Fragen zu meinem Feldahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Light91

Re: Fragen zu meinem Feldahorn

Beitrag von Light91 »

Ah ok danke für den Tipp. Ich habe das ja jetzt relativ dünn aufgetragen, sollte ich es trotzdem so weit es geht vorsichtig entfernen? Und die wundknete kann man einfach entfernen?
mydear

Beitrag von mydear »

Light91 hat geschrieben: 09.02.2022, 12:16 Ich habe das ja jetzt relativ dünn aufgetragen, sollte ich es trotzdem so weit es geht vorsichtig entfernen? Und die wundknete kann man einfach entfernen?
Das LacBalsam geht ja schlecht wieder runter, vielleicht mit einem Messer abkratzen. Die Wundpaste mit feuchtem Finger aufdrücken, ist anfangs etwas umständlich. Die Kallusbildung kann gut verfolgt werden, weil meist die Paste dort an den Rändern bricht. Zum Nachsehen kann sie auch abgenommen werden. In der Sonne härtet sie zusehens aus und geht leicht ab.

Deine Felco ist zwar eine tolle Baumschere, doch für Bonsai ist eine Rund-Konkavzange unbedingt empfehlenswert. Vor allem weil Feldahorn gerne dicke Knubbel bildet und zu inverser Verjüngung führt. Sichtbar bei deinem Ahorn an beiden Schnittstellen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Light91

Beitrag von Light91 »

Ok alles klar dann werde ich das mal probieren mit der Knete.

Die Felco habe ich ja nur um erstmal die Wurzeln groß zurück zu schneiden und eine konkavzange habe ich auch und nutze ich auch sowie diverse bonsai scheren habe ich.
Light91

Beitrag von Light91 »

Light91 hat geschrieben: 09.02.2022, 15:40 Ok alles klar dann werde ich das mal probieren mit der Knete.

Die Felco habe ich ja nur um erstmal die Wurzeln groß zurück zu schneiden und eine konkavzange habe ich auch und nutze ich auch sowie diverse bonsai scheren habe ich. Auf dem einen Foto liegt die Konkavzange unter dem Hippemesser *daumen_new*
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Light91 hat geschrieben: 09.02.2022, 09:56 Ja Heinrich das ist lackbalsam, das verstehe ich gerade das Problem nicht, ich hatte damit noch nie Probleme, aber meinst du ich sollte weniger rauf schmieren🤔
Und weil du ja meine Arbeit so schön als Schlosser Arbeit bezeichnest, du sollst bitte wissen das jeder mal klein angefangen hat und noch kein Meister vom Himmel gefallen ist *daumen_new*
Oha entschuldige bitte mein lieber Timm, ich hatte gehofft, mein Komentar würde den nötigen Witz und auch das angemessene Verständnis für genau das, was Du ansprichst, mitbringen. Der Putzhobel ist ein Werkzeug des Tischlers, da liegt der Schmunzler ;) Ich wollte Dir nicht auf den Schlips treten. Obwohl, doch, aber in produktiver Form :)
Nun ist es eben so, dass Lac-Balsam einer der so allerersten Fehler ist, die man eigentlich vermeiden kann und sollte, wenn man mit Bonsai anfängt. Eben aufgrund der genannten Probleme. Es gibt dann immer wieder Leute, die das partou bestreiten und nicht wahrhaben wollen, weil sie sich aus Stolz entgegen der Erfahrungen einer großen Gemeinde von Praktikern behaupten wollen. Der Römisch ist so einer, da läuten bei mir die Alarmglocken. Nett ist der ja, ich habe ihn sogar einmal besucht, als ich angefangen habe, aber eben auch ein Solipzist.
Und da die Informationslage zu Wundverschluss gut ist, ist das auch der Grund meines Verdachts gewesen, dass Du gut mal was zum Thema lesen könntest. Es gibt hier ganz oft so Fälle, wo "Neulinge" einen Baum posten, mit ganz vielen Fragen und um Hilfe bitten, dann Hilfe bekommen und dann aber eine Stunde später stolz das Gegenteil dieser just empfangenen Hilfe hier posten und dabei eben so Sachen machen wie alles mit Lac-Balsam zu beschmieren. (Und nur, weil Du fragst - Du hast das hier gut gemacht. Richtige Stellen, richtige Menge, schön sauber - gute Arbeit) Aber eben das falsche Produkt...

Also nichts für Ungut. Es gibt tausende Präparate für wenig Geld, die besser sind als Lacbalsam (für Bonsai!). Die findest Du hier im Forum in den unterschiedlichen Themen zu Wundverschluss und Gestaltung. Die von Rainer angesprochene Knete ist eine Möglichkeit. Wenn sie einem aber zu teuer erscheint, gibt es auch genug Alternativen. Letztlich ist diese Knete aber gar nicht teuer, sie ist sehr sparsam einsetzbar und oft sogar wiederverwendbar. Auf meinen Schalenkanten befinden sich überall kleine Kugeln der Knete, die ich irgendwo entfernt habe. Wenn man die Knete vom Baum nach dem Heilerfolg abnimmt kann man sie durchkneten und sie wird mit der Wärme wieder geschmeidig (das klappt meistens, nicht immer).
Für Deine großen Schnitte hätte ich allerdings tatsächlich entweder etwas flüssigeres oder einfache selbstklebende Alufolie empfohlen. Die gibt mitunter die besten Ergebnisse und verhindert Saftrückzug sehr effektiv. Da kann man auch ganz billige kaufen. Wenn man sich aber überlegt, dass auf so einer Rolle 50m drauf sind, kann man auch zu der mit den besten Klebeeigenschaften und einer dehnbaren Kunststoffzwischenlage greifen, um sie sehr gut verarbeiten zu können. Meine erste Rolle ist seit 2016 in Benutzung, aktuell halb aufgebraucht, denn ich habe viele Rohlinge bei mir und bin manchmal etwas grobschlächtig beim Gefummel mit der dünnen Folie.

Das ist so das Thema gewesen...
Aber ganz konkret zu deinem Baum - ich persönlich würde die Stellen jetzt nicht nochmal abkratzen und neu machen. Da, wo Du nochmal schneiden solltest, wie es Norbert richtig aufgezeigt hat, kannst Du gleich etwas Neues probieren. Die restlichen Schnitte würde ich an Deiner Stelle jetzt so lassen, denn nachträgliches Rumgefummel ist selten gut und acbalsam zieht ja auch ein wenig ein, das geht ohne richtiges Schneiden eh nicht runter. Beobachte den Baum und nutze die Gelegenheit, Deine eigenen Erfahrungen daraus zu ziehen. Der Baum braucht ja eh noch lange gutes Wachstum.

Weiter viel Spaß -
Heinrich
Light91

Beitrag von Light91 »

Hey Heinrich,

Alles gut, man versteht manchmal auch etwas falsch wenn man schreibt, aber jetzt weiß ich ja bescheid. Bin ja nicht nachtragend *daumen_new*

Ich dachte halt das Lacbalsam eigentlich sehr gut ist, weil das verwende ich ja auch relativ häufig als Gärtner auf Arbeit wenn größere Verletzungen entstanden sind an Bäumen. Das geld für die knete spielt keine Rolle, ich werde es auf jedenfall mit der Knete ab jetzt probieren. Ich habe ja gestern festgestellt das, dass lacbalsam durch die Temperaturen draußen noch nicht komplett ausgehärtet war uns habe das dann vorsichtig wo es zu dick war mit einem Tuch ab gewischt das es darunter nicht anfängt zu faulen, ich hoffe einfach nur das, dass gut geht. 😉 wie gesagt ich bin sehr dankbar von Profis Tipps zu bekommen, so daß ich vielleicht auch mal einer werde. 🙂 und danke für das kleine Lob, zu der sauber gearbeiteten Stelle, hal nur das falsche Produkt für den Wundverschluss.

Dann werde ich wohl ab jetzt nicht mehr soviel Römisch Videos schauen 😅

Gruß Timm
Light91

Beitrag von Light91 »

Halli Hallo😊👋

Wollte mal ein kleines Frühlingserfolgserlebnis schicken vorallem für die kleinen Kritiker(Nicht böse gemeint😉). Mein kleines Projekt erwacht zum Leben, die ersten schlafenden Augen brechen auf und es werden immer mehr. Am Anfang gebe ich zu, dachte ich selber das wird nichts, aber man wird ja ab und zu, eines besseren belehrt. 😁

Liebe Grüße an alle😊👋
Dateianhänge
20220329_140438.jpg
20220329_140438.jpg (106.16 KiB) 467 mal betrachtet
20220329_140458.jpg
20220329_140458.jpg (234.7 KiB) 467 mal betrachtet
Antworten