Lärche 2017
- Günter Maier
Lärche 2017
Hallo zusammen,
heute möchte ich den Werdegang einer Yamadori-Lärche aus Österreich zeigen,
die ich von einem Bekannten geschenkt bekam, die er ca. 3 Jahre zuvor in ca. 1700 m ausgegraben hatte.
Durch den imposanten außergewöhnlichen Stammansatz auch eine Herrausforderung für die Gestaltung.
Nach dem ersten massivem Rückschnitt meinte meine Frau, daß da niemals was gescheites draus werden könne.
Aber wenn man das Ding nicht mehr aus seinem Kopf kriegt, kommt ganz überraschend etwas zu Vorschein,
was man in den nächsten Jahren noch verfeinern kann. Die Lärche strotzt vor Kraft und ist mittlerweile
voller Langtriebe.
heute möchte ich den Werdegang einer Yamadori-Lärche aus Österreich zeigen,
die ich von einem Bekannten geschenkt bekam, die er ca. 3 Jahre zuvor in ca. 1700 m ausgegraben hatte.
Durch den imposanten außergewöhnlichen Stammansatz auch eine Herrausforderung für die Gestaltung.
Nach dem ersten massivem Rückschnitt meinte meine Frau, daß da niemals was gescheites draus werden könne.
Aber wenn man das Ding nicht mehr aus seinem Kopf kriegt, kommt ganz überraschend etwas zu Vorschein,
was man in den nächsten Jahren noch verfeinern kann. Die Lärche strotzt vor Kraft und ist mittlerweile
voller Langtriebe.
- Dateianhänge
-
- Der Anfang
- 13.04.2017.JPG (282.05 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 13.04.2017 (2).JPG (304.21 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 13.04.2017 (3).JPG (282.61 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 13.04.2017 (4).JPG (293.2 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 04.06.2018.jpg (231.17 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 02.01.2019.JPG (186.83 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 02.06.2019.JPG (286.54 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 16.04.2020.JPG (279.18 KiB) 2333 mal betrachtet
-
- 16.04.2020 (2).JPG (285.83 KiB) 2333 mal betrachtet
liebe Grüße
Günter
Günter
Re: Lärche 2017
wow...na sowas kriegt ma dioch gern geschenkt.. 
und super auf den weg gebracht, hätte aber von dir auch nichts anderes erwartet...
wobei sie mir etwas stärker geneigt, auf dem letzten bild in der trainingsschale, noch besser gefällt...aber das sieht live bestimmt wieder anders aus :D
interessante schalenwahl übrigens...
und super auf den weg gebracht, hätte aber von dir auch nichts anderes erwartet...
wobei sie mir etwas stärker geneigt, auf dem letzten bild in der trainingsschale, noch besser gefällt...aber das sieht live bestimmt wieder anders aus :D
interessante schalenwahl übrigens...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Günter Maier
Hallo Achim,
ja die Lärche sieht dreidimensional wirklich schöner aus, als es die Bilder wiedergeben können.
Die Schale war eine Notlösung, weil ich gerade keine passende hatte, aber man sieht
das eine entsprechend Glasur, manchmal auch nicht so schlecht aussieht.
Ich wünsche einen schönen Tag noch!
ja die Lärche sieht dreidimensional wirklich schöner aus, als es die Bilder wiedergeben können.
Die Schale war eine Notlösung, weil ich gerade keine passende hatte, aber man sieht
das eine entsprechend Glasur, manchmal auch nicht so schlecht aussieht.
Ich wünsche einen schönen Tag noch!
liebe Grüße
Günter
Günter
ja, ich bin da auch recht offen
mit der passenden form und größe könnte ich muir das schon vorstellen, vor allem in herbstfärbung...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
- Günter Maier
Hallo zusammen,
vor einer Woche umgetopft, zeigt sich die Lärche wieder, daß sie sehr gut in Form ist.
Der Austrieb ist für mich immer der schönste Moment
vor einer Woche umgetopft, zeigt sich die Lärche wieder, daß sie sehr gut in Form ist.
Der Austrieb ist für mich immer der schönste Moment
- Dateianhänge
-
- 04.04.2022.JPG (271.74 KiB) 1655 mal betrachtet
liebe Grüße
Günter
Günter
- Günter Maier
Hallo zusammen,
habe noch ein Bild von der Lärche aus 2017 gefunden das irgendwie verschüttet war.
Fast kaum zu glauben, wie sich gezeigt hat, daß mein Weg richtig war.
habe noch ein Bild von der Lärche aus 2017 gefunden das irgendwie verschüttet war.
Fast kaum zu glauben, wie sich gezeigt hat, daß mein Weg richtig war.
- Dateianhänge
-
- 17.10.2017 (2).jpg (361.6 KiB) 1652 mal betrachtet
liebe Grüße
Günter
Günter
Hallo Günter, es ist ein fantastisches Teil.
Es ist unglaublich, wie solche extremen Krümmungen gemacht werden können. Im Bild des unbelaubten Baumes vom Jan. 2019 ist das gut zu erkennen.
Was nicht genau zu erkennen ist, ob die Krümmung im Spitzenbereich vorher mit Bast oder ähnlichem umhüllt oder geschützt wurde.
Bis zu welchen Dicken kann man solche Krümmungen an einer Lärche noch durchführen?
Ich muss an meiner Lärche in der Spitze auch so ein Problem lösen.
Würde mich über einen Rat freuen.
Gruß Heiner
Es ist unglaublich, wie solche extremen Krümmungen gemacht werden können. Im Bild des unbelaubten Baumes vom Jan. 2019 ist das gut zu erkennen.
Was nicht genau zu erkennen ist, ob die Krümmung im Spitzenbereich vorher mit Bast oder ähnlichem umhüllt oder geschützt wurde.
Bis zu welchen Dicken kann man solche Krümmungen an einer Lärche noch durchführen?
Ich muss an meiner Lärche in der Spitze auch so ein Problem lösen.
Würde mich über einen Rat freuen.
Gruß Heiner
Alle Achtung ... eine bemerkenswerte Entwicklung 
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
- Günter Maier
Hallo Heiner,
bei meinem "nachgeschobenen" Bild von 2017 sieht man, daß mir es bei dem radikalen Rückschnitt,
erstmal auf eine gute Verjüngung bis zur Spitze ankam.
Dabei wurden zu dicht stehende Äste z.Teil einfach weggeschnitten, oder als Jin gestaltet.
Auch habe ich darauf geachtet, daß im Spitzenbereich soweit möglich, nur dünnere Äste verwendet wurden.
Die Spitze habe ich insgesamt 2mal umgestaltet und dabei mit starkem Draht den Stammteil schon
extrem gebogen und abgespannt. Allgemein verträgt eine gut angewachsene Lärche schon einiges,
selbst wenn das Holz schon angeknackst ist, nimmt das der Baum bei guter Pflege nicht krumm.
Heike v.G. hat hier auch schon gezeigt, daß man selbst einen starken Ast, durch ein leichtes auffräsen
bis zur Mitte, im oberen Teil, den Ast dann gut biegen kann, die Wunde verschließt sich wieder gut.
Man kann auch mit einer Spaltzange, den Ast oder Stamm, im Biegebereich soweit als nötig aufspalten,
mit Raffia umwickeln und dann in die Richtung drahten.
bei meinem "nachgeschobenen" Bild von 2017 sieht man, daß mir es bei dem radikalen Rückschnitt,
erstmal auf eine gute Verjüngung bis zur Spitze ankam.
Dabei wurden zu dicht stehende Äste z.Teil einfach weggeschnitten, oder als Jin gestaltet.
Auch habe ich darauf geachtet, daß im Spitzenbereich soweit möglich, nur dünnere Äste verwendet wurden.
Die Spitze habe ich insgesamt 2mal umgestaltet und dabei mit starkem Draht den Stammteil schon
extrem gebogen und abgespannt. Allgemein verträgt eine gut angewachsene Lärche schon einiges,
selbst wenn das Holz schon angeknackst ist, nimmt das der Baum bei guter Pflege nicht krumm.
Heike v.G. hat hier auch schon gezeigt, daß man selbst einen starken Ast, durch ein leichtes auffräsen
bis zur Mitte, im oberen Teil, den Ast dann gut biegen kann, die Wunde verschließt sich wieder gut.
Man kann auch mit einer Spaltzange, den Ast oder Stamm, im Biegebereich soweit als nötig aufspalten,
mit Raffia umwickeln und dann in die Richtung drahten.
liebe Grüße
Günter
Günter
- Günter Maier
hier nochmal zwei Bilder von der Rückseite und der Spitze
- Dateianhänge
-
- P1000688.JPG (285.34 KiB) 1406 mal betrachtet
-
- P1000687.JPG (192.16 KiB) 1406 mal betrachtet
liebe Grüße