Geeignete Juniperus Sorte?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Leo21

Geeignete Juniperus Sorte?

Beitrag von Leo21 »

Hallo allerseits!

Aufgrund von Umbauarbeiten in einer Wohnsiedlung würde mir ein Baggerfahrer einen größeren Wacholder mit ca 1,2-1,5m Durchmesser ausgraben. Da es ja sehr empfindliche oder ungeeignete Wacholderarten gibt die entweder leicht Birnengitterrost bekommen oder im Topf einfach nicht gut überleben wollte ich vorher nachfragen ob sich der aufwand lohnt. Habe Fotos gemacht bin mir aber unsicher welche Sorte das genau ist und ob sie überhaupt für einen Anfänger oder generell als Bonsai geeignet ist. Auch die Größe des Wurzelballens kann ich nicht gut einschätzen und ich kann auch nicht direkt beim ausgraben dabei sein er würde aber versuchen so viel wie möglich Wurzeln zu erhalten. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Lg Leo
Dateianhänge
IMG_4264.jpg
IMG_4264.jpg (569.03 KiB) 1322 mal betrachtet
IMG_4273.jpg
IMG_4273.jpg (704.34 KiB) 1322 mal betrachtet
hopplamoebel
Re: Geeignete Juniperus Sorte?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

m.M.n. handelt es sich um einen Stech Wacholder - guck mal bei Wikipedia.
Wenn Dir das pieksen egal ist, könnte das tolles Ausgangsmaterial sein - Die Basis sieht jedenfalls auf den Bildern vielversprechend aus!
Ob der Aufwand wirklich lohnt, kannst nur Du selbst vor Ort entscheiden oder Du suchst Dir jemanden, der mitkommt. Da er ausgebaggert würde, hast Du ja schon einmal den schwierigsten Part fremdvergeben; allerdings hast Du dann immer noch ein ziemliches Monster, das viieeelll Power erfordert ...

Soviel Senf von mir,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
chris.s

Beitrag von chris.s »

Hallo Leo,
dass ist ein Gemeiner Wacholder, Juniperus communis, und ist sicherlich eine der schwierigsten Baumarten was das bewurzeln angeht. Am ehsten soll noch das Abmoosen funktionieren , aber das haut zeitlich ja nicht mehr hin.
Versuche soviel Wurzeln wie möglich mitzunehmen, durchlässiges Substrat, Grün einkürzen und für eine hohe Luftfeuchtigkeit sorgen, dann kann es klappen. Drück dir die Daumen
Gruß Christian
Leo21

Beitrag von Leo21 »

Vielen Dank für eure Antworten!

Der Aufwand würde sich sicherlich lohnen wenn er überleben würde.
Wenn es allerdings ein gemeiner Wacholder ist und extrem schwer auszugraben ist hab ich schon große Bedenken ob ich ihn überhaupt durchbringe. Vor allem wenn er einfach vom Bagger ausgegraben wird. Sollte ich bei einem Nadelgehölz wirklich Grün Einkürzen? Dachte immer mann sollte nichts wegschneiden? Kann ich, wenn ich mich entscheide es zu versuchen einen Plastiksack zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit verwenden?

Lg Leo
Leo21

Beitrag von Leo21 »

Leider haben sich die Bauarbeiten etwas verzögert, der Baum könnte erst Ende der Woche ausgegraben werden. Er hat schon etwas ausgetrieben, ist es jetzt schon zu spät um ihn auszugraben?

Lg Leo
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Leo,
das wäre noch ok. Wacholder werden bei mir immer als letztes umgetopft. War mal eine Empfehlung von WP.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Leo21

Beitrag von Leo21 »

Hallo Rainer,
was wäre den so ungefähr der späteste Zeitpunkt um ihn auszugraben? Ab wann würde die Überlebenschance des Baumes stark sinken, vor allem wenn die Wacholderart angeblich e schon so empfindlich ist?

Lg Leo
mydear

Beitrag von mydear »

Je wärmer es wird umso schneller sinken die Überlebenschancen. Ein gut entwickelter Wurzelballen verkraftet das besser als ein nie verschulter Wacholder. Also mach zu, solange das Wetter noch nicht auf Sommermodus umschaltet. Sieh zu, dass du recht viele Feinwurzeln erhältst.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Leo21

Beitrag von Leo21 »

Danke für die Info, werde mich beeilen!

Lg Leo
Antworten