Linde 4

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
RoyF.
Linde 4

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

wieder geht eine neue Entwicklungsgeschichte los. Den Baum hab ich vor 6 Jahren als Feldware gekauft. Da dieser aber einen durchgehenden Stamm hatte und mir das nicht gefiel, habe ich ihn auf 1/3 zurück auf ein paar Knospen geschnitten und daraus die neue Krone aufgebaut. Leider habe ich kein Bild vom Anfang, bei dem man sieht, dass es eigentlich nur ein Stamm mit einem untersten Seitenast war.
Der Baum wurde gleich nach dem Erwerb im Herbst und dem Rückschnitt wieder ins Feld gesetzt und dort über die letzten Jahre aufgebaut.
Im Herbst letzten Jahres kam der Baum in den Topf, wurde jetzt gedrahtet und darf sich nun erholen.
Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen ein weiteres gutes Beispiel, wie man mit wenig Geld zu guten Bäumen kommen kann. Da Bonsai ja nun auch bei uns maximal kommerzialisiert wird, die Leute viel zu viel Geld für Bäume bezahlen und das alles sehr irre geworden ist und mir so jedenfalls keinen Spaß macht, ist das vielleicht eine Alternative, um mal daran zu erinnern, worum es bei unserem Hobby vielleicht eigentlich gehen sollte....mit einen Beispiel, wie es funktionieren kann bzw. den Weg zeigt, den ich in Sachen Bonsai gehe.

VG Roy
Dateianhänge
2018 Die gedrahteten Äste sind alle aus Knospen der letztem Jahre neu entstanden
2018 Die gedrahteten Äste sind alle aus Knospen der letztem Jahre neu entstanden
1.jpg (146.83 KiB) 1603 mal betrachtet
2020
2020
2.jpg (72.36 KiB) 1603 mal betrachtet
2021
2021
3.jpg (74.74 KiB) 1603 mal betrachtet
2022
2022
4.jpg (66.16 KiB) 1603 mal betrachtet
Heiner B.

Re: Linde 4

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Roy,

das sieht schon sehr gut aus, was du da aus der Linde entwickelt hast. Ich bin beeindruckt. Da Linden ja aus allen möglichen und unmöglichen Stellen am Stamm austreiben, wirst du schon recht schnell einen wunderschönen Baum hinbekommen.

Ich konnte vor 2 Jahren eine ähnliche Linde am Wasserwerk bei mir in der Nähe mit Genehmigung der Gartenarbeiter des Wasserwerkes ausgraben, die ansonsten einfach im Rahmen der Pflegearbeiten dort entsorgt worden wäre. Die Gartenarbeiter waren froh, dass der Baum ein neues Zuhause bekam. Glücklicherweise stand diese in einem riesigen Haufen verrottenden Laubes und ich konnte sie recht leicht aus dem Boden heben. Ich habe diese dann letztes Jahr abgemoost, da der Stamm einfach recht lang und gerade war. Jetzt habe ich 2 Bäume :) . Beim Trennen habe ich dann mal die Jahresringe gezählt und kam auf 11, also dieses Jahr ist dann ein Dutzend voll.

Dieses Jahr werde ich weiter an den Bäumen arbeiten, die Originalwurzeln wuchsen schon bis auf wenige senkrechte, dann von mir entfernte Wurzeln recht gleichmäßig auf einer Ebene, also in etwa wie bei deiner. Die abgemooste Linde hatte viele der gebildeten Wurzeln nur einseitig, aber vielleicht haben sich bis nächstes Jahr auf den anderen Seite auch noch welche gebildet bzw. der Stamm höhlt sich einseitig aus. Mal schauen.
Liebe Grüße
Heiner
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Megastark. Ich muß Roy ein Kompliment machen.
Für die kurze Entwicklungszeit, wirklich überzeugend und wieder mal ein Beispiel, dass Bäume mit tendenziell grösseren Blättern nicht, wie man noch vor 20-30 Jahren glaubte, auch längere Stämme haben müssen.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
mydear

Beitrag von mydear »

Kompliment Roy,
du schaffst aus jedem Rohling einen wohl proportionierten, natürlich wirkenden Bonsai zu zaubern. Immer wieder schön deine Berichte verfolgen zu können *daumen_new*

Gerade in der Feldkultur mußte ich in der Vergangenheit oft genug feststellen, wie schnell der Baum aus der Form und der beabsichtigten Größe herausgewachsen ist. Ein konsequenter Plan wie du ihn durchziehst hätte mir bessere Resultate liefern können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Klasse, Roy!
Die Geschwindigkeit, in der es Dir gelingt, aus oft unscheinbarem Material, tolle Bäume zu entwickeln, ist phänomenal. *daumen_new* *daumen_new* *daumen_new*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Klasse Arbeit!
Schulst du im Feld jeses Jahr um mit Wurzelschnitt? Hast du unter dem Baum eine flache Kachel oder ähnliches, damit sich die Wurzeln horizontal ausbreiten? Sonstige Tips zur Nebarientwicklung im Feld?
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

Hallo Leute,

ich freue mich, wenn euch die Dokumentationen gefallen. So schnell ist aber die Entwicklung auch nicht. Es sind ja immerhin auch schon 6 Jahre vergangen und es wird weitere 6 Jahre dauern, bis der Baum langsam reift. Und die wirklichen Reifemerkmale kann ich am Ende auch nicht beschleunigen. Die dauern, aber das ist schön zu beobachten und mit dem Baum zu altern :-)
ania hat geschrieben: 08.02.2022, 15:36 Schulst du im Feld jeses Jahr um mit Wurzelschnitt? Hast du unter dem Baum eine flache Kachel oder ähnliches, damit sich die Wurzeln horizontal ausbreiten? Sonstige Tips zur Nebarientwicklung im Feld?
Also ich umsteche die Bäume alle zwei Jahre und nach dem dritten Jahr schule ich sie um. Unter die Wurzeln lege ich Steinplatten oder Eimerdeckel oder was eben zur Verfügung steht

VG
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Hallo Roy, ich finde immer super deine Beiträge und was du aus einfachen Material entwickelst, dadurch habe ich ab Herbst angefangen mit Feldkultur.

Die Linde ist richtig gut, wenn man Ausgangsmaterial betrachtet, soll die große Wunde mit der Zeit verwachsen oder soll bleiben?

MfG AndreasK
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo AndreasK,

wenn ich mir die Entwicklung der letzten 6 Jahre der Linde von Roy anschaue, dann wird es bestimmt noch die von ihm genannten 6 Jahre oder länger dauern, bis die Wunde komplett oder fast komplett verheilt ist.

Aber das ist ja nicht schlimm, sondern sieht jetzt schon sehr stimmig aus und gibt dem ganzen Baum eine besondere Reife. Der Betrachter eines großen Baumes in der Natur mit solch einer Wunde könnte sich gut vorstellen, was mit dem Baum in der vielen Jahren alles passiert sein muss, die der Baum schon erlebt hat.
Liebe Grüße
Heiner
RoyF.

Beitrag von RoyF. »

AndreasK hat geschrieben: 09.02.2022, 15:33 Hallo Roy, ich finde immer super deine Beiträge und was du aus einfachen Material entwickelst, dadurch habe ich ab Herbst angefangen mit Feldkultur.

Die Linde ist richtig gut, wenn man Ausgangsmaterial betrachtet, soll die große Wunde mit der Zeit verwachsen oder soll bleiben?

MfG AndreasK
Hallo Andreas,
schön, dass du durch meine Beiträge zum Versuch von Feldaufzuchten ermutigt wurdest *daumen_new*

Die Wunde an dem Baum wird in der Schale kaum zuwachsen, aber sie wird einen immer schöneren und reiferen Kallus bilden und der Stamm wird dort schon in wenigen Jahren Hohl werden, ganz wie in der Natur und das Beste ist, dass es der Linde egal ist. Irgendwann wird dort ein tiefes Loch sein. Dann wird der Baum noch viel würdevoller und natürlicher wirken.
Gruß Roy
AndreasK

Beitrag von AndreasK »

Hi Roy, gut zu wissen. Ich finde mit der Wunde auch viel stimmiger so wie eine alte Linde. Bin gespannt wie der Baum in noch mal 6 Jahre aussieht.

MfG AndreasK
Antworten