Kanuma

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
christoph1

Kanuma

Beitrag von christoph1 »

Hallo ich verwende Kanuma 1:1 mit Anzuchterde gemischt und mir ist aufgefallen das dass Kanuma durch das Gießen immer etwas nach oben gespült wird.
Hat vielleicht jemand dasselbe Problem und hat einen Ratschlag wie man am besten gießt damit das Kanuma nicht immer nach oben gespült wird? Vielleicht von unten gießen?
Sonst wäre ja bald alles Kanuma an der Erboberfläche und die positive Wirkung wäre weg.

Viele Grüße

Christoph
dax100

Re: Kanuma

Beitrag von dax100 »

Ich kenne deine zu wässernden Flächen nicht, aber hast du es mal vorher leicht ansprühen versucht, so wird die Oberfläche schon mal schwerer und hält eher etwas zusammen, mit der Sprühflasche oder gleich gießen mit der Ballbrause ein feiner und brausenartiger Gießstrahl wäre vielleicht eine Lösung ?!
ElmarH

Beitrag von ElmarH »

.... große Steine in Bezug auf ihre Umgebung (sehr kleine Steine oder Sand) tendieren immer dazu, nach oben zu migrieren......
LG
Elmar *wink*
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Christoph,
mir passiert das nur beim Tauchen mit Schale, dann schwimmen die leichteren Kanumastücke auf. Besser wenn nicht bis zu Rand in Wasser gestellt wird. Durch Moos auflegen sollte es beim Gießen generell verhindert werden können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Christoph, da muss Dein Substrat ja schon ziemlich stark ausgetrocknet sein, aber um das bereits oben erwähnte noch einmal zu bestätigen: mit einem Handsprüher, besser mit einem Drucksprüher das Substrat reichlich benetzen und danach mit einer feien Brause fertig gießen.
Gruß Heiner
Antworten