Kleine Ajan-Fichte

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis

Re: Kleine Ajan-Fichte

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

vielen Dank auch für Deine Meinung zu der kleinen Ajan-Fichte. :-D
Ist immer wieder interessant, andere Ansichten zu sehen.
Mich erinnert sie jetzt nach meiner Erstgestaltung an einen großen Gartenbonsai (Niwaki) in Miniatur.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Susanne,

die Kleine liegt auch auf meiner Wellenlänge.... kann hübsch werden.
Ich würd mir jetzt aber noch keine großen Gedanken über eine Gestaltungsrichtung oder mehr Auslichten machen.
Ich bin bei so kleinen Fichten immer sehr vorsichtig mit starken Auslichtaktionen...... habe keine guten Erfahrungen damit gemacht.
Wenn sie erste Lebenszeichen, sprich Knospenschwellen zeigt.... dann gib ihr richtig Futter.
Sie muss erstmal viel mehr neue Knospen bilden und auch mehr Grün ansetzen dürfen..... das bringt ihr Kraft
dann würd ich im Herbst wieder auslichten.

Alle Gestaltungsarbeiten vorher sind in dem Stadium eigentlich kontraproduktiv.
Auslichten aus dem Vollen, um mehr Licht nach innen zu bekommen ist ok....... übertreibt man es in einem Zustand wo es nicht erforderlich ist, wird es den Baum oder zumindest Teilbereiche sehr stark schwächen..... und das willst du bestimmt nicht.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Majo,

freut mich, wenn Dir die Kleine auch zusagt. :-D
Ja, das stimmt, dass Ajan-Fichten keine drastischen Rückschnitte mögen. Die Erfahrung musste ich bei meiner ersten Fichte leider auch schon machen.
Danke für den Hinweis mit dem Düngen.

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Gestern habe ich die „veralgte“ Substratoberfläche entfernt.
Die kleine Schale von nur 9 cm Länge scheint mir doch schon sehr durchwurzelt zu sein. Ich werde die Ajan-Fichte vermutlich dann doch in diesem Spätsommer umtopfen. Das letzte Umsetzen (ohne Wurzelschnitt) wäre dann genau vor 2 Jahren.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20230616_165508.jpg
20230616_165508.jpg (163.27 KiB) 3335 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Diese Woche wurde meine Fichte mit ganz leichtem Wurzelschnitt umgetopft.
Dabei hatte ich noch überlegt, ob eine andere Schale auch zu der S-Form des Stammes passen würde. *kopfkratz*
Hier mal eine grobe Skizze, wie es mit einer Steinschale aussehen könnte.
Was meint Ihr?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20230820_163236.jpg
20230820_163236.jpg (147.21 KiB) 3188 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Sanne
Deine schöne Ajan-Fichte habe ich mir nochmal genau angeschaut und ich stimme Dir zu, dass die Schale nicht optimal ist. (Ab jetzt wird es unangenehm) Ich würde kein Steintablett nehmen. Ein hübsche runde und etwas flachere Schale in einem ähnlichen Farbton wie die vorige wird dem Baum gerechter. Der allgemeine Trend zu den Steinplatten kommt mir doch sehr wie eine Mode vor. Unter verweis auf die scheinbare Natürlichkeit wird die Auseinandersetzung mit demThema Schale vermieden und man macht es sich einfach. Na klar ist ja naturalistisch. Aber keine Fichte in der Natur sieht aus wie Deine Fichte. Dann brauchst Du auch nicht pseudonatürlich mit einer Steinplatte rumspielen. Kann man schon machen wenn man halt kleine Bäume macht. Für Bonsai gehört für mich die Schale als Teil des (Kunst)Werks dazu. Bonsai bedeutet Baum in der Schale nicht auf der Steinplatte.
So, jetzt ist es raus. Bitte fühle Dich nicht persönlich angegriffen, denn dass Du nachfragst zeigt ja, dass Du im Prozeß drin bist.
Mit vielen Grüßen
Bernd
P.S.: Gratulation zu der Skizze. Ich könnte sowas nicht anfertigen
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Berndbonsai hat geschrieben: 21.08.2023, 10:26Dann brauchst Du auch nicht pseudonatürlich mit einer Steinplatte rumspielen. Kann man schon machen wenn man halt kleine Bäume macht.
Davon rate ich dezidiert ab. Der Nachteil von Steinplatte ist die viel höhere Verdunstung. Je kleiner das Objekt, um so stärker dieser Effekt, weil die Oberfläche gegenüber dem Volumen exponentiell zunimmt. Es ist schon mit Schalen oft genug schwer genug, in einem Sommer wie diesem bei kleinen Sachen die Feuchtigkeit zu halten. Auf Steinplatten ist es ungleich schwerer.
Berndbonsai hat geschrieben: 21.08.2023, 10:26Für Bonsai gehört für mich die Schale als Teil des (Kunst)Werks dazu. Bonsai bedeutet Baum in der Schale nicht auf der Steinplatte.
Da bin ich nicht ganz einverstanden. Bittet man Kinder, einen Stuhl zu zeichnen, werden sie ein Ding mit vier Beinen, einer Sitzfläche und einer Lehne kritzeln. Im Vitra Design-Museum oder im Moma New York kann man sich zum Vergleich anschauen, was alles ein «Stuhl» sein kann. Form follows function – das gilt auch für den Begriff «Schale». Sonst endet das alles in sturem Manierismus.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.
Schade aber, dass Du von einer Steinschale nicht viel hältst.
Ich habe noch eine Taschenschale gefunden, die aber fast zu klein ist.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20230821_145956.jpg
20230821_145956.jpg (193.52 KiB) 3068 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Die Taschenschale wirkt auf mich viel besser, betont die Fichte. Der Baum sieht älter und eleganter darin aus.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Meinung, Rainer.
Die Taschenschale finde ich zwar auch besser als die rechteckige, aber sie ist etwas zu klein. Ich habe eben noch eine Steinschale in Auftrag gegeben. Mal sehen.

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Sanne hat geschrieben: 21.08.2023, 15:49 Schade aber, dass Du von einer Steinschale nicht viel hältst.
Ich habe noch eine Taschenschale gefunden, die aber fast zu klein ist.
Hallo Sanne
Die Schale finde ich viel besser. Gedanklich hänge ich an etwas rundem oder unregelmäßigem gerne im Sinne einer Nanbanschale. In diesem Farbton.
Meine Meinung zu Steinplatten ist wohl falsch angekommen. Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Nach meinem Eindruck werden im Moment für viele Bäume Steinplatten oder Steinschalen verwendet. Immer unter dem verweis auf die Natürlichkeit. An mancher Stelle mag das ja auch passen. Bei vielen Bäumen passt es nicht. Nach meinem Gefühl auch hier nicht. Vor allem darf der Griff zur Steinpaltte nicht das Nachdenken über eine Schale verhindern nur weil es vermeintlich einfacher ist. Hier finde ich eine Platte nciht passend. Es gibt eine schöne passende Alternative ( diese Aussage ist als eine subjektive zu betrachten)
gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke Bernd für Deine erneute Rückmeldung.
Die Schalenwahl ist manchmal gar nicht so einfach, aber auch eine Sache des Geschmacks.
Vielleicht hat jemand Lust, ein Virtual von der Ajan-Fichte mit einer runden Schale zu basteln?

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Meine kleine Ajan-Fichte hat eine neue Schale bekommen.
Erwin wollte mir leider keine Schale mehr machen, ist ihm zu fummelig in der Größe.
Aber Marc Berenbrinker hat mir eine Taschenschale getöpfert. :-D
Sie hätte evtl. etwas kleiner ausfallen können.?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
20240414_165244.jpg
20240414_165244.jpg (137.32 KiB) 2573 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Sanne,
mir gefiel die letzte Schale sehr. Für mich passend, weil eleganter Baum in dezenter Schale.

Hast du aus Neugierde umgetopft oder weil die Neue mehr Wurzelraum bedeutet?

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Rainer,

die Taschenschale von Erwin (Bild vom August 2023) war leider wirklich viel zu klein. Deswegen habe ich die Fichte lieber in diese Schale umgesetzt.
Vielleicht bekommt sie irgendwann mal eine runde Nanbanschale, wie von Bernd vorgeschlagen.

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Antworten