Ahorn - Welche Äste können ab?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
baeumchen

Re: Ahorn - Welche Äste können ab?

Beitrag von baeumchen »

alsdann ... es kann losgehen

am besten mit einem nicht zu harten wasserstrahl den stammansatz freispülen ...
gibt keine kratzer in der glatten rinde und macht richtig spaß.
ich leg die pflanzen mitsamt topf dazu immer auf die seite,
dann bleibt der ballen geschützt und beinander, das wasser mit dem überflüssige boden fließt ab.
kann durchaus sein, dass du eine dichte packung aus feinwurzeln findest, auch um den stamm geringelt,
kommt daher, dass baumschulware beim umtopfen immer nochmal tiefer in den neuen topf gedrückt wird
und die wurzeln dann halt nach oben ins neue substrat und um den stamm wuchern
das gewirr vorsichtig auflösen, bei dicken schichten/wurzeln kann das schon mal zwei drei jahre dauern.

wie du geschrieben hast, kannst du deinen arbeitsdrang auf mehrere objekte aufteilen
dann sollte das gelingen - und gute aussichten motivieren einen zum durchhalten
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Georg

Beitrag von Georg »

baeumchen hat geschrieben: 03.03.2022, 15:29 kann durchaus sein, dass du eine dichte packung aus feinwurzeln findest, auch um den stamm geringelt,
kommt daher, dass baumschulware beim umtopfen immer nochmal tiefer in den neuen topf gedrückt wird
und die wurzeln dann halt nach oben ins neue substrat und um den stamm wuchern
das gewirr vorsichtig auflösen, bei dicken schichten/wurzeln kann das schon mal zwei drei jahre dauern.
Ich hoffe, Du bringst die Zeit mit....... :lol:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Johannes Felix

Beitrag von Johannes Felix »

So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Warum holst du dir hier im Forum Rat, wenn du dann ignorierst was dir gerraten wird…

Ich verstehe deinen Ansatz mit Zeit und Engagement vielleicht doch etwas schönes zu entwickeln. Wenn aber die Einschätzungen so eindeutig sind und viele sogar damit rechnen, dass die Pflanze die massiven Eingriffe nicht einmal überleben würde, denke ich du solltest die Finger davon lassen.

Du sagst du hast Zeit und Geduld um etwas aus dieser Pflanze zu entwickeln. gleichzeitig planst du bereits radikale rückschnitte bevor du sie auch nur einen Sommer hast wachsen sehen. Schau die doch erstmal an wie die Pflanze wächst und lerne die Grundlagen.

Wenn du dann in zwei Jahren immernoch das Potential in deinem Ahorn siehst, kannst du das Projekt mit deiner gesammelten Erfahrung sicherlich besser angehen.
Zuletzt geändert von Johannes Felix am 08.03.2022, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Rey

Beitrag von Rey »

Ich habe doch vor dem Rückschnitt gefragt und nicht danach? Was habe ich denn ignoriert?
Johannes Felix

Beitrag von Johannes Felix »

Hallo Rey,

Es haben dir mehrere erfahrene Bonsai Kenner gesagt, dass deine Pflanze nicht geeignet ist und es für dich extrem schwierig und wahrscheinlich unmöglich sein wird einen Bonsai daraus zu gestalten.

Wenn du dich also dazu entscheidest es trotzdem zu tun, "ignorierst" du damit den wirklich sehr gut gemeinten Rat. Am Ende ist es natürlich deine Entscheidung was du tun möchtest.

Ich denke wir alle wollen, dass du möglichst viel Freude an deinem Pflanzen hast.

Grüße
Rey

Beitrag von Rey »

Hallo Johannes,

eigentlich hab ich nichts ignoriert. Ich bin dem Rat von Harrybo gefolgt und habe den Baum nach einem dezenten Rückschnitt ins Freiland gepflanzt und jetzt werden die Wurzeln mit dem Spaten regelmäßig abgestochen. Von dem Gedanken, dass es ein super Bonsai wird, habe ich mich nach eurem Rat längst verabschiedet. Jetzt nutze ich ihn zum Üben und gucke, wie er sich macht.

LG René
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Jetzt nutze ich ihn zum Üben und gucke, wie er sich macht.
da gibt es wesentlich bessere und aussagekräftigere arten. die dissectum-arten wachsen WESENTLICH langsamer , verzweigen ganz schlecht, bilden laaaange internodien usw.#
was willst du daraus mitnehmen ?

mach einen gartenbonsai daraus und besorge dir zum üben ein exemplar der wildform (grüner fächerahorn, acer palmatum). das ist wesentlich effektiver, und du hast viel schneller erfolgserlebnisse.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

achim73 hat geschrieben: 08.03.2022, 18:37 da gibt es wesentlich bessere und aussagekräftigere arten. die dissectum-arten wachsen WESENTLICH langsamer , verzweigen ganz schlecht, bilden laaaange internodien usw.#
was willst du daraus mitnehmen ?

mach einen gartenbonsai daraus und besorge dir zum üben ein exemplar der wildform (grüner fächerahorn, acer palmatum). das ist wesentlich effektiver, und du hast viel schneller erfolgserlebnisse.
Hatte man dies nicht schon alles dem User in seinem Thread Diesen Ahorn zum Bonsai machen?! geschrieben?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Rey

Beitrag von Rey »

Ja und ich hab’s auch kapiert 😬

Vielen Dank euch allen!
Antworten