Bei der Wurzelstammform einer Chinesischen Ulme (Ulmus parvifolia) sind dunkle, braune und aufgefranste Stellen zu sehen. Der Baum wurde Mitte Januar bereits so geliefert ist aber ansonsten wunderbar gesund. Er steht seit Mitte Januar kühl aber hell im Treppenhaus und verliert auch keine Blätter. Die Stellen scheinen sich bisher nicht verändert zu haben.
Meine Frage wäre nun, ob das eher einer mechanischen Beschädigung entspricht oder einem Pilzbefall? Macht es Sinn die Stellen konkav auszuschneiden und mit Wundknete abzukitten?
Beste Grüße
Matthias
Ulmus parvifolia - Wurzelschaden
Ulmus parvifolia - Wurzelschaden
- Dateianhänge
-
- IMG_20220330_201002_509.jpg (317.56 KiB) 1043 mal betrachtet
Re: Ulmus parvifolia - Wurzelschaden
Hallo Matthias, für mich sieht das nach einer rein mechanischen Beschädigung aus, oft zu finden bei der Massenbaumhaltung oder längerem Massenbaumtransport. Ich persönlich würde das so lassen, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen,... wenn er doch gesund ist.. alles prima !
Ja, dann danke schon mal. Als rein mechanische Beschädigung sollte es ja mit der Zeit von alleine weniger werden. Hatte persönlich noch Braunfäule im Kopf, aber werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
Hallo Matthias, das sieht ja übel aus. Vielleicht solltest Du die Wurzel. die sich vorn herumschlängelt ganz und gar entfernen.
Ansonsten sieht das gesamte Wurzelwerk nicht sehr vorteilhaft aus.
Ich würde das Ganze später mal die Wurzeln entschlingen und tiefer setzen.
Sind die Wunden matschig oder fest?
Gruß Heiner
Ansonsten sieht das gesamte Wurzelwerk nicht sehr vorteilhaft aus.
Ich würde das Ganze später mal die Wurzeln entschlingen und tiefer setzen.
Sind die Wunden matschig oder fest?
Gruß Heiner
Wenn Du Dir das nächste Mal einen Bonsai anschaffst, solltest Du in erster Linie auf ein schönes Nebari achten. Das ist viel wichtiger als ein beeindruckender Habitus. Denn den oberirdischen Teil bekommt man dann immer noch hin aber Wurzeln, wie bei Deiner Pflanze, nie. Mit Verlaub, das wird hässlich bleiben. Wurzeln sollten sich sternförmig, gleichmäßig verteilt um den Stamm entwickelt haben.
Wenn man es ernst nimmt und bei der Anschaffung sind keine Wurzeln zu sehen sind, sollte man mit dem Finger nachgraben, um die Qualität zu ergründen.
In unserem Verein kommt dann immer der zynische Ratschlag, den Stamm über den Wurzeln abzuschneiden.
Gruß Heiner
Wenn man es ernst nimmt und bei der Anschaffung sind keine Wurzeln zu sehen sind, sollte man mit dem Finger nachgraben, um die Qualität zu ergründen.
In unserem Verein kommt dann immer der zynische Ratschlag, den Stamm über den Wurzeln abzuschneiden.
Gruß Heiner
So wie das "Most" oben beschrieben hat wurde Bäumchen geliefert, wenn man bei einen guten Fachhändler online gekauft hat, hat man sich genau dieses Bäumchen aus mehreren Bildern und Ansichten aussuchen können, bei diversen anderen Onlineshops, bekommt man was so kommt ! "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt." Forest Gump
Hallo Heiner,
danke für deine Antworten. Aktuelle sind die Wunden fest, denke also tatsächlich, dass es eine rein mechanische Beschädigung ist. Und ja, die üblichen Konventionen bezüglich Nebari sind mir vollkommen bewusst. Tatsächlich hab ich auch vor die ein oder andere Wurzel noch neu anzuordnen.
Die Frage ist aber viel mehr ob jemand Erfahrung hat mit der Wundverheilung an Wurzeln. Das heißt verhält sich die Rhizodermis bezüglich der Kallusbildung ähnlich oder gleich der normalen Epidermis und überwallt nach und nach die Verletzung?
danke für deine Antworten. Aktuelle sind die Wunden fest, denke also tatsächlich, dass es eine rein mechanische Beschädigung ist. Und ja, die üblichen Konventionen bezüglich Nebari sind mir vollkommen bewusst. Tatsächlich hab ich auch vor die ein oder andere Wurzel noch neu anzuordnen.
Die Frage ist aber viel mehr ob jemand Erfahrung hat mit der Wundverheilung an Wurzeln. Das heißt verhält sich die Rhizodermis bezüglich der Kallusbildung ähnlich oder gleich der normalen Epidermis und überwallt nach und nach die Verletzung?
Ich habe den Eindruck, dass die Schäden größtenteils schon überwachsen sind. Das wird über Jahre so bleiben. Farbe und Oberfläche werden sich kaum noch anpassen. Bei Ficus siehst du sie Farbunterschiede stärker als bei anderen Pflanzen.
Grüße
Rainer
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry