Angebrochener Ast bei Ahorn

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
-Michi-

Angebrochener Ast bei Ahorn

Beitrag von -Michi- »

Hallo zusammen,

Ein vermutlich bekanntes Mißgeschick aus der Kategorie schmerzhaftes Lernen: Beim Drahten und biegen meines Ahorns ist mir (ein eigentlich ideal positionierter Ast) am Stammansatz an der Astoberseite angebrochen.

Frage an Kollegen mit ähnlichen Mißgeschicken: Besteht ne chance dass das wieder zusammenwächst (bspw. Durch Überwallung) oder ist das vergebene Liebesmühe und ich sollte in den sauren APfel beißen und den sauber abschneiden und hoffen, dass er an der Schnittstelle neue Rückknospung bildet und dann nen neuen Ast ziehen`?
(Hab da jetzt Wundknete drauf - aber ich habe da so meine Bedenken das das klappt)

LG Michi
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Georg

Re: Angebrochener Ast bei Ahorn

Beitrag von Georg »

Angebrochene Äste wachsen beim Ahorn in der Regel wieder zusammen, wenn sofort der Bruch geschlossen und vorsichtig in Originalstellung gedrahtet wird, damit die Stellung gehalten wird und dann Wundverschluß vor Austrocknung und "Schmutz" schützt.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Michi,

angebrochene Äste habe ich auch schon mit Wundknete erfolgreich zusammen „geklebt“ oder auch Sekundenkleber kann helfen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
dax100

Beitrag von dax100 »

Falls der Platz vorhanden ist, könnte man es relativ stramm mit Isolierband umwickeln dazu müsste aber der Draht an dieser Stelle erst entfernt werden, danach erneut drahten oder einfach nur hochbinden, original Position plus ein leichten Tick mehr nach oben = etwas Vorspannung ! Ich habe solche Brüche auch schon mit Bast umwickelt und den Bast außen mit Wundpaste abgedichtet.
-Michi-

Beitrag von -Michi- »

Super, danke Euch!
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
Antworten