Waldkiefer in Gestaltung
-
MerschelMarco
Re: Waldkiefer in Gestaltung
Sebastian, Mati,
das ist so generell mein Vorgehen. Ich entwickle jetzt gut angelegt Äste, warte die Reaktion vom Baum ab und langsam ergibt sich dann die endgültige Form. Aus den Ästen, die dann zuviel sind kann man schöne kleine Details gestalten.
Im Umkehrschluss, was nützt, es dem Baum jetzt eine tolle Siluette zu verpassen und sich dann in ein paar Jahren mangels Alternativen mit nicht mehr zu korrigierenden Schlaufen oder Verlegenheitsästen herumplagen zu müssen.
Grüße,
Marco
das ist so generell mein Vorgehen. Ich entwickle jetzt gut angelegt Äste, warte die Reaktion vom Baum ab und langsam ergibt sich dann die endgültige Form. Aus den Ästen, die dann zuviel sind kann man schöne kleine Details gestalten.
Im Umkehrschluss, was nützt, es dem Baum jetzt eine tolle Siluette zu verpassen und sich dann in ein paar Jahren mangels Alternativen mit nicht mehr zu korrigierenden Schlaufen oder Verlegenheitsästen herumplagen zu müssen.
Grüße,
Marco
- Sebastian O
- Freundeskreis
Eine interessante Herangehensweise. Das macht es für mich umso reizvoller, die weitere Entwicklung hier zu verfolgen.MerschelMarco hat geschrieben: 23.09.2020, 16:58 das ist so generell mein Vorgehen. Ich entwickle jetzt gut angelegt Äste, warte die Reaktion vom Baum ab und langsam ergibt sich dann die endgültige Form. Aus den Ästen, die dann zuviel sind kann man schöne kleine Details gestalten.
Wobei, das hier:
führt meines Erachtens nicht unbedingt zu dem hier:
Soll aber keine Kritik sein, oder so. Ich wünsche Dir viel Erfolg mit diesem schönen Baum!MerschelMarco hat geschrieben: 23.09.2020, 16:58 sich dann in ein paar Jahren mangels Alternativen mit nicht mehr zu korrigierenden Schlaufen oder Verlegenheitsästen herumplagen zu müssen.
LG
Sebastian
Sebastian
-
MerschelMarco
Hallo Sebastian,
wenn du mich zitierst, dann solltest du aber auch damit das wiedergeben, was ich gesagt habe und nicht meine Aussage ins Gegenteil verkehren
, also bitte noch mal genau lesen!!
Der Baum wird mittelfristig sicher einer der absoluten Highlights in meiner Sammlung werden, ich werde weiter drüber berichten.
Viele Grüße,
Marco
wenn du mich zitierst, dann solltest du aber auch damit das wiedergeben, was ich gesagt habe und nicht meine Aussage ins Gegenteil verkehren
Der Baum wird mittelfristig sicher einer der absoluten Highlights in meiner Sammlung werden, ich werde weiter drüber berichten.
Viele Grüße,
Marco
- Sebastian O
- Freundeskreis
Hi Marco,
Jedenfalls wollte ich Dir nichts andichten oder in dem Mund legen und wenn ich das aus Versehen gemacht habe, tut es mir leid. Ich freue mich auf Updates!
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht genau, was Du damit meinst und glaube daher jetzt, dass ich auch vorher schon nicht gewusst habe, was Du meintest...MerschelMarco hat geschrieben: 25.09.2020, 12:08 wenn du mich zitierst, dann solltest du aber auch damit das wiedergeben, was ich gesagt habe und nicht meine Aussage ins Gegenteil verkehren, also bitte noch mal genau lesen!!
Jedenfalls wollte ich Dir nichts andichten oder in dem Mund legen und wenn ich das aus Versehen gemacht habe, tut es mir leid. Ich freue mich auf Updates!
LG
Sebastian
Sebastian
-
MerschelMarco
Sebastian,
es geht mir darum, bei der Entwicklung eines Baumes nicht zu sehr auf die Siluette, also die Umrissform zu achten, sondern lieber gut angelegte Äste zu gestalten. Die endgültige Umrissform ist in einem bestimmten Rahmen sehr leicht zu ändern, die Anlage der Äste nicht mehr. Wenn so Schlaufen dicker werden, bekomme ich die nicht mehr gelöst, was dann??
Abschneiden und wieder von vorne anfangen? Durch einen anderen Ast ersetzen? Vielleicht ist so einer aber gar nicht mehr da, weil er vorher auch schon rausgeschnitten wurde. Deswegen schauen meine Bäume in der Entwicklung immer erst mal ein bisschen konfus und unentschlossen aus, weil ich mir erst mal viel Optionen offen halte. Mit der Zeit konkretisiert sich das dann, bis der Baum seine Form erhält.
Viele Grüße,
Marco
es geht mir darum, bei der Entwicklung eines Baumes nicht zu sehr auf die Siluette, also die Umrissform zu achten, sondern lieber gut angelegte Äste zu gestalten. Die endgültige Umrissform ist in einem bestimmten Rahmen sehr leicht zu ändern, die Anlage der Äste nicht mehr. Wenn so Schlaufen dicker werden, bekomme ich die nicht mehr gelöst, was dann??
Abschneiden und wieder von vorne anfangen? Durch einen anderen Ast ersetzen? Vielleicht ist so einer aber gar nicht mehr da, weil er vorher auch schon rausgeschnitten wurde. Deswegen schauen meine Bäume in der Entwicklung immer erst mal ein bisschen konfus und unentschlossen aus, weil ich mir erst mal viel Optionen offen halte. Mit der Zeit konkretisiert sich das dann, bis der Baum seine Form erhält.
Viele Grüße,
Marco
- heinz leitner
Hallo Marco
Deine Vorgehensweise ist ganz sicher die richtige...allzuoft sieht man unnatürliche Äste oder Bäume die von weiten gut ausschauen und bei näherer Betrachtung Befremden auslösen.
Aber Du machst sicher das richtige...
Lg
Heinz
Deine Vorgehensweise ist ganz sicher die richtige...allzuoft sieht man unnatürliche Äste oder Bäume die von weiten gut ausschauen und bei näherer Betrachtung Befremden auslösen.
Aber Du machst sicher das richtige...
Lg
Heinz
Hallo Marco
Unsere Vorgehensweise ist recht ähnlich,
daher erlaube ich mir einen Vorschlag zu machen.
Beim Aufbau von Ästen achte ich (mittlerweile)
auch vermehrt auf die Linienführung der Äste und Zweige
und deren Winkel zueinander.
Anbei ein unbeholfene Kritzelei um dies zu verdeutlichen. mfG Dieter
Unsere Vorgehensweise ist recht ähnlich,
daher erlaube ich mir einen Vorschlag zu machen.
Beim Aufbau von Ästen achte ich (mittlerweile)
auch vermehrt auf die Linienführung der Äste und Zweige
und deren Winkel zueinander.
Anbei ein unbeholfene Kritzelei um dies zu verdeutlichen. mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
... das ist eine hochinteressante und wirklich einzigartige Pflanzung, die live noch viel besser rüberkommt als auf den Bildern. Die gewählte Vorgehensweise führt bislang zu einem super (Zwischen-) Ergebnis. Der Baum wirkt sowohl sehr natürlich als auch sehr ausdrucksstark und dynamisch. Das muss man erstmal so hinbekommen. Ich bin überzeugt, dass, weitere Gesundheit voraussgesetzt, dieser Bonsai in höchstens 5-7 weiteren Jahren internationale Spitzenklasse sein wird.
LG, Lutz
LG, Lutz
-
MerschelMarco
langsam wirds etwas konkreter. Der Baum wurde in eine Schale von Erik Krizovenski gepflanzt. Das Grün wurde der Schale etwas angepasst, hier wird in der kommenden Zeit sicher noch etwas nachkorrigiert. Wahrscheinlich werde ich die Schale mit Acrylfarbe etwas dunkler patinieren. In zwei bis drei Jahren könnte er Ausstellungsreife haben.
Grüße, Marco
Grüße, Marco
- Dateianhänge
-
- L1001850.jpg (293.07 KiB) 1589 mal betrachtet
- hopplamoebel
Moin,
sieht Klasse aus!!! Schale und Baum bilden ein super Team
Ich frage mich allerdings, wie es wohl mit Tisch aussieht? - oder gibt es da auch eine maßgeschneiderte Lösung?
Viel Spaß weiterhin mit dem Baum,
woodman
sieht Klasse aus!!! Schale und Baum bilden ein super Team
Ich frage mich allerdings, wie es wohl mit Tisch aussieht? - oder gibt es da auch eine maßgeschneiderte Lösung?
Viel Spaß weiterhin mit dem Baum,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
-
MerschelMarco
Über Ausstellungstische habe ich mir ehrlich gesagt noch nie größere Gedanken gemacht, ich habe auch keine. Aber grundsätzlich sehe ich kein Problem darin den Baum auf einen konventionellen höheren Ausstellungstisch zu stellen, könnte doch passen oder?hopplamoebel hat geschrieben: 04.04.2022, 17:13
Grüße,
Marco
- hopplamoebel
Yes!!
Da musst Du Dich wohl auf die Suche machen ...
Da musst Du Dich wohl auf die Suche machen ...
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
-
MerschelMarco
Wieder einen kleinen Schritt weiter.
Einige kleinere Äste wurden rausgeschnitten und ein wenig nachjustiert. Das Spiel wird sich die nächsten Jahre fortsetzen.
Viele Grüße,
Marco
Einige kleinere Äste wurden rausgeschnitten und ein wenig nachjustiert. Das Spiel wird sich die nächsten Jahre fortsetzen.
Viele Grüße,
Marco
- Dateianhänge
-
- L1002450.jpg (193.46 KiB) 1148 mal betrachtet
Hallo Marco,
einfach nur klasse gemacht.
Der Baum hat eine unheimlich natürliche Ausstrahlung.
Die Schale ist klasse.Nur würde zu so einem Baum ein schroffer,natürlicher Naturstein die Wirkung verstärken.
Bitte immer weiter zeigen.
Gruß Olli
einfach nur klasse gemacht.
Der Baum hat eine unheimlich natürliche Ausstrahlung.
Die Schale ist klasse.Nur würde zu so einem Baum ein schroffer,natürlicher Naturstein die Wirkung verstärken.
Bitte immer weiter zeigen.
Gruß Olli