Ahorn - Welche Äste können ab?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Rey

Ahorn - Welche Äste können ab?

Beitrag von Rey »

Hallo,

ich habe mir heute diesen Baum gekauft. Ich hoffe er bietet ein gutes Ausgangsmaterial für einen Bonsai!?

Was würdet ihr an diesem Baum abschneiden/zurückschneiden?
C779DBE7-934E-4610-9FCA-4C28E5AD89EC.jpeg
C779DBE7-934E-4610-9FCA-4C28E5AD89EC.jpeg (317.5 KiB) 1701 mal betrachtet
Das war mein Plan:
7EF61841-B97D-4EFB-914E-E14DFC29FF15.jpeg
7EF61841-B97D-4EFB-914E-E14DFC29FF15.jpeg (320.25 KiB) 1701 mal betrachtet
Wann wäre der beste Zeitpunkt für diesen Schnitt?

Könnte der Ahorn danach direkt in eine Schale?

LG und Danke für eure Unterstützung René
Harrybo

Re: Ahorn - Welche Äste können ab?

Beitrag von Harrybo »

Hallo Rene,
ich denke, dass der Baum keine besonders guten Ansätze hat!
Meiner Meinung nach, könnte der Schnitt schon so in Ordnung gehen, doch musst Du dir im
klaren sein, dass Du da noch einen langen Weg vor dir hast.
Schneiden würde ich ihn jetzt und die Wunden gut verschließen, da der Ahorn zum Ausbluten neigt!!
Weiter würde ich den Baum erst einmal aus dem Container nehmen und die Wurzeln inspizieren ,da kannst Du noch
einige Überraschungen erleben.
Den Wurzelballen, kannst Du eventuell um die Hälfte reduzieren aber achte darauf ,dass du die feinen Faserwurzeln erhältst!
Wenn Du den Baum in eine, maßgeschneiderte Holzkiste setzt und gut fixierst, hat er mit etwas Glück eine Überlebenschance .
Du merkst schon, dass mit der Schale kannst Du erstmal vergessen, wenn der Baum am leben bleiben soll.
Der Baum muss erstmal einen Wurzelballen aufbauen, der für eine Schale geeignet ist! Das kann Jahre dauern.
Also hab Geduld und mach einen Schritt, nach dem anderen.
Vielleicht kannst Du dich ja einen Arbeitskreis anschließen !
Viel Erfolg
Harrybo
Arian

Beitrag von Arian »

Hallo René,

der Ahorn sieht mir nach einem Acer palmatum dissectum aus; das ist ein Japanischer Schlitzahorn. Diese Sorte gibt es mit grünem und kräftigem rotem, gefiedertem Laub. Die Zweige wachsen überhängend, ein bisschen wie bei einer Weide. Als Zierpflanzen im Garten, am Teich und neben Staudenbeeten sehen die ganz toll aus! Die Variante neigt aber zu wirklich großen Blättern und langen Internodien. Deswegen, fürchte ich, wirst du mit dieser Pflanze als Bonsai nicht so viel Freude haben.....
Ansonsten stimme ich Harrybo zu. Zunächst sollte langsam der Wurzelballen reduziert werden und der Baum in eine geeignete Trainingsschale kommen. Für eine Bonsaischale ist es noch zu früh. Mit deinen markierten Schnittpunkten hast du zwar ein gutes Gerüst nach den Vorgaben der klassischen Bonsai-Gestaltung gesetzt, ich bezweifele aber, ob du damit dem Baum gerecht wirst und daraus eine neue, gute Verzweigung aufbauen kannst. Ich wünsche dir trotzdem viel Erfolg dabei.

Lieben Gruß

Arian
Rey

Beitrag von Rey »

Hey!

Danke für eure Antworten!

Hätte es Vorteile den Baum nach dem Schnitt und der Bearbeitung der Wurzel erstmal ins Freiland zu setzen?

LG René
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Das kann man machen!
Rey

Beitrag von Rey »

Wie lange würdest du ihn im Freiland lassen, bis er in eine Schale wandert?
Harrybo

Beitrag von Harrybo »

Wenigstens 2-3 Jahre!
Während dessen, die Wurzeln immer wieder im Frühjahr, mit einem
Spaten abstechen. Den Baum aber in der Erde lassen!
In der Zeit kannst Du auch schauen, ob der Baum überhaupt eine
brauchbaren Kronenverzweigung aufbaut.
Rey

Beitrag von Rey »

Würdest du mir da eine bestimmte Erdmischung empfehlen?
mydear

Beitrag von mydear »

Rey hat geschrieben: 02.03.2022, 20:52 ich habe mir heute diesen Baum gekauft. Ich hoffe er bietet ein gutes Ausgangsmaterial für einen Bonsai!?

Was würdet ihr an diesem Baum abschneiden/zurückschneiden?
Hallo Rene,
tut mir leid, dein Ahorn hat keine Eignung zum Bonsai. Da findest du Hunderte besser geeignete. Du müßtest alle Äste abschneiden oder stark einkürzen. Dissectum-Varianten vertragen das nicht gut. Die Schnittstellen überwallen schlecht.
Suche dir besser einen grünen Fächerahorn mit stammnaher Verzweigung, guter Verjüngung des Stammes und besserem Wurzelansatz.

Sorry, wenn ich es dir unverblümt sage. Du hättest keine Freude an dem Baum und der Baum eine schwere Zukunft vor sich.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
raga

Beitrag von raga »

Hallo Rey,

du hast jetzt die Empfehlung von drei Leuten, die sich schon sehr lange mit Bonsai beschäftigen, von einer Gestaltung dieses Baums abzusehen.
Hier kommt die vierte.

Pflanz den Baum an einen schönen Platz in in den Garten. An dieser Entscheidung werdet ihr beide mehr Freude haben als auf dem Weg zum Bonsai. Für dich wäre der Weg frustrierend, für den Baum sehr tödlich.

Die Empfehlung von Rainer ist gut.
Hohl die einen grünen Fächerahorn. Ruhig ein größeres Exemplar. Die vertragen solche Schnitte eher und eignen sich sehr gut zur Bonsaigestaltung.
Im Forum wirst du einige gut Beispiele dafür finden.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Rey

Beitrag von Rey »

Das klingt eher suboptimal…

Dennoch würde ich es gerne versuchen, rechne aber mit dem Schlimmsten 😬

Was ist eurer Meinung nach das größere Problem: Der Weg in die Schale oder der Schnitt in die passende Form?

In der Schale hätte ich ihn schon gerne, bei der Form bin ich nicht so normgebunden!

Das hier finde ich zum Beispiel auch sehr schön!

LG und Danke!
Zuletzt geändert von Rey am 11.03.2022, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

Rey hat geschrieben: 02.03.2022, 20:52 Hallo,

ich habe mir heute diesen Baum gekauft. Ich hoffe er bietet ein gutes Ausgangsmaterial für einen Bonsai!?

...
Nein.

Wenn du den Baum nicht umbringen willst, lass ihn erstmal ein Jahr so wie er ist und beobachte sein Verhalten als Kübelpflanze.
Nicht beschneiden, nicht umtopfen.
Du wirst feststellen, dass die Internodien furchtbar lang werden. Je mehr du schneidest, umso länger werden die Internodien.
Daher ist dein Ziel (letztes Bild) mit diesem Baum auch nicht ansatzweise zu erreichen.
Den schwarzen Kübel kannst du natürlich irgendwann durch ein optisch ansprechenderes Gefäß ersetzen, aber wenn es Ähnlichkeit mit einer Bonsaischale haben soll, musst du den Ballen darauf vorbereiten. Sprich über mehrere Jahre reduzieren und abflachen.
Da du aber vermutlich nicht die Geduld aufbringen wirst, die angeratenen Empfehlungen zu befolgen, kannst du schon mal los ziehen und nach deinem nächsten Opfer Ausschau halten.
Zum Beispiel einem wesentlich kooperativeren Grünen Fächerahorn.
Manch einer lernt leider ausschließlich durch selbst gemachte Fehler.

*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

Moin!

Grundsätzlich muss ich meinen Vorrednern zustimmen, diese Sorten sind etwas kompliziert ....

ABER

lass dich nicht entmutigen, gehen schrittweise und geduldig vor,
mich haben die palmatum und auch die dissectum schon öfter überrascht.
als ersten schritt kannst du mal den wurzelansatz (NICHT!!! den wurzelballen) freilegen.
dann z.b. ende mai/anfang juni, wenn die blätter ausgereift sind, die wirklich störenden äste entfernen,
nicht vergessen, die schnittstellen ordentlich zu versorgen ...
dann bekommst du mitte sommer wahrscheinlich die ersten austriebe aus schlafenden knospen,
der baum zeigt dir dann, wo er selbst gerne hin möchte, bzw kann ... dann geht es los mit selektieren.

der große baum von deinen vorbildern ist natürlich ein ambitioniertes ziel,
aber an guten vorbildern kann man wachsen
eine kopie wird nicht gelingen, aber die richtung kann stimmen

die internodienlänge ist wirklich ein "problem", die bekommst du nur mit konsequentestem pinzieren in den griff
und das kostet den baum ziemlich viel kraft - das must du mit guter pflege und entsprechendem timing kompensieren
auch hier sind geduld und augenmaß gefragt.

wie oben schon vorgeschlagen - such dir einen arbeitskreis oder einen mentor bei dir in der nähe,
dann kannst du sorgen und freuden teilen, was das leben von baum und besitzer ziemlich bereichern kann
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
bock
Freundeskreis

Beitrag von bock »

baeumchen hat geschrieben: 03.03.2022, 09:44 ...

lass dich nicht entmutigen, gehen schrittweise und geduldig vor,
...
René,
genau DAS ist mit dem Dissektum für Anfänger das Hauptproblem.
absoluter Neuling auf dem Bonsai-Gebiet
Du zäumst das Pferd von hinten auf!
Fang mit den Grundlagen an. Was ist ein Baum, welche Funktion haben Wurzeln, Stamm, Äste, Zweige, Laub - und was hat es mit Substrat, Gießen, Düngen auf sich? Warum und wie verwendet man Draht, Schere, Zange, Wundverschluß, Bast, Abdecknetze und Co?
Fang mit preiswerter Baumschulware an, möglichst schnittverträgliche einheimische Gehölze. Allerweltsarten, keine exotischen Zuchtsorten.
Hainbuche, Feldahorn, Winterlinde, Feldulme oder auch Fächer- und Feuerahorn, Japanische Lärche, Weißdorn, Zierapfel oder andere robuste Pflanzen.
Die baust du dann von Anfang (!) an auf, das heißt zunächst entwickelst du den Wurzelansatz, dann den Stamm (dabei achtest du auf Verjüngung und Bewegung), schließlich die Primäräste und erste Verzweigung.
Die Erfahrungen, die du dabei machst, können dir in einigen Jahren bei Projekten wie dem Dissektum eine echte Hilfe sein. Für erfahrene Bonsaianer wie Frank sieht das Projekt nicht hoffnungslos aus, aber in deinen Händen ist der Baum völlig ungeeignet. Nicht zuletzt, weil du aufgrund fehlender Rückschläge nicht die nötige Geduld und Weitsicht aufbringst.
Dieses Forum bietet einen wahren Schatz an Grund- und Expertenwissen. Nutze es!
Und versuche nicht als Experte wie Phönix aus der Asche zu steigen. Lerne erst das kleine Einmaleins bevor du dir schwierige Projekte vornimmst. Die Enttäuschung ist sonst vorprogrammiert.
In der Hoffnung, dich nicht zu sehr abgeschreckt zu haben: viel Spaß und Erfolg auf deinem hoffentlich noch langen Weg mit dem schönsten Hobby der Welt!

:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Rey

Beitrag von Rey »

Danke für eure Rückmeldungen.

zeitlassen usw. ist kein Problem! Ich habe mir unterschiedliche Bäume in unterschiedlichen Stadien zum Begleiten und lernen besorgt.

Es ging mir vielmehr um die ersten Schritte hin zum Ziel. Ob der eine Baum da jetzt länger braucht als der andere ist mir eigentlich egal.

LG
Antworten