Sorgenkind - wie gehts weiter?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Johannes Felix

Sorgenkind - wie gehts weiter?

Beitrag von Johannes Felix »

Als Anfänger bin ich immer wieder auf der Suche nach sehr günstigem Ausgangsmaterial in Baumärkten um Schritt für Schritt Gestaltungstechniken und ein besseres Auge für gute Rohlinge zu entwickeln.

Seit bitte also nicht zu streng mit mir was die Auswahl und Entwicklung meiner Bäume angeht. Leider habe ich sicherlich schon einige Male ins Klo gegriffen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich.

Ich möchte im folgenden eines meiner "Experimente" vorstellen und um euren Rat bitten.

Die gezeigte Ulme habe ich letzten Spätsommer im Baumarkt für 18€ gekauft. Die für einen Baumarkt Bonsai bereits sehr ausgeprägte Krone und bereits komplett überwachsene Kapptstelle hat mich dazu bewogen den Baum mitzunehmen. Beides ist bei Baumarktware in der Regel nie zu finden.

Der Baum befand sich schon damals in einem extrem schlechten Zustand. Kaum Blätter und zum teil freigelegte Wurzeln. Ich habe als erste Maßnahme die freiliegenden Wurzeln mit etwas Spagnummoos und Blumenerde bedeckt.

Auf ein Umtopfen habe ich damals verzichtet um den bereits angeschlagenen Baum nicht weiter zu Schwächen.

Der Baum warf alle Blätter ab und stand den Winter über wie meine anderen Ulmen in einem sehr wenig geheizten Gäste WC.

Nun treibt sie sehr langsam aus. Aber auch hier ist schon zu erkennen, dass die neuen Triebe extrem blass, fast weiß sind. Der Pflanze geht es also schlecht.

Wie man sehen kann, ist der Wurzelballen ein einziges Chaos, weshalb ich die Krone gerne Abmoosen würde.

Wie gehe ich dabei am Besten vor, ohne den Baum zu sehr zu schwächen und im Zweifelsfall umzubringen?

Ist ein Abmoosen in diesem Jahr überhaupt realistisch? Oder sollte ich zunächst ein normales Umtopfen anstreben und die Pflanze ein Jahr lang zu Kräften kommen zu lassen.

Auf einen Wurzelschnitt würde ich in diesem Fall verzichten? Da ich ja den unteren Bereich erstmal vernachlässigen kann und die Pflanze möglichst zu Kräften kommen lassen möchte.
IMG_7376.jpg
IMG_7376.jpg (155.66 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_7377.jpg
IMG_7377.jpg (115.46 KiB) 1023 mal betrachtet
IMG_7378.jpg
IMG_7378.jpg (169.86 KiB) 1023 mal betrachtet
dax100

Re: Sorgenkind - wie gehts weiter?

Beitrag von dax100 »

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36
Wie man sehen kann, ist der Wurzelballen ein einziges Chaos, weshalb ich die Krone gerne Abmoosen würde.
Irgendwann muß man mal an den Wurzeln arbeiten, auf die lange Bank schieben macht es auch nicht besser. Ich persönlich würde die Ulme in ein ordentliches Substrat und etwas größere Schale umtopfen, danach ein kühler Standort nach Möglichkeit unbeheizt, abmoosen wäre für mich keine Option !
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

´Hallo!

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Die gezeigte Ulme habe ich letzten Spätsommer im Baumarkt für 18€ gekauft. [...] Der Baum befand sich schon damals in einem extrem schlechten Zustand. Kaum Blätter und zum teil freigelegte Wurzeln. Ich habe als erste Maßnahme die freiliegenden Wurzeln mit etwas Spagnummoos und Blumenerde bedeckt.
Lektion für die Zukunft: Solche Kandidaten lieber stehen lassen, die sind es nicht wert. Wenn man schon Geld für eine Pflanze ausgibt, dann soll sie zumindest eine realistische Überlebenschance haben. Das ist bei solchen Mitleidskäufen oft nicht mehr der Fall.

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Auf ein Umtopfen habe ich damals verzichtet um den bereits angeschlagenen Baum nicht weiter zu Schwächen.
Gut so.

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Der Baum warf alle Blätter ab und stand den Winter über wie meine anderen Ulmen in einem sehr wenig geheizten Gäste WC.
Dieses wenig geheizte WC ist mit ziemlicher Sicherheit zu warm. Es kommt natürlich auf die Herkunft der Ulme an, aber grundsätzlich wären 0-5°C optimal, dann geht es beim laublosen Baum auch dunkel. Bis 10, 12° sind noch vertretbar, bei belaubten Bäumen mit entsprechender Beleuchtung. Wahrscheinlich wird es in deinem Gäste-WC aber wärmer sein, darum auch -->

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Nun treibt sie sehr langsam aus. Aber auch hier ist schon zu erkennen, dass die neuen Triebe extrem blass, fast weiß sind. Der Pflanze geht es also schlecht.
Dass es der Pflanze schlecht geht, ist sicher richtig. Der blasse Austrieb resultiert aus (viel) zu wenig Licht und einem vermutlich zu warmen Standort (Mitte Februar ist noch zu früh für einen Austrieb).

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Wie man sehen kann, ist der Wurzelballen ein einziges Chaos, weshalb ich die Krone gerne Abmoosen würde.
Wie gehe ich dabei am Besten vor, ohne den Baum zu sehr zu schwächen und im Zweifelsfall umzubringen?
Ist ein Abmoosen in diesem Jahr überhaupt realistisch? Oder sollte ich zunächst ein normales Umtopfen anstreben und die Pflanze ein Jahr lang zu Kräften kommen zu lassen.
Auf einen Wurzelschnitt würde ich in diesem Fall verzichten? Da ich ja den unteren Bereich erstmal vernachlässigen kann und die Pflanze möglichst zu Kräften kommen lassen möchte.
Sollte die Erde wirklich unbrauchbar schlecht sein (fest wie Beton, nicht richtig wasseraufnahmefähig, zu lange feucht/nass bleibend, etc.), dann kannst bzw. solltest du die Pflanze vorsichtig und ohne Wurzelschnitt vom alten Substrat befreien und in ein besser drainierendes umtopfen. Ist das Substrat noch in Ordnung, würde ich bis zum Sommer exakt gar nichts tun und das Umtopfen auf den Spätsommer verlegen, dann hat dein Bäumchen zumindest noch die Chance, ein paar Reserven aufzubauen. Abmoosen kannst du dir in diesem Zustand gleich abschminken, das wäre der sichere Tod für deine Ulme. Die hat ohnehin alle Hände voll zu tun, um überhaupt über den Winter zu kommen. Außerdem hast du die Wurzeln deines Baumes noch gar nicht gesehen, vielleicht versteckt sich unter dem Substrat ja noch ein akzeptabler Wurzelansatz.

Noch ist sie nicht verloren. Das wichtigste ist Licht: Ich würde sie so hell wie möglich stellen (mindestens Südfenster, ideal wäre eine Pflanzenlampe) und am besten auch kühl, sprich irgendwo zwischen 5 und maximal 15 Grad, um den Austrieb noch so weit wie möglich zu verzögern. Bei der derzeitigen frühlingshaften Witterung ginge es untertags sogar draußen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-D
MfG Reinhold
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Johannes,

Dein Bäumchen hat sich entschieden seine Ruhezeit zu beenden.
Zwingst Du ihn nochmals oder weiter in eine kalte, dunkle Umgebung, wird er irgendwann "aufgeben".
Wäre es mein Bäumchen, würde ich ihn jetzt in der Wohnung ans hellste Fenster stellen. Grosses Tablett mit Kies darunter welches ständig feucht ist. Täglich mehrmals drübersprayen und die Erde konstant aber mässig feucht halten.
Sobald er richtig ausgetrieben hat würde ich ihn wöchentlich schwach mit Wuxal düngen.
Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, würde ich den Baum tagsüber ins Freie stellen.
Lass bis zum Sommer alle langen Triebe stehen damit Wurzelwachstum generiert wird.
Im Spätsommer/Frühherbst kannst Du nach einem Rückschnitt den Baum umtopfen und die Wurzeln bearbeiten.
Das wäre mein Weg.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Johannes Felix

sauwoidman hat geschrieben: 17.02.2022, 18:17
Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Der Baum warf alle Blätter ab und stand den Winter über wie meine anderen Ulmen in einem sehr wenig geheizten Gäste WC.
Dieses wenig geheizte WC ist mit ziemlicher Sicherheit zu warm. Es kommt natürlich auf die Herkunft der Ulme an, aber grundsätzlich wären 0-5°C optimal, dann geht es beim laublosen Baum auch dunkel. Bis 10, 12° sind noch vertretbar, bei belaubten Bäumen mit entsprechender Beleuchtung. Wahrscheinlich wird es in deinem Gäste-WC aber wärmer sein, darum auch -->

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 16:36 Nun treibt sie sehr langsam aus. Aber auch hier ist schon zu erkennen, dass die neuen Triebe extrem blass, fast weiß sind. Der Pflanze geht es also schlecht.
Dass es der Pflanze schlecht geht, ist sicher richtig. Der blasse Austrieb resultiert aus (viel) zu wenig Licht und einem vermutlich zu warmen Standort (Mitte Februar ist noch zu früh für einen Austrieb).

Noch ist sie nicht verloren. Das wichtigste ist Licht: Ich würde sie so hell wie möglich stellen (mindestens Südfenster, ideal wäre eine Pflanzenlampe) und am besten auch kühl, sprich irgendwo zwischen 5 und maximal 15 Grad, um den Austrieb noch so weit wie möglich zu verzögern. Bei der derzeitigen frühlingshaften Witterung ginge es untertags sogar draußen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen! :-D
MfG Reinhold
Vielen Dank für die Einschätzung. Der Standort ist leider die einzige Möglichtkeit, die ich zuzeit habe. Das der Austrieb leider sehr früh erfolgt ist mir bewusst und meine Maßnahmen Zielen jetzt darauf ab, dass meine Pflanzen möglichst gut zu kräften kommen. Das Thema des verfrühten Austriebs, habe ich bereits in einem anderen Thread thematisiert. Dort wurde darauf hingewiesen, dass die Pflanzen wahrscheinlich einige Zeit zu trocken standen und nur deshalb die Bläter abgeworfen haben und jetzt wieder austreiben, weil ich wieder vermehrt gegossen habe.

Ob die weißen Bläter aber nur auf einen Lichtmangel zurückzuführen sind weiß ich nicht. Ich habe 4 Ulmen unter gleichen Bedingungen an diesem Standort und die anderen haben mit einem relativ starken, normal aussehenden Austrieb begonnen. Siehe: viewtopic.php?t=52524

Das mit der Pflanzlampe ist eine gute Idee, darüber habe ich schon nachgedacht und werde mich darüber informieren.
Johannes Felix

Hippo hat geschrieben: 17.02.2022, 18:45 Salü Johannes,

Dein Bäumchen hat sich entschieden seine Ruhezeit zu beenden.
Zwingst Du ihn nochmals oder weiter in eine kalte, dunkle Umgebung, wird er irgendwann "aufgeben".
Wäre es mein Bäumchen, würde ich ihn jetzt in der Wohnung ans hellste Fenster stellen. Grosses Tablett mit Kies darunter welches ständig feucht ist. Täglich mehrmals drübersprayen und die Erde konstant aber mässig feucht halten.
Sobald er richtig ausgetrieben hat würde ich ihn wöchentlich schwach mit Wuxal düngen.
Wenn kein Frost mehr zu erwarten ist, würde ich den Baum tagsüber ins Freie stellen.
Lass bis zum Sommer alle langen Triebe stehen damit Wurzelwachstum generiert wird.
Im Spätsommer/Frühherbst kannst Du nach einem Rückschnitt den Baum umtopfen und die Wurzeln bearbeiten.
Das wäre mein Weg.

Gruss George
Das klingt nach einem sehr vernünftigen Plan. Nun habe ich das Problem mit dem frühen Austrieb bereits in einem anderen Thread thematisiert und dort wurde darauf hingewiesen, dass wenn ich die Bäume jetzt zu warmen Stelle (also in die geheizte Wohnung) zwar der Austrieb stärker wird, der Baum aber aufgrund der mangelnden Lichtverhältnisse an seine Reserven ghene würde. viewtopic.php?t=52524
Jetzt habe ich zu diesem Thema zwei Meinungen. Vielleicht könnte ich dieses Problem aber mit einer Pflanzlampe umgehen. Zurzeit stehen die Pflanzen im unbeheizten WC (10-15 grad ca.) unter einem großen westlichen Dachfenster
Zuletzt geändert von Johannes Felix am 17.02.2022, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Die weißen Fleckchen könnten Saugstellen von Spinnmilben oder anderen Schädlingen sein, such sie mal genau ab, die setzen sich gern auf geschwächte Pflanzen.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 19:47 ... unter einem großen westlichen Dachfenster
Na wenn er hell genug steht kann er dort bleiben.
Ich dachte das sei so ein kleines Lüftungsloch-Fensterchen. :lol:
Grumpy old fat Kiboko.
Johannes Felix

Hippo hat geschrieben: 17.02.2022, 20:05
Johannes Felix hat geschrieben: 17.02.2022, 19:47 ... unter einem großen westlichen Dachfenster
Na wenn er hell genug steht kann er dort bleiben.
Ich dachte das sei so ein kleines Lüftungsloch-Fensterchen. :lol:
Tatsächlich ist das der hellste Standort in der Wohnung :lol: Ich habe die Pflanze sogar leicht erhöht möglichst nah an das Fenster gebracht, sodass sie wenn die Sonne scheint, jetzt im Frühling wenigstens von 13-16 Uhr direkte Sonne abbekommen.

Dann würde ich sie dort stehen lassen und sofort mit dem Besprühen beginnen. Das hilft ja glaube ich auch bei möglichen Spinnmilben. (PS. es sind definitiv ein paar wenige Spinnfäden zu erkennen, aber keine Tiere)
Das Umtopfen würde ich dann davon abhängig machen, wie sich die Pflanze in den nächsten zwei Monat entwickelt. Wenn sie sich stabilisiert würde ich sie zumindest ohne Wurzelschnitt und ganz vorsichtigen "entwirren" der Wurzeln und zumindest die Schale mit Substrat auffüllen. Wenn sie dann gut wächst, kann ich im Spätsommer ein "richtiges" Umtopfen anstreben. Das Experiment Abmoosen muss das wohl noch 1-2 Jahre warten. :-D

Vielen Dank erstmal an alle Antworten. Ich weiß das wirklich zu schätzen. Ich weiß ihr könnt die vielen "Hilfe meine china ulme stirbt" Beiträge auch nicht mehr sehen. Auch wenn wenn ich schon viele Sachen gelesen habe und auch schon einige Bäumchen habe, bin ich mir bei so speziellen Fragen oft unschlüssig und habe Angst etwas falsch zu machen und (auch wenn es billige Baumarkt Ware ist) die Bäumchen zu verlieren.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Ja, deine anderen Pflanzen sehen tatsächlich ziemlich gesund aus. Dann wird es diese hier auch sicher schaffen *daumen_new*

Bezüglich Pflanzenlampe: Du kannst dir natürlich eine spezielle Pflanzenlampe kaufen mit diesem hässlichen violetten Licht, wie man sie oft für den Anbau von gewissen "Nutzpflanzen" ( :wink: ) verwendet, im Prinzip reicht aber jede Lampe, die hell ist. Ich stelle für meine Geldbäume im Winter zum Beispiel eine stinknormale Schreibtischlampe mit einer Leuchtstoffröhre hin, mit einer billigen Zeitschaltuhr auf 7-19 Uhr eingestellt, das hat bis jetzt immer gut funktioniert. Wichtig ist nur, dass die Lichtquelle nah an der Pflanze ist. Wenn sie 1,5 Meter darüber hängt, beleuchtet man zwar die ganze Umgebung, aber die Pflanze hat nicht viel davon.
Auch für Aquarien-/Terrarienbedarf gibt es oft so geschickte (LED-)Stehlampen, die man für diesen Zweck gut benutzen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, solange es nur hell ist.

MfG!
Antworten