Gibt es einen Unterschied zwischen „Planzen stärken“ und „Blattdüngung“ oder ist das beides nicht sinnvoll?Hippo hat geschrieben: 31.03.2022, 12:26 Natürlich sind mir Pflanzenjauchen als organische Dünger bekannt. Die gibt es schon länger, auch von Neudorff und Biorga.
Aber Brennnesselwasser zuzubereiten war mir früher schon zu mühsam. Den gleichen Effekt gegen Blattläuse und Ameisen tun auch ein paar Tablettchen Ascorbin im Spritzwasser. Pferdebier sei auch gut.
Gegen Mehltau nahm mein Grossvater 2-3 Prisen Mörtelkalk in einen Kübel Wasser und spritzte damit die Pflanzen ab.
Aber eben, Pflanzen stärken, tönt nach Marketing.
Garten-Zubehör beim Discounter
-
Arthur Dent
Re: Garten-Zubehör beim Discounter
-
Arthur Dent
Wiederverwenden ist immer gut und vorausschauend zu agieren auch.Barbara hat geschrieben: 31.03.2022, 13:28
Arthur, es ist eine Plastiksprühflasche. Die kann man, wenn man möchte auch wiederverwenden .
Man kann natürlich auch warten bis die Schädlinge da sind und dann mit Gift aus einer anderen Plastikflasche spritzen.....![]()
Liebe Grüße,
Barbara
Wenn du damit gute Erfahrung gemacht hast, nix ändern…
Die Wirksamkeit von Blattdüngung ist wissenschaftlich gut belegt und wird auch im Erwerbsobstbau angewendet. Kleine Nährstoffmoleküle und Ionen diffundieren durch die Cuticula und teils durch die Spaltöffnungen in das Blatt. Die Cuticula kann unterschiedlich dick und unterschiedlich zusammengesetzt sein, deswegen sind manche Pflanzen dafür empfänglicher als andere.Arthur Dent hat geschrieben: 31.03.2022, 13:55 Gibt es einen Unterschied zwischen „Planzen stärken“ und „Blattdüngung“ oder ist das beides nicht sinnvoll?
Jeder Dünger stärkt die Pflanze. Warum sollte er es nicht tun, nur wenn er einen modischen Namen hat?
"Pflanzenstärkungsmittel" können wie schon erwähnt, zusätzlich zu den Nährstoffen noch andere Stoffe enthalten (Hormone, Öle, ...), das ist der Unterschied.
Habe mir gestern günstig einen Zitronenbaum von Aldi geholt, so als große „Zimmerpflanze“.
Auf dem Etikett steht allerdings, dass die Früchte nicht zum Verzehr geeignet sind.?
Grüße, Sanne
Auf dem Etikett steht allerdings, dass die Früchte nicht zum Verzehr geeignet sind.?
Grüße, Sanne
- Dateianhänge
-
- 20240307_173953.jpg (134.25 KiB) 1702 mal betrachtet
-
- 20240307_174053.jpg (124.81 KiB) 1702 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
Der sieht gut aus mit seinen satt grünen Blättern, Sanne.
Keine Ahnung warum die Früchte nicht genießbar sein sollen. Vielleicht zu viel eingesetzte Spritzmittel
Grüße
Rainer
Keine Ahnung warum die Früchte nicht genießbar sein sollen. Vielleicht zu viel eingesetzte Spritzmittel
Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Hallo Sanne,
die werden schon essbar sein. Bei dem Hinweis wird es sich wohl um den Hinweis handeln, den auch viele Verkäufer auf ebay oder Amazon beim Saatgut dazuschreiben: "Das gesamte angebotene Saatgut ist ausschließlich für private Endverbraucherinnen und Endverbraucher (Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner) bestimmt. Nicht zum direkten Verzehr geeignet. Aufgrund des Sortenzulassungsverfahrens der EU werden die hier angebotenen Gemüse-, Kräuter- und Tomatensorten (alle Nutzpflanzen) ausdrücklich nur als Sammelobjekte / Zierpflanzen angeboten."
die werden schon essbar sein. Bei dem Hinweis wird es sich wohl um den Hinweis handeln, den auch viele Verkäufer auf ebay oder Amazon beim Saatgut dazuschreiben: "Das gesamte angebotene Saatgut ist ausschließlich für private Endverbraucherinnen und Endverbraucher (Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner) bestimmt. Nicht zum direkten Verzehr geeignet. Aufgrund des Sortenzulassungsverfahrens der EU werden die hier angebotenen Gemüse-, Kräuter- und Tomatensorten (alle Nutzpflanzen) ausdrücklich nur als Sammelobjekte / Zierpflanzen angeboten."
Liebe Grüße
Heiner
Heiner
Danke Euch beiden, Rainer und Heiner.
Der Zitronenbaum erinnert mich an die Urlaubszeit früher in Italien.
Eine Frucht kann ich ja mal probieren.
Grüße, Sanne
Der Zitronenbaum erinnert mich an die Urlaubszeit früher in Italien.
Eine Frucht kann ich ja mal probieren.
Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
(Zitat von Gisela V.)
die früchte, die aktuell dran sind würd ich nicht probieren,
keiner kann dir sagen, was als spritzmittel drauf, bzw übers substrat drin ist
was bei drei früchten jetzt aber auch keine vergiftung verursachen dürfte
wir haben 10 verschiedene zitrus zuhause
und bei uns gehen fast alle früchte entweder ins gebäck, oder in die cocktails
ist grundsätzlich nicht giftig, manchmal aber doch zu "säuerlich"