratuliere.
ich sehe das auch wie Rainer, Ansicht 2 und ein wenig gekippt, wären für mich die bevorzugte neue Ansichtsseite.
Ist schon beeindruckend, was man mit entsprechender Pflege aus so einem Rohling herausholen kann, gratuliere.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Danke euch für die Kommentare und besonders Rainer für die Mühe mit der Fotobearbeitung. Das erleichtert die Entscheidung für die neue Ansichtsseite. 
Viele Grüße,
Falko
Falko
Hier mal ein Update, weil sie gerade so schön blüht.
- Dateianhänge
-
- 2025-08-15-01.jpg (226.82 KiB) 4631 mal betrachtet
-
- 2025-08-15-02.jpg (223.71 KiB) 4631 mal betrachtet
Viele Grüße,
Falko
Falko
hier mal noch ein besseres Foto.
Baumhöhe ca. 70 cm
Baumhöhe ca. 70 cm
- Dateianhänge
-
- 2025-08-15-03.jpg (219.29 KiB) 4619 mal betrachtet
Viele Grüße,
Falko
Falko
Toll und bei den derzeitigen Temperaturen fühlt die sich ja auch richtig wohl. 
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
1A mit Sternchen, Falco.
Die hat sich wirklich toll entwickelt.
Liebe Grüße,
Barbara
Die hat sich wirklich toll entwickelt.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
auch der Lagerstroemia habe ich eine neue selbstgetöpferte Schale gegönnt.
Die Farbe kommt auf dem 1. Foto mit Baum leider nicht so gut rüber.
Die Glasur ist mehr Eukalyptus-grün als bläulich und passt m.M.n. mit den hellen Stellen sehr gut zur Rinde des Baums.
Die Farbe kommt auf dem 1. Foto mit Baum leider nicht so gut rüber.
Die Glasur ist mehr Eukalyptus-grün als bläulich und passt m.M.n. mit den hellen Stellen sehr gut zur Rinde des Baums.
Viele Grüße,
Falko
Falko
- Lennart Rausch
ohh, dieser baum gefällt mir. die borke erinnert mich an eine scheinkamelie, bin schon ewig auf der suche nach so etwas 
lg lennart
lg lennart
Gefällt mir gut, die Kombi, Falko.
Ich hätte den Baum allerdings etwas linksseitig in die Schale gesetzt, so ist er mir zu mittig platziert.
Liebe Grüße,
Barbara
Ich hätte den Baum allerdings etwas linksseitig in die Schale gesetzt, so ist er mir zu mittig platziert.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE