Anfänger mit Kurilenkirsche

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
hwolf
BFF-Autor

Re: Anfänger mit Kurilenkirsche

Beitrag von hwolf »

Moin,
darf ich fragen, warum ausgerechnet Spätsommer/Herbst? da passiert dann nichts mehr und der Baum sitzt mit einer großen Wunde über den Winter, perfekt für Pilze und dergleichen. Wenn würde ich raten, den Schnitt Anfang Juni zu machen, wenn der Baum schon volle Pulle auf Touren ist.
Bei einer Kurillenkirsche ist das aber nach meinen Erfahrungen nicht nötig, das kann man auch jetzt machen. Meine Wahl wäre auch, nur den feinen unteren Austrieb der Spitze zu behalten. So wichtig ist es auch gar nicht, da Du ohnehin irgendwann nochmal wirst absetzen müssen bei einem Baum, der sich noch ein ganzes Stück entwickeln muss. Wichtiger fände ich, die Blüten abzunehmen - vor allem an den unteren Ästen, die immer etwas Anschub brauchen.

Lieben Gruß
Heinrich
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

Hey,

Danke für eure Einschätzungen und schön das euch der Baum gefällt. Die 2. Option hatte ich auch bereits favorisiert. Ich hätte dann in den nächsten Tagen die beiden Äste die ab kommen noch etwas eingekürzt und dann im Frühsommer entfernt. Die feineren Trieb würde ich als Zugast wachsenlassen. Spätsommer/Herbst macht meiner Meinung nach auch nicht viel Sinn. Oder wo siehst du da den Vorteil Johnny?
hwolf hat geschrieben: 22.03.2022, 08:59 Meine Wahl wäre auch, nur den feinen unteren Austrieb der Spitze zu behalten. So wichtig ist es auch gar nicht, da Du ohnehin irgendwann nochmal wirst absetzen müssen bei einem Baum, der sich noch ein ganzes Stück entwickeln muss. Wichtiger fände ich, die Blüten abzunehmen - vor allem an den unteren Ästen, die immer etwas Anschub brauchen.

Lieben Gruß
Heinrich
Heinrich, da hast du Recht. Der muss sich noch entwickeln. Die Blüten verdecken gerade sicherlich etwas die Schwachstellen des Baums und die fehlende Feinverzweigung. War bisher aber auch nicht das Ziel diese aufzubauen. Ich habe schon im Februar einige Blütenknospen entfernt. letztes Jahr hab ich fast alle abgenommen. Aber dieses Jahr wollte ich mir den Anblick mal gönnen. Macht es denn Sinn jetzt noch bereits offene Blüten zu entfernen?

Viele Grüße, Philipp
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Sorry, das war natürlich ein Irrtum von mir, hab wohl schneller getippt als gedacht. Also, eigentlich nachdem der Sattdruck nachlässt!

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Phillipp, natürlich macht das Sinn. Sie werden mit Wasser versorgt, benötigen Zucker, um sich voll auszubilden und betreiben aber keine Photosynthese. Noch wichtiger - da bin ich kein Fachmann, habe mir aber gemerkt - Blüten setzen ein Hormon frei, das die weitere Ausbildung von Blattknospen verhindert. Die Blüten bremsen soz. den Baum. Viele erfahrene Bonsaileute warten auf den einen Morgen, an dem ein nettes Foto von einem blühenden Baum möglich ist und nehmen sie danach direkt ab. Dann kann der Baum starten. Eine weitere Taktik ist es, Blüten sukzessive an den Stellen zu entfernen, an denen man sie klar erkennen kann und sie dort stehen zu lassen, wo der Baum sich langsamer entwickeln soll. Das wäre dann "aktiver Wachstumsausgleich".
Ich würde mir an deiner Stelle mit diesem Baum nicht zu viel Gedanken machen, ich habe ja auch so eine. Die sind sehr robust und wuchsfreudig, wenn Dünger, Wasser, Licht stimmen. Und das hatten wir ja schon zusammen angepackt. Also zack, Zange und Schere raus, die dicken Äste da oben ab, den verbleibenden auf 2 Knospen gekürzt und schnipp die Blüten ab. Dann wird der Baum loslegen und im Frühsommer kannst Du in der neuen Spitze schon selektieren. Solltest Du dann auch, denn sonst stehst Du nächstes Frühjahr vor dem gleichen Problem. Parallel aber bitte die unteren Äste durchwachsen lassen. Nicht wegen Verzweigung, sondern Verdickung und Astlinie.

Viel Spaß
h
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

Hab ich vor ein paar Tagen erledigt. Auch wenns schwer viel. Bilder reich ich nach. Vielen Dank für die mal wieder Hilfreichen Tips.
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

So, ein paar bilder ohne Blüten und Spitze.
Dateianhänge
P3301341.JPG
P3301341.JPG (208.58 KiB) 685 mal betrachtet
P3301342.JPG
P3301342.JPG (216.21 KiB) 685 mal betrachtet
P3301343.JPG
P3301343.JPG (203.92 KiB) 685 mal betrachtet
P3301345.JPG
P3301345.JPG (223.88 KiB) 685 mal betrachtet
P3301346.JPG
P3301346.JPG (212.81 KiB) 685 mal betrachtet
hwolf
BFF-Autor

Beitrag von hwolf »

Wie jetzt, Draht rumgewickelt aber dann nicht gebogen?
Phil.B.

Beitrag von Phil.B. »

Ist auf den Fotos nicht so gut zu sehen. Aber ich hatte schon etwas Bewegung reingebracht. Habe aber eben auch nochmal leicht nachgebogen.
Beim Drahten bin ich evtl. immer etwas zu vorsichtig.
Antworten