Hallo Rainer,
das wäre für Thro natürlich eine Option, die er mit dem Nochbesitzer absprechen müsste, ob das wirklich machbar ist. Bei größeren Bonsai stimmt es wohl, das man sehr aufpassen muss, damit nichts an den Pflanzen passiert. Bei den Stecklingen, die ich verschicken kann, wird es glücklicherweise viel einfacher sein die zu verpacken, da die ja noch sehr flexibel sind und nur in einem kleinen Topf stehen.
Roberto,
der Ficus neriifolia ist bei mir nicht zickiger wie andere Ficusarten. Durch Standortwechsel wird der natürlich alleine schon durch das kalte Wetter u.U. erstmal einiges an Blättern verlieren, aber der treibt auch recht kräftig wieder aus, so das man das nach kurzer Zeit nicht mehr sehen sollte.
Wie der auf einen Wurzelschnitt reagiert weiss ich jedoch noch nicht, da ich meinen großen noch nicht umgetopft habe. Damit warte ich noch ein wenig

.
Mit den Samen dürfte es nicht viel werden, aber einen Versuch ist es allemal wert. Dieses kleine Loch bei den Feigen ist der Zugang zur Blüte, die Feige ist ja nichts anderes wie eine nach innen gestülpte Blüte, durch das die Wespe reinkriecht, um sich fortzupflanzen.
Selbst die bei uns häufig anzufindenden Ficus carica, also die Feigen, die man auch im Supermarkt kaufen kann, dürften nicht befruchtet sein. Die wachsen zwar normal heran, aber eben ohne befruchtete Samen. Davon gibt es ja genügend Beispiele in der Pflanzenwelt, vielfach sind z.B. Äpfel und Birnen aus dem Supermarkt nicht befruchtet und haben dann nur diese schmalen, kleinen und nicht keimfähigen Samenhüllen.