Hallo
Rotbuchen treiben ja spät aus. Wann ist der beste Umtopfzeitpunkt. Jetzt im Ruhezustand oder bei Austriebsbeginn. Ich möchte wenn möglich eine größere Wurzel entfernen. Deshalb würde ich den Ballen auswaschen was ich sonst nicht mache.
Bester Umtopfzeitpunkt für Rotbuche
Bester Umtopfzeitpunkt für Rotbuche
- Dateianhänge
-
- _2140671.jpg (182.69 KiB) 1173 mal betrachtet
-
- _8051331.jpg (139.49 KiB) 1173 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
Re: Bester Umtopfzeitpunkt für Rotbuche
Moin Karl,
Jürg Stäheli macht das ca. Mitte Dezember, es funktioniert aber auch zum Austriebsbeginn und im Spätsommer (Frühherbst).
Wichtig wäre, dass der Baum letztes Jahr Fit war.
Viel Spaß beim Topfen!
Jürg Stäheli macht das ca. Mitte Dezember, es funktioniert aber auch zum Austriebsbeginn und im Spätsommer (Frühherbst).
Wichtig wäre, dass der Baum letztes Jahr Fit war.
Viel Spaß beim Topfen!
Gruß
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
László
"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Wenn es im Dezember geht müsste es ja auch jetzt gehen?
Mit freundlichen Grüßen
Karl
Karl
wichtig ist nur, dass der baum danach keinen frost mehr abbekommt. deshalb topfe ich in den letzten jahren eher spät um.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Darjeeling
Hallo Karl,
am sichersten ist es immernoch beim Austrieb! Also genau der Zeitpunkt wenn die Knospen sprießen.
Bei der Buche würde ich da mindestens noch ein Monat warten.
VG, Johnny
Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk
am sichersten ist es immernoch beim Austrieb! Also genau der Zeitpunkt wenn die Knospen sprießen.
Bei der Buche würde ich da mindestens noch ein Monat warten.
VG, Johnny
Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk
Ich würde das dahingehend spezifizieren, daß es gilt, was espanna geschrieben hat, nämlich nach Umtopfen frostfrei und wenn Du im Frühjahr umtopfen willst, dann ab dem Zeitpunkt, an dem die Knospen schieben und lang werden.Darjeeling hat geschrieben: 03.03.2022, 16:11 Hallo Karl,am sichersten ist es immer noch beim Austrieb! Also genau der Zeitpunkt wenn die Knospen sprießen.
Bei der Buche würde ich da mindestens noch ein Monat warten.VG, Johnny
Wenn Du es wie Jürg machen willst, nämlich im Dezember, dann lies seinen Buchenthread genau durch. Der ist sehr hilfreich für die Pflege und bedenke, daß Jürg schon ein Meister seines Faches ist und gerade deshalb auch seine Pflege immer wieder in einzelnen Punkten hinterfragt. Ein "nur so" gibt es da generell nicht.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Wenn die große Wurzel entfernt werden soll, wäre es am sichersten, jetzt nur das zu machen und das Umtopfen auf nächstes Jahr zu verschieben.