Kiefer aus Balkonkiste

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
TimeZs

Kiefer aus Balkonkiste

Beitrag von TimeZs »

Liebe Community,

bitte bzgl. dieser Möglichkeit um eure Hilfe.

Ich beschäftige mich erst seit rund 2 Jahren mit Bonsai und hatte so einen Fall noch nicht.
Ich frage vor allem, da ich weder mit Koniferen noch Rohlinge aus einer Balkonkiste Erfahrung habe.

Meine Tante hat diese Kiefer auf Ihrem Balkon seit circa 13 Jahren. Da er nun zu groß bzw. vom Gewicht nicht mehr zu befestigen ist gibt Sie mir diesen.
Ich finde, und hoffe ich liege nicht falsch, dass hier durchaus Potential besteht.

Meine Fragen nun:
Um welche Unterart von Kiefer kann es sich hier handeln?
Ich würde ja einfach nur in einen größeren Kübel umtopfen und 1-2 Jahre im freien wachsen lassen. (nur auf die Erde stellen oder eingraben? )
Welche Größe müsste/sollte der Kübel haben?
Lt. meiner Tante wurde er nie umgetopft und steht in besserer Blumenerde. Welches Substrat soll ich hier dann nun verwenden?
Schneiden würde ich erst nach der Umgewöhnungsphase, richtig?

Bitte um Info was ich hier übersehe bzw. was Ihr anders machen würdet?
Maßband im Bild entspricht 1m

Vielen Dank für eure Hilfe! lg Günther
Dateianhänge
IMG-20220201-WA0001.jpg
IMG-20220201-WA0001.jpg (163.79 KiB) 2730 mal betrachtet
IMG-20220201-WA0005.jpg
IMG-20220201-WA0005.jpg (162.5 KiB) 2730 mal betrachtet
IMG-20220201-WA0004.jpg
IMG-20220201-WA0004.jpg (124.01 KiB) 2730 mal betrachtet
Hippo
Freundeskreis

Re: Kiefer aus Balkonkiste

Beitrag von Hippo »

Salü Günther,

Also von Potenzial würde ich bei diesem Bäumchen nicht übertrieben laut reden aber man könnte Allerlei daraus gestalten.
Um nicht ellenlange Zweige an einem kurzen Stämmchen zu haben, könnte man als Erstes sich auf eine vernünftige Rückknospung konzentrieren.
Das bedarf ein paar Jährchen und damit hätte man viel Zeit zu beobachten und die willigsten Äste für eine mögliche angestrebte Form zu belassen und die Anderen nach und nach entfernen oder für Jinspitzen vorbereiten.
Ich würde an deiner Stelle die endgültige Form heute noch nicht in Stein meisseln sondern erst mal den Nebari freilegen und die Wurzeln so schonend wie möglich entwirren. Mach das aber erst im April und topfe dann den Baum in eine breitere Kiste oder grosse Blumenschale um und verwende ein modernes Substrat.
Dann hat der Baum erstmal Pause und im Sommer, wenn die Kerzen voll ausgewachsen sind und sich darauf viele neue Nadeln gebildet haben, schneidest Du diese Neutriebe auf 1 cm zurück. Damit zwingst Du den Baum weiter hinten auf dem Ast neue Knospen zu bilden, die aber erst das Jahr drauf austreiben. Dieses Prozedere machst Du ein paar Jahre lang und dann wird der Baum immer kompakter.
An Ästen, die Du später sicher nicht benötigen wirst, kannst Du z.B. Drahtübungen machen und testen was so ein Ast aushält und wie lange es dauert bis z.B. ein Schweineschwänzchen in der Stellung bleibt wie Du es drahtest usw.
Wenn Du einen Arbeitskreis in deiner Nähe hast, kannst Du den Baum auch mal zu einer Besprechung mitschleppen und dann bekommst Du von mindestens 3 Leuten bestimmt 12 kluge Vorschläge.
Es gibt wohl zahllose Threads mit Bilder über "Pinus mugo mughus" wie dem deinen, hier im Forum die Du durchklicken kannst um deine Fantasie zu beflügeln.
Viel Spass und Erfolg

Gruss George

Ich würde mich freuen, wenn noch mehr Member sich dazu äussern würden, dann hätte Günther eine farbigere Palette für sein Vorhaben. *wink*
Grumpy old fat Kiboko.
TimeZs

Beitrag von TimeZs »

Lieber George,

ja, es wäre schön mehrere Meinungen dazu zu hören, ich freue mich aber schon mal sehr über deine Hilfe :)

Ich habe, da er bei meine Tante weiter weg wohnt, leider keine guten Bilder, aus meiner Erinnerung heraus gibt es jedoch Knospen die gar nicht so weit weg sind vom Stamm :) Das mit der Rückknospung kenne und verstehe ich, werde das über die Jahre vorantreiben.

Ich werde den Baum (im Plastiksack) ws schon Ende Februar erhalten. Wie soll ich dann bis April damit umgehen? Einfach in einen Übergangstopf und warten?
Zum Substrat: Da bisher modern hier nicht der Fall war, wäre es, auch um tägliches gießen zu vermeiden, eine andere Möglichkeit gegeben`? Zb. 40 % Torf, 30 % kies 30 % lava. Oder auch ein wenig Pinienrinde? ich benötige hier ja einen großen topf, deshalb wären mir billige Sustrate ja eig. lieber.

Lg Günther
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Günther,

Wenn Du keinen Kalthausplatz (Gewächshaus) hast, solltest Du die Wurzeln bis zum Vegetationsbeginn nicht bearbeiten!
Falls der Baum aus der Kiste raus muss und Du ihn Wurzelnackt, oder mit kompaktem Ballen erhältst, dann würde ich ihn an einem halbschattigen Plätzchen im Garten provisorisch einschlagen. (Loch in Erde, Ballen rein, Loch wieder zuschütten, etwas antreten und angiessen.)
Wenn kein Gartenplatz vorhanden ist, dann Drainage-Kies in eine Blumenschale, Ballen reinstellen und mit irgendwas Billigem (Blumenerde) aufschütten und mässig feucht halten.

Im April, respektive wenn die Knospen schwellen, kannst Du dann das richtige Umtopfen in Angriff nehmen. Es gibt auch Member hier, die zweinadlige Föhren eher im Spätsommer/Frühherbst mit Wurzelschnitt umtopfen. Deshalb wäre auch eine Zweit- und Drittmeinung wünschenswert.

Als moderne Mischung bezeichnet man ein humusfreies Substrat, welches einer Staunässe vorbeugende, poröse Struktur hat. Es gibt zahlreiche Freds hier im Forum, die sich ausführlich damit beschäftigen. Aber allzubillig würde ich das Substrat nicht machen und bestimmt 25-30 % Akadama statt Torf beimischen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Billig und sehr gut, wenn auch etwas arbeitsintensiv: Bims-Substrat für Dachbegrünung. Da brauchst Du auch keine weiteren Zuschlagstoffe. Einfach das Substrat mit einem gewöhnlichen Küchensieb ~2mm aussieben und das was im Sieb bleibt, kurz mit dem Wasserstrahl auswaschen. Einen großen Sack bekommst Du für unter 10€ nach Hause geliefert und was nach dem Sieben übrig bleibt reicht locker für den Baum. Was mehr Sinn macht als teures Substrat ist eine gute Tüte Symbiose-Pilz, die Du dem Substrat beigeben solltest.
Gerade bei so einer langen Zeit ohne Umtopfen greift die "Eine Gemeinheit"-Regel. Topfe den Baum Mitte/Ende April um und versuche, möglichst viel alte Erde zu entfernen, ohne die Wurzeln kaputt zu machen. Schneide nichts grünes oben ab! Lass den Baum das erstmal verkraften.
In zwei Jahren kann es dann oben weiter gehen, in vier Jahren kannst Du erneut umtopfen, dann das erste Mal mit Wurzelschnitt, wenn der Baum gut mitgemacht hat.
Sei vernünftig, sonst kannst du den Baum auch einfach schreddern.

Lieben Gruß
Heinrich
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Einfach das Substrat mit einem gewöhnlichen Küchensieb ~2mm aussieben und das was im Sieb bleibt, kurz mit dem Wasserstrahl auswaschen.
dieser punkt ist extreeem wichtig, da das zeug einen sehr hohen staubanteil hat. ich habs mal verwendet (vulcatec), ohne es zu sieben...resultat war verheerend.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
TimeZs

Beitrag von TimeZs »

Danke für die Tipps!

Loch im Garten geht, durch die Form würden jedoch die Äste/Nadeln auf dem Boden aufliegen, stellt das für die kurze Dauer eh kein Problem dar?

Bims-Substrat find ich hier irgendwie nicht, auch kein Lava-Substrat unter 8-16mm

Ich hätte das gefunden: Knauf Trockenschüttung 2-10mm (vulkanisches Gestein). Ich würde davon 70 % , 20 % Akadama und 10 % BImskies verwenden.

https://www.knauf.at/sortiment/trockens ... ab_91242_4

Das mit dem Staub ist mir klar, würde ich vorher reinigen.

Ich hab gelesen, dass bei Kiefer der Topf nicht zu groß sein sollte. Wie viele Liter würdet ihr hier empfehlen? (Jetziges Balkonkisterl ist 50x20 groß)

Danke für eure Hilfe und entschuldigt die vielen Fragen! Sollte Corona mal zu Ende gehen freue ich mir, wenn ich einen Bonsaikreis in meiner Nähe finde und besuchen kann :)

fg Günther
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

So ne ähnliche Trockenschüttung verwende ich auch als Beimischung. Es sind Perlite, sieht nicht schön aus aber in diesem Stadium ist das nebensächlich. Dafür sind sie schön leicht. Wichtig ist dass sie nicht mit irgendwas beschichtet sind, die in deinem Link sind das leider, steht im Datenblatt:
Expandiertes vulkanisches Perlit-Gestein mit Calciumsulfat Dihydrat umhüllt und mit Zusätzen.
Calciumsulfat Dihydrat ist auf deutsch einfach Gips, du kannst dir ausrechnen was beim Gießen passiert.
Die anderen Zusätze könnten Rattengift oder sonstwas sein.
Bei Trockenschüttung immer Datenblatt durchlesen und nur nehmen wenn es "pur" ist. Es gibt auch so ne Art Blähton als Trockenschüttung, die ist auch gut.
TimeZs

Beitrag von TimeZs »

Liebe Ania,

danke für die Hilfe. Das hätte ich übersehen. Perlite sind wirklich nicht schön, da wäre ja zb. Fibotherm von der Farbe eher meins. Nur ist das in Ö wohl unmöglich zu bekommen wie es scheint.

Ich hätte das gefunden? schon überteuert?
https://www.amazon.de/Hamann-Lavastreug ... ZKZS&psc=1

Du kommst ja aus Ö, was verwendest du? Obi oder Hornbach wären in meiner Nähe
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Ja da gibts in Ö ein gewisses Versorgungsproblem...

Ich hab Fermacell Wärmedämmschüttung da, das ist unbehandeltes Perlite und ich muss es bei Obi oder Hornbach gekauft haben.
Dann hab ich noch Norit Trockenschüttung, das ist so ne Art Blähton und hat ne gute Größe und Farbe (rötlich braun), und sehr porös, ich mag es. Wo man es bekommt weiß ich nicht (Fachhandel Bau?). Ich hab einen angebrochenen Sack über Willhaben bekommen.
Ich mische meistens noch etwas feinen Rindenmulch bei, und bei Laubbäumen gesiebten Kompost.
Mit Kiefern bin ich aber erst in der Findungsphase...
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo,

bei Hornbach in DE haben die ein Streumittel, das genau wie Fibotherm, aus gebrochenem Blähton 1-5 mm besteht. Das gibt es in 10, 20 und 40 Liter Säcken. Davon habe ich mir 2 Säcke geholt und werde die mit der Zeit in meinen Erdmischungen verbrauchen. Schau mal, ob es das bei euch auch gibt.
Liebe Grüße
Heiner
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Gibt es nicht, hier wird mit Salz gestreut. Zumindest hier in der Provinz. Vielleicht haben sie in der fernen Hauptstadt so was.
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Ania,

stimmt, habe gerade mal bei Hornbach in Ö geschaut. In DE heisst das GripTon Winterstreu, das kann man sich zwar liefern lassen, aber die Lieferkosten nach Ö dürften exorbitant sein, es sei denn die liefern, wie hier auch möglich, kostenfrei in den Markt.
Liebe Grüße
Heiner
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

schau dir mal die dokus von herbert a. zu seinen gesammelten mugos an. echt klasse, er verwendet z.b. viel xps-dämmstoff als füllmaterial. hält die wärme gut und zuviel flüssigkeit draußen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
TimeZs

Beitrag von TimeZs »

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Zwei Fragen noch: momentane Größe ist 20x50xcirca 20 höhe. Was soll ich zum Umtopfen für eine Größe und Gefäß verwenden? Habe, wie gesagt, gelesen, dass es bei Kiefern nicht zu groß sein sollte.

Wie macht man das am Besten, dass die Nadeln hier nicht am Boden liegen`? Schräg eintopfen oder Topf wo höher stellen?
Antworten