Guten Abend zusammen,
mein Mini-Granatapfel steht zusammen mit zwei Wildoliven und einer China-Ulme am Ostfenster eines unbeheizten Raums. Durch den sehr milden Winter sind nun alle vier Bäume erwacht, allen voran der Granatapfel. Vielleicht habe ich nicht aufgepasst und das Fenster nicht häufig genug geöffnet, als wir neulich so frühlingshafte Temperaturen hatten.
Ich überlege, wie ich mit dem Granatapfel am besten verfahren soll, um Geiltriebe zu vermeiden. Ich kenne das Bäumchen noch nicht besonders gut, weil ich es erst seit dem Spätsommer habe, und es ist meine erste Punica. Ad hoc fallen mir drei Optionen ein:
in den Wintergarten zu den übrigen Zwergen (dort kann die Temperatur allerdings schon mal gegen 0 Grad gehen und es ist auch nicht besonders hell dort),
tagsüber ins Freie, nachts rein,
oder einfach ins warme Zimmer unter die Pflanzenlampe neben den Retusa.
Was fändet ihr am besten bzw. wie sind eure Erfahrungen mit zu früh aufgewachten Granatäpfeln?
Unten ein Bild vom aktuellen Fortschritt des Austriebs (wie gesagt, er steht normalerweise nicht neben dem Ficus, sondern unbeheizt, ich habe ihn nur fürs Foto mit unter die Pflanzenlampe gestellt, um genug Licht zu haben).
Danke für Tipps und Grüße
Christine
Granatäpfelchen erwacht
Granatäpfelchen erwacht
- Dateianhänge
-
- punica-austrieb.jpg (241.84 KiB) 938 mal betrachtet
Re: Granatäpfelchen erwacht
Ich würde ihn rausstellen und wenns nachts gegen null geht z.b. in den Keller oder einen ähnlichen ungeheizten Raum bringen.
Windgeschützt draussen sollte m.E. bei mindestens 3 Grad kein Problem sein.
Bei Lampen und indoor hängt es immer stark von der Art der Qualität des Leuchtmittel und der Luftfeuchte im Raum ab. Da solltest du dann besser mit nem Hygrometer nachmessen um sicher zu sein.
Da gibt es zig kostengünstige Varianten. Wenn du möchtest kann ich dir einen Link via PM schicken, was ich für mein Gewächshaus nutze (bevor ich hier noch öffentlich Werbung mache).
Gruß
Simon
Windgeschützt draussen sollte m.E. bei mindestens 3 Grad kein Problem sein.
Bei Lampen und indoor hängt es immer stark von der Art der Qualität des Leuchtmittel und der Luftfeuchte im Raum ab. Da solltest du dann besser mit nem Hygrometer nachmessen um sicher zu sein.
Da gibt es zig kostengünstige Varianten. Wenn du möchtest kann ich dir einen Link via PM schicken, was ich für mein Gewächshaus nutze (bevor ich hier noch öffentlich Werbung mache).
Gruß
Simon
Guten Morgen Simon,
vielen Dank. Wenn knapp über null für den Austrieb reichen sollten, dann fände ich tagsüber draußen auf jeden Fall auch besser. Das handgroße Pflänzchen rauszutragen, macht ja keine Mühe.
Das Hygrometer interessiert mich trotzdem, würde mich über eine PM sehr freuen!
Liebe Grüße
Christine
vielen Dank. Wenn knapp über null für den Austrieb reichen sollten, dann fände ich tagsüber draußen auf jeden Fall auch besser. Das handgroße Pflänzchen rauszutragen, macht ja keine Mühe.
Das Hygrometer interessiert mich trotzdem, würde mich über eine PM sehr freuen!
Liebe Grüße
Christine
Dein Kleiner darf in der Phase keinen Frost bekommen,
deshalb scheint mir ein ins Freie stellen schon riskant.
Wintergarten klingt gut, wenn dieser sich nicht gerade in Südlage befindet oder offen zum Haus ist.
Viel Licht und frostfrei, das wäre ideal.
deshalb scheint mir ein ins Freie stellen schon riskant.
Wintergarten klingt gut, wenn dieser sich nicht gerade in Südlage befindet oder offen zum Haus ist.
Viel Licht und frostfrei, das wäre ideal.
Viele Grüße
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Holger
Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Morgen Holger,
"Wintergarten" klingt zwar toll, ist aber hier bei uns auf dem Land eher ein Synonym für einen erkerartigen, unbeheizten Anbau, der zwar dreiseitig verglast ist, aber oben normal mit Ziegeln gedeckt - und so sieht unserer auch aus. Deshalb kommt von oben kein Licht rein und ich verwende ihn nur für die Überwinterung laubloser Bäume. Danke noch mal für die Ermahnung, dass die Punica keinen Frost abbekommen darf. Ich werde gut aufpassen und sie nur rausstellen, wenn kein Frost droht und sie ansonsten wieder ans unbeheizte Ostfenster stellen, weil es im "Wintergarten" schon mal 1, 2 Minusgrade haben kann ... Das Wichtigste war für mich tatsächlich zu erfahren, bis zu welchem Temperaturbereich ich gehen kann. Hoffentlich schaffe ich es, den Austrieb anständig in den Frühling zu bringen!
Liebe Grüße
Christine
"Wintergarten" klingt zwar toll, ist aber hier bei uns auf dem Land eher ein Synonym für einen erkerartigen, unbeheizten Anbau, der zwar dreiseitig verglast ist, aber oben normal mit Ziegeln gedeckt - und so sieht unserer auch aus. Deshalb kommt von oben kein Licht rein und ich verwende ihn nur für die Überwinterung laubloser Bäume. Danke noch mal für die Ermahnung, dass die Punica keinen Frost abbekommen darf. Ich werde gut aufpassen und sie nur rausstellen, wenn kein Frost droht und sie ansonsten wieder ans unbeheizte Ostfenster stellen, weil es im "Wintergarten" schon mal 1, 2 Minusgrade haben kann ... Das Wichtigste war für mich tatsächlich zu erfahren, bis zu welchem Temperaturbereich ich gehen kann. Hoffentlich schaffe ich es, den Austrieb anständig in den Frühling zu bringen!
Liebe Grüße
Christine