Zur Erinnerung an Reiner Vollmari
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Re: Zur Erinnerung an Reiner Vollmari
Hmmm @Kathrin und @mabetr
Danke für die Informationen. Interessant ist, dass Ihr beide recht habt. Für mein empfinden ist dies nicht der richtige Platz um Informationen zu tauschen. So richtig die inhaltlich sein mögen. Andreas hat, für mich ganz korrekt, an Reiner Volmari erinnert und dies zum Anlaß genommen uns zum Inhalten und Reflektieren aufzufordern. Es steht uns allen wohl an dies in Ruhe und Demut zu tun. Zur Diskussion hat Er uns nicht aufgefordert. Welches Ergebnis die Reflektion bringt ist persönlich und steht für jeden frei. Gerne stelle ich mich der Diskussion auch in einem anderen Rahmen.
Es ist nicht das Ziel dieses Threads, Recht zu behalten. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Daher wäre es schön wenn wir nun wieder freundlich und wertfrei miteinander umgehen könnten.
Danke
Gruß Bernd
Danke für die Informationen. Interessant ist, dass Ihr beide recht habt. Für mein empfinden ist dies nicht der richtige Platz um Informationen zu tauschen. So richtig die inhaltlich sein mögen. Andreas hat, für mich ganz korrekt, an Reiner Volmari erinnert und dies zum Anlaß genommen uns zum Inhalten und Reflektieren aufzufordern. Es steht uns allen wohl an dies in Ruhe und Demut zu tun. Zur Diskussion hat Er uns nicht aufgefordert. Welches Ergebnis die Reflektion bringt ist persönlich und steht für jeden frei. Gerne stelle ich mich der Diskussion auch in einem anderen Rahmen.
Es ist nicht das Ziel dieses Threads, Recht zu behalten. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Daher wäre es schön wenn wir nun wieder freundlich und wertfrei miteinander umgehen könnten.
Danke
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
- Andreas Ludwig
- Mentor
Puls und Blutdruck kriegt man auf jeder IPS probemlos hin. Das Gewebe kriegt davon überwiegend nichts mit, auch wenn das Hirn seine Funktion nicht mehr erfüllen kann. Der biologische Tod dauert etwa drei Tage. Frag einen Bestatter – die Barthaare etwa wachsen munter weiter. Wenn du es ganz genau wissen willst, frag ihn, wie das mit der Darmflora ist. Das sind die banalen Tatsachen.Kathrin hat geschrieben: 16.03.2022, 16:51 Solange man noch Puls und Blutdruck hat und Wundheilung stattfinden kann ist man in einem solchen Fall ein sterbender Mensch und kein Toter.
Du hast keine Ahnung. Leber, Niere, Lunge und Herz vielleicht nicht, einverstanden. Aber wir haben einiges mehr zu bieten. Die, die wollen jedenfalls.Kathrin hat geschrieben: 16.03.2022, 16:51Einem Toten, einer Leiche können keine Organe entnommen werden.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
-
ThomasThomas
Vielleicht sollten wir mal zurück auf den Anfang.Es war immer schön von ihm zu lesen.
- Dateianhänge
-
- 91A282ED-702B-4D60-8DB3-A485116F982D.jpeg (270.43 KiB) 3019 mal betrachtet
Grüße Thomas aus Saarbrücken
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
An die Mod: Lasst Ihr so etwas stehen? Ich finde das jenseits von gut und böse!Andreas Ludwig hat geschrieben: 16.03.2022, 15:12 Schäm dich! Schäm dich für die Billigkeit deines Denkens, deine Anspruchslosigkeit, deine faktische Sprachlosigkeit, deine Dürftigkeit des Denkens und deine Eitelkeit der Einmischung!
Andreas, so ganz genau wissen wir es wohl alle nicht, was genau wir beim Sterben mitbekommen. Dass Menschen bei der Entnahme künstlich am „Leben“ gehalten werden müssen, darüber sind wir uns einig. Dass diese Schwerkranken sowieso sterben darüber auch.
Ich finde halt einfach, dass die Sache zu einseitig beleuchtet und auch die Angehörigen aussen vor gelassen werden in der Diskussion. Was für ein unsägliches Leid für Eltern, die ihr Kind so gehen lassen müssen. Ich finde, man sollte sich genau informieren, bis ins Detail. Aber ich glaube über Details will hier niemand etwas hören, ist wohl auch nicht der richtige Ort dafür.
Gruss
@Fips, ja das fand ich auch etwas dicke Post, aber eben, kommt halt drauf an wer sowas schreibt… alle sind gleich, die einen etwas gleicher… :-)
Ich finde halt einfach, dass die Sache zu einseitig beleuchtet und auch die Angehörigen aussen vor gelassen werden in der Diskussion. Was für ein unsägliches Leid für Eltern, die ihr Kind so gehen lassen müssen. Ich finde, man sollte sich genau informieren, bis ins Detail. Aber ich glaube über Details will hier niemand etwas hören, ist wohl auch nicht der richtige Ort dafür.
Gruss
@Fips, ja das fand ich auch etwas dicke Post, aber eben, kommt halt drauf an wer sowas schreibt… alle sind gleich, die einen etwas gleicher… :-)
Jenseits von gut und böse?
Begriffe wie Propaganda, Gutmenschen zu benutzen und faktischen Unsinn zu erzählen ist okay?
Wie Kathrin selbst gesagt hat, man kann heutzutage viel im Internet nachlesen, deswegen ist es doch etwas verständlich aus Emotionen heraus so zu reagieren wie Andreas, wenn hier Dinge geschrieben werden die ....
Begriffe wie Propaganda, Gutmenschen zu benutzen und faktischen Unsinn zu erzählen ist okay?
Wie Kathrin selbst gesagt hat, man kann heutzutage viel im Internet nachlesen, deswegen ist es doch etwas verständlich aus Emotionen heraus so zu reagieren wie Andreas, wenn hier Dinge geschrieben werden die ....
Mich trifft der Schlag. Als ich beschloss, mich mit Bonsai näher zu beschäftigen und das ganze etwas ernster anzugehen, war Rainers Blog regelmäßig eine feste Anlaufstelle. Lange lange vor diesem Forum. Schon damals wurde ich nachdenklich, als ich auf der letzten Seite angekommen war. Jetzt hier mit zu lesen und auch die persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen zu lesen macht wieder eins deutlich: Lebenszeit nutzen und Spuren hinterlassen. Dass jetzt so einige aus dem Nahkastchen plaudern, nach so langer Zeit, viele mit so guten Erinnerungen, das zeigt doch, worum es im Kern eigenentlich geht.
So hätte Reiner sich das gewünscht.Thro hat geschrieben: 16.03.2022, 21:45...Dass jetzt so einige aus dem Nahkastchen plaudern, nach so langer Zeit, viele mit so guten Erinnerungen, das zeigt doch, worum es im Kern eigenentlich geht.
Auch, dass viel mehr Menschen einen Spenderausweis bei sich tragen. Mich hatte er schon zu Lebzeiten überzeugt - mit allem wenn und aber!
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- Andreas Ludwig
- Mentor
Falsch. Genau ich wäre da durchaus Ansprechpartner. Aber dann müsstest du aus der Deckung komen und Tachles reden. Darunter geht es bei mir nicht. Also – freundliche Einladung zu einer tiefgreifenden Diskussion, wenn du magst. Jederzeit gerne.Kathrin hat geschrieben: 16.03.2022, 21:07Aber ich glaube über Details will hier niemand etwas hören, ist wohl auch nicht der richtige Ort dafür.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)
/mod:
aber bitte per PN./
p.s.
zu den vorwürfen des nepotismus hier im forum:
wie ihr vielleicht gemerkt habt, lassen wir hier generell eher "den ball mal laufen".
das hat - für mich persönlich - den hintergrund, dass wir gesamtgesellschaftlich, gerade durch die aktuellen politischen ereignisse, auf dem besten weg in eine "gesinnungsdiktatur" sind, und ich, soweit möglich, einen freien gedankenaustausch höher schätze denn je.
es gibt aber klare grenzen, die hier nicht überschritten wurden - von keiner seite.
aber bitte per PN./
p.s.
wie ihr vielleicht gemerkt habt, lassen wir hier generell eher "den ball mal laufen".
das hat - für mich persönlich - den hintergrund, dass wir gesamtgesellschaftlich, gerade durch die aktuellen politischen ereignisse, auf dem besten weg in eine "gesinnungsdiktatur" sind, und ich, soweit möglich, einen freien gedankenaustausch höher schätze denn je.
es gibt aber klare grenzen, die hier nicht überschritten wurden - von keiner seite.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Bonsai-Fips
- Freundeskreis
"eher den Ball mal laufen lassen" ist absolut i.O.!achim73 hat geschrieben: 17.03.2022, 08:36 /mod:
aber bitte per PN./
p.s.
Hier geht es um Respekt und Anstand, wie etwas formuliert wird - für mich sind die öffentlichen verletzenden Äusserung von Andreas Ludwig völlig inakzeptabel.
- Andreas Ludwig
- Mentor
Es ist für dich also in Ordnung, akzeptabel und nicht öffentlich verletzend, mir «Propaganda» und «Gutmenschentum», das offenbar keine Grenzen kennt vorzuwerfen, nicht aber, wenn ich das als dumm bezeichne? Genau das habe ich nämlich gemacht: Mich gewehrt und verwahrt, dass mein völlig offen formuliertes Anliegen quasi als despotisches Auftreten eines Parteigängers dargestellt wird. Von den zeitgemäss polemischen Äusserungen (bei lebendem Leib ausgenommen) rede ich nicht. Mir sind die überzeugten Gegner der Organspende eher egal. Aber wenn Dreck in meinem Haus liegt, hole ich schon mal den Besen. Was das für dich ist, ist dein Problem, wie breit du das treten willst ebenfalls.
(Thoreau)
(Thoreau)
Es ging um das Andenken von Reiner Vollmari.
Genau darum.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das wurde vermischt mit einer Meinung-Deiner Meinung zu einem Thema ,das zweifellos anders gesehen werden kann.
Du hast Dich geäußert,andere haben auch ihre Meinung gesagt.
Und jetzt wehrt sich jeder mit seinen Mitteln.
Genau das ist passiert.
Und jetzt sind wir dabei uns festzubeißen.
Zum anderen Thema. Nicht zu Reiner Vollmari.
Das ist schade.
Ich hätte mich gefreut einige seiner Kunstwerke zu sehen-wenn die Bilder noch vorhanden sind.
Das andere Thema lassen wir lieber!
Genau darum.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das wurde vermischt mit einer Meinung-Deiner Meinung zu einem Thema ,das zweifellos anders gesehen werden kann.
Du hast Dich geäußert,andere haben auch ihre Meinung gesagt.
Und jetzt wehrt sich jeder mit seinen Mitteln.
Genau das ist passiert.
Und jetzt sind wir dabei uns festzubeißen.
Zum anderen Thema. Nicht zu Reiner Vollmari.
Das ist schade.
Ich hätte mich gefreut einige seiner Kunstwerke zu sehen-wenn die Bilder noch vorhanden sind.
Das andere Thema lassen wir lieber!
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
- Andreas Ludwig
- Mentor
(Thoreau)
(Thoreau)
Sigrid hat den Blog gestern auch schon verlinkt und seither lese ich da. Erst nur quer, inzwischen aber von Anfang an, mit dem guten Gefühl, dass das die nächsten Tage eine schöne Lektüre werden wird. Schade nur, dass man ihn nichts mehr fragen kann...
Freundliche Grüße, Stefan
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.