Hallo,
als absoluter Neuling auf dem Bonsai-Gebiet, bräuchte ich euren Rat. Vorab kurz zu mir: mein Name ist René, bin 38 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.
Zum Projekt: Wir haben auf unserem Grundstück ein paar Ahorn-Bäume stehen. Den Kleinsten davon würde ich gerne zum Bonsai machen.
Maße: 100cm hoch, 100cm breit, Stamm 10cm Durchmesser.
Meine Fragen:
Habt ihr eine Idee, welche Sorte es ist?
Ist der Baum geeignet, lohnt sich der Aufwand?
Wie radikal darf ich die Wurzeln kürzen?
Welche Erdmischung würdet ihr empfehlen?
Wie groß sollte die Schale sein? Langsam verkleinern oder direkt die Endschale?
Fällt euch noch etwas ein, was es zu beachten gilt?
LG René
Diesen Ahorn zum Bonsai machen?!
Re: Diesen Ahorn zum Bonsai machen?!
GrüßeRey hat geschrieben: 27.02.2022, 16:12 Meine Fragen:
Habt ihr eine Idee, welche Sorte es ist?
Acer palmatum dissectum
Ist der Baum geeignet, lohnt sich der Aufwand?
Meiner Meinung nach nicht. Der Ahorn ist schon zu groß, die Äste an kaum brauchbaren Positionen. Nichts außer dem untersten Ast, der Rest alles aus dem Kronenbereich
Wie radikal darf ich die Wurzeln kürzen?
Die Sorte ist veredelt. Starken Wurzelschnitt mag diese Sorte meist nicht. Es kommt immer darauf an, auf welche Unterlage gepfropft wurde.
Welche Erdmischung würdet ihr empfehlen?
Kannst hier mal unter Modernes Substrat (Link) viel nachlesen
Wie groß sollte die Schale sein? Langsam verkleinern oder direkt die Endschale?
Bei so altem Recken langsam vorgehen, eine Schale sehe ich hier noch lange nicht
Fällt euch noch etwas ein, was es zu beachten gilt?
Besser eine geeignetere Palmatumsorte wählen. Der Dissectum entwickelt nach Rückschnitt oft sehr viele Knospen aus der gleichen Stelle. Da solltest du frühzeitig auf 2 Triebe reduzieren. Die Blattabstände (Internodien) sind sehr groß beim Dissectum, das schränkt die Bonsaitauglichkeit deutlich ein. Lieber die Mühe in besser geeignete wurzelechte Sorten des Acer palmatums investieren. Ich hatte in meiner Anfangszeit auch mehrere Dissectum (rot und grün) geknechtet. Nur einer hat dauerhaft überlebt. Die anderen sind entweder dem Ausgaben /Wurzelschnitt oder dem Frost zum Opfer gefallen. Ich würde ihn im Garten lassen und in Form schneiden. Alle überkreuzenden und parallelen Triebe herausnehmen. Ebenso alle Triebe die nach innen wachsen herausschneiden. Schnittstellen bündig schneiden und mit Wundverschluss abdecken.
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry