Französischer Ahorn
Französischer Ahorn
Heute möchte ich die Entwicklungsgeschichte eines französischen Ahorns zeigen, den ich Anfang 2021 von Jürg Stäheli erstanden habe. Mit seinem Einverständnis werfen wir nun einen Blick mehrere Jahre zurück, in denen der Baum professionell im Feld und in einer Holzkiste vorbereitet wurde. Auf diese Weise ist ein Kronenaufbau mit unzähligen Möglichkeiten, ein Hammernebari und eine markante, reife Borke entstanden. Im kommenden Frühling werde ich den Baum in ein flacheres Gefäß umtopfen, im Sommer die Krone etwas mehr strukturieren.
- Dateianhänge
-
- IMG_1763.jpeg (552.31 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_1770.jpeg (359.37 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_1771.jpeg (328.74 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_1772.jpeg (333.22 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_1773.jpeg (262.44 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_1775.jpeg (266.99 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_1778.jpeg (449.9 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_2795.jpeg (325.35 KiB) 8357 mal betrachtet
-
- IMG_5485.jpeg (304.18 KiB) 8357 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BenBonsai am 28.09.2021, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Französischer Ahorn
2021
- Dateianhänge
-
- IMG_5822.jpeg (513.86 KiB) 8354 mal betrachtet
-
- IMG_5823.jpeg (430.9 KiB) 8354 mal betrachtet
-
- IMG_6517.jpeg (455.58 KiB) 8354 mal betrachtet
-
- IMG_7265.jpeg (401.53 KiB) 8354 mal betrachtet
-
- IMG_7266.jpeg (442.92 KiB) 8354 mal betrachtet
Scheint ja ein richtiger Brummer zu sein. Wie hoch ist das ganze denn?
Was mich noch interessieren würde ist wie viel Zeit zwischen dem Auszug aus der schicken Persil-Kiste bis zum letzten Foto vergangen ist. Ich nehme an er war dann nochmal im Feld ?
Gruß
Simon
Was mich noch interessieren würde ist wie viel Zeit zwischen dem Auszug aus der schicken Persil-Kiste bis zum letzten Foto vergangen ist. Ich nehme an er war dann nochmal im Feld ?
Gruß
Simon
Hi Simon
Ja, der ist groß. Ich habe nicht nachgemessen, geschätzt etwa:
- Höhe: 1m
- Stammdurchmesser: 15cm
- Nebari: 30cm
Vielleicht steigt Jürg noch ein, er kann mehr Auskünfte zur Entwicklung geben.
Ja, der ist groß. Ich habe nicht nachgemessen, geschätzt etwa:
- Höhe: 1m
- Stammdurchmesser: 15cm
- Nebari: 30cm
Vielleicht steigt Jürg noch ein, er kann mehr Auskünfte zur Entwicklung geben.
Ein Rohling zum träumen, der zum Glück in guten Händen ist.
Es ist auch nach Jahrzehneten für mich immer wieder wunderbar zu sehen, was mit guten Rohlingen geschieht, wenn sich Zeit genommen wird für eine weitere Entwicklung.
Manchmal scheint mir der Vergleich mit einen sehr guten Wein ganz angemessen.
Nicht jeder Jungwein hat die Kraft und das Potential für langen Ausbau. Aber die, deren Potential erkannt wird und die entsprechend weiter begleitet und entwickelt werden, verzaubern noch Jahrzehnte später.
Das Vorspiel ist abgeschlossen, jetzt gilt's.
Hier können wir ganz sicher einen zukünftigen "Großen" beim werden begleiten.
Bitte immer wieder einmal zeigen, Ben und viel Freude mit dem Rohdiamanten.
Es ist auch nach Jahrzehneten für mich immer wieder wunderbar zu sehen, was mit guten Rohlingen geschieht, wenn sich Zeit genommen wird für eine weitere Entwicklung.
Manchmal scheint mir der Vergleich mit einen sehr guten Wein ganz angemessen.
Nicht jeder Jungwein hat die Kraft und das Potential für langen Ausbau. Aber die, deren Potential erkannt wird und die entsprechend weiter begleitet und entwickelt werden, verzaubern noch Jahrzehnte später.
Das Vorspiel ist abgeschlossen, jetzt gilt's.
Hier können wir ganz sicher einen zukünftigen "Großen" beim werden begleiten.
Bitte immer wieder einmal zeigen, Ben und viel Freude mit dem Rohdiamanten.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Ein sehr schönes Stück von Franzosen Ahorn .
Ja wer diese Art pflegt muss einen langen Atem haben und Leidensfähig sein
.
Viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Olli .
Ja wer diese Art pflegt muss einen langen Atem haben und Leidensfähig sein
Viel Spaß damit und halte uns auf dem Laufenden.
Gruß Olli .
Mosel-Riesling !
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Hallo Ben
Das freut mich sehr den Baum jetzt hier zu sehen.
Ich bin natürlich auch gespant, wie es weiter geht.
Liebe Grüsse
Jürg
Das freut mich sehr den Baum jetzt hier zu sehen.
Ich bin natürlich auch gespant, wie es weiter geht.
Das ist mir nicht mehr möglich, ich habe ja die Geschichte über all die Jahre aufgeschrieben und dir überreicht. Nur so viel, ich habe das kleine Bäumchen vor vielen vielen Jahren als kleine Jungpflanze gekauft.BenBonsai hat geschrieben: 28.09.2021, 17:30 Vielleicht steigt Jürg noch ein, er kann mehr Auskünfte zur Entwicklung geben.
Liebe Grüsse
Jürg
Krasses Teil,
wieder einmal etwas großartiges aus Jürg`s "Schmiede".
Bin begeistert.
wieder einmal etwas großartiges aus Jürg`s "Schmiede".
Bin begeistert.
liebe grüße
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
christian
Instagram: krachkunst_der_fritz
Glückwunsch zu dem tollen Baum, Ben....und Kompliment an Jürg für die grandiose Entwicklung bis hierher.
Liebe Grüße,
Barbara
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sensationelles Material.
Zwei Tage und Sonne im Gesicht. Freude über die guten Anlagen des Baumes und gekonnte Aufzucht von Jürg. Drahten, Abspannen, kleinere Fräsarbeiten. Vorfreude auf die Bilder, die ich dann vom Baum mache, wenn ich fertig bin. Und Dankbarkeit, dass ich mich mit etwas beschäftigen darf, das keinen Moment langweilig wird.
- Dateianhänge
-
- IMG_9062.jpeg (332.92 KiB) 7616 mal betrachtet
Nebari und Tachiagari
- Dateianhänge
-
- IMG_9088.jpeg (303.41 KiB) 7570 mal betrachtet
Quod erat expectum. Du hast sehr viel stehen gelassen, was ich mittlerweile sehr gut finde, da es den Weg für frühe Reife auch bis in die Äste ebnet. Unglaublich, wie weit dieser Baum mit nur einer Gestaltungsrunde jetzt kommt. Vom Bild her gibt es ein, zwei Stellen, an denen ich skeptisch werde, ob man nicht doch eine Etage weiter rein gekonnt hätte. Da ist dieser Substamm im rechts-mittigen Kronenbereich. Entspringt in der Mitte-rechts am Hauptstamm, geht nach rechts und biegt sich dann aber arg in Richtung Hauptstammkrone. Ist das dort nach oben nicht zu eng? Du hättest ihn ja oberhalb des gedrahteten Astes wegnehmen können.
Ganz klasse Arbeit und ein toller Baum.
Lieben Gruß
Heinrich
Ganz klasse Arbeit und ein toller Baum.
Lieben Gruß
Heinrich
Guten Morgen Heinrich
Danke Dir, schön, dass Dir das Ergebnis gefällt. Der Baum hat so viel Optionen. Drei Punkte bewegten mich, nicht weiter reinzuschneiden.
1. Der Ast wirkt in Natura sehr schön, weil er Tiefe schafft, was sich auf meinen Bildern nicht so gut abbilden lässt. Vielleicht mache ich nochmal ein Bild mit einer besseren Kamera, die die Tiefenwirkung besser zum Ausdruck bringt.
2. Ich mache große Schnitte im Mai und Juni.
3. An manchen Stellen wird der Baum zurücktrocknen, damit ergibt sich dann wieder ein anderes Gesamtbild, deshalb möchte ich mir alle Möglichkeiten offenhalten.
Das ist ein Baum, wo ich die Zange ansetze und dann doch wieder weglege, weil mich das Gefühl umschleicht, jeder zu radikale Eingriff würde die Gesamtaussage schmälern. Der Baum darf in Bewegung bleiben und ich mich in Umsicht üben.
Danke Dir, schön, dass Dir das Ergebnis gefällt. Der Baum hat so viel Optionen. Drei Punkte bewegten mich, nicht weiter reinzuschneiden.
1. Der Ast wirkt in Natura sehr schön, weil er Tiefe schafft, was sich auf meinen Bildern nicht so gut abbilden lässt. Vielleicht mache ich nochmal ein Bild mit einer besseren Kamera, die die Tiefenwirkung besser zum Ausdruck bringt.
2. Ich mache große Schnitte im Mai und Juni.
3. An manchen Stellen wird der Baum zurücktrocknen, damit ergibt sich dann wieder ein anderes Gesamtbild, deshalb möchte ich mir alle Möglichkeiten offenhalten.
Das ist ein Baum, wo ich die Zange ansetze und dann doch wieder weglege, weil mich das Gefühl umschleicht, jeder zu radikale Eingriff würde die Gesamtaussage schmälern. Der Baum darf in Bewegung bleiben und ich mich in Umsicht üben.
Die Verzweigung nimmt langsam zu. Die unteren Äste durften frei wachsen.
Kommendes Jahr wird der Monspessulanum in eine Holzkiste gepflanzt.
Es sind nur Nuancen, die die drei Bilder voneinander unterscheiden. Ich denke dennoch, dass wenige Grad Drehung einen großen Unterschied machen.
Was meint Ihr dazu, was wäre Euer Favorit?
Kommendes Jahr wird der Monspessulanum in eine Holzkiste gepflanzt.
Es sind nur Nuancen, die die drei Bilder voneinander unterscheiden. Ich denke dennoch, dass wenige Grad Drehung einen großen Unterschied machen.
Was meint Ihr dazu, was wäre Euer Favorit?
- Dateianhänge
-
- IMG_1545.jpeg (265.75 KiB) 7046 mal betrachtet
-
- IMG_1550.jpeg (249.16 KiB) 7046 mal betrachtet
-
- IMG_1553.jpeg (285.07 KiB) 7046 mal betrachtet