und erstmal Verzeihung, dass ich kaum aktiv bin- aber ich lese lieber still mit- solange es meinen Bäumen gut geht... und derzeit macht mir mein Ficus Retusa großen Kummer.
Problembeschreibung kurz:
Blätter verfärben sich und fallen aus.
Genaue Problembeschreibung:
Also, ich habe dieses Bäumchen schon seit etwa 11 Jahren. Ich habe sehr viel mit und von ihm gelernt. Auch habe ich vieles umgesetzt, was in diesem Forum empfohlen wurde, weswegen dieser Bonsai als klassisches "Geschenk, weil Du Pflanzen magst" schon so lange bei mir ist und eigentlich sehr gesund war bis vor einigen Jahren und ziemlich "dick" wurde.
Was ich generell mache/gemacht habe:
-Substrat ersetzt durch eine Mischung vom Fachhandel
-regelmäßig Düngen im Sommer, selten im Winter
-leichter Rückschnitt, was mit starkem Austrieb beantwortet wurde
-umtopfen etwa alle 3 Jahre
-gießen, wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist, dann soviel, dass Wasser unten austritt
-er steht am Südfenster
So ging es halt die letzten 10 Jahre aber plötzlich zeigte sich letztes Jahr dieses Problem, die Blätter verfärbten sich und fielen in Massen aus, was dann aber plötzlich wieder aufhörte. Dieses Jahr fing es wieder an, weswegen ich in der Verzweifelung die Pflanze umgetopft habe- das Resultat war, dass das ganze temporär aufhörte und der Baum wieder vermehrt austrieb.
Aber jetzt seit einigen Tagen fängt das ganze wieder an.
Im Netz habe ich nur folgendes gefunden:
-Falsches Gießen : Ich bin selbstkritisch aber so sehr ich nachdenke, wirklich viel verändert habe ich nicht über die Jahre
-Licht: steht an derselben Stelle seit Jahren
-Dünger, auch das gleiche wie mit dem Licht, wobei ich die Marke wechseln musste mit einem mit identischen Werten vom Fachhandel
-Braunfleckenkrankheit? Hat hier jemand damit?
Ich werde langsam paranoid bei Blattabwurf meiner anderen Bonsai
Habt eine schöne neue Woche.
-