Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thro

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)?

Beitrag von Thro »

Hallo,

Kakteen Haage in Erfurt kann ich empfehlen. Gleich nebenan hat Bonsai-Do seinen Laden. Ich habe eine Operculicarya von denen mitgenommen und kann die Pflanze nur empfehlen (was ich weiter oben schon Mal getan habe....) am besten ist wirklich, selbst auszusuchen. Stecinge von der Opercicarya sind möglich. Ich versuche jeden abgeschnittenen Ast zu bewurzeln. Leider ist das wirklich ein Glücksspiel bzw. Mache ich es nicht richtig, so dass es nur bei 10% klappt. Wenn du geduldig bist, dann versuchen ich es im Frühjahr nochmal, wenn nicht einfach bestellen. Punica Granatum Nana habe ich auch, damals über Kleinanzeigen aus Pillnitz. Die Mutterpflanze steht dort im Schloss. Uwe in Linda hat sowas wahrscheinlich nicht...
DHG

Beitrag von DHG »

Thro hat geschrieben: 30.12.2021, 20:01 Hallo,

Kakteen Haage in Erfurt kann ich empfehlen. Gleich nebenan hat Bonsai-Do seinen Laden. Ich habe eine Operculicarya von denen mitgenommen und kann die Pflanze nur empfehlen (was ich weiter oben schon Mal getan habe....) am besten ist wirklich, selbst auszusuchen. Stecinge von der Opercicarya sind möglich. Ich versuche jeden abgeschnittenen Ast zu bewurzeln. Leider ist das wirklich ein Glücksspiel bzw. Mache ich es nicht richtig, so dass es nur bei 10% klappt. Wenn du geduldig bist, dann versuchen ich es im Frühjahr nochmal, wenn nicht einfach bestellen. Punica Granatum Nana habe ich auch, damals über Kleinanzeigen aus Pillnitz. Die Mutterpflanze steht dort im Schloss. Uwe in Linda hat sowas wahrscheinlich nicht...
Vielen Dank für deine Antwort. Das hilft mir gut weiter! Die Operculicarya habe ich ja auch wegen deines Tipps auf der Liste. :)
Bei Kakteen Haage habe ich nochmal genauer gesucht. Die hätten alle Pflanzen bis auf die Operculicarya vorrätig. Falls ich dort bestellen sollte würde ich bezüglich Operculicarya ggf. nochmal auf dich zurück kommen.
La_blanca

Beitrag von La_blanca »

DHG hat geschrieben: 30.12.2021, 17:58 Danke für deine erneute Rückmeldung!
Kein Nabari ist durchaus ein nicht zu verachtendes Gegenargument (ich hatte bisher angenommen es ist nur besonders schwer ein ansehnliches Nabari bei einer Crassula zu erreichen, das es generell nicht möglich ist war mir nicht bewusst). Das würde sich auch mit meiner Crassula decken, die trotz ihres Alters keinen breiter werdenden Wurzelansatz aufweist. Vermutlich wird sich das bei den verschiedenen Unterarten nicht unterscheiden? Dann bliebe noch Operculicarya decaryi und vielleicht noch Crassula sarcocaulis (zwar auch Crassula, aber schon mit wesentlichen Unterschieden im Aussehen, also vielleicht auch beim Wurzelansatz?).
Partulacaria Afra habe ich auch eine, die scheint aber nicht ganz so gut mit meinen Bedingungen klarzukommen. Sie hat schon einige Blätter verloren und der Neuaustrieb während dieser Jahreszeit ist äusserst dürftig. Vielleicht muss ich da aber auch einfach noch die Bedingungen etwas optimieren, schließlich sollen P.a. ja ebenfalls sehr pflegeleicht sein.
Allerdings gibt es bei P.a. meines Wissens nach keine weiteren Unterarten (mal abgesehen von Varigata, die aber noch schneller Blätter verliert und ziemlich langsam wächst), schließlich hätte ich ja schon gern ein wenig mehr Abwechslung in meiner Sammlung....
Nein, ich glaube nicht, dass sich das bei den verschiedenen Ovata-Zuchtformen (denn es sind Sorten, keine Unterarten ...) unterscheidet. Ich habe an Zuchtformen "Hummels Sunset" und "Hobbit" und diese haben ebenfalls keinen sichtbaren Wurzelansatz. Höchstens könnte man eine Art Baobab-Baum damit darstellen, der ja ebenfalls kein Nebari besitzt. Wie es mit Sarcocaulis aussieht, kann ich dir nicht sagen, ich habe keine.

Dass deine Portulacaria im Winter ein paar Blätter verliert und keinen guten Neuaustrieb macht, ist klar - das Licht reicht in unseren Breiten einfach nicht aus und gemäß Liebigs Minimumgesetz kann sie deshalb im Winter einfach nicht ordentlich wachsen (es sei denn, du ballerst mit einer Pflanzenlampe drauf). Besser wäre es deshalb, sie im Winter relativ kühl zu stellen, um eine Ruhephase zu erzwingen, und dann natürlich entsprechend sparsam zu gießen. Die paar (älteren) Blätter, die sie dann verliert, sind normal und werden im Frühling locker wieder ausgeglichten.

Und Abwechslung kannst du auch in einer Portulacaria-Sammlung sehr wohl durch verschiedene Gestaltungen schaffen - die Pflanze macht da fast alle Formen mit.

Viele Grüße
Christine
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

La_blanca hat geschrieben: 31.12.2021, 12:39 Höchstens könnte man eine Art Baobab-Baum damit darstellen, der ja ebenfalls kein Nebari besitzt.
Salü Christine,

Das würde ich nicht generell behaupten.
Oberflächenwurzeln haben Baobabs eher nicht aber Ich habe in meinen Jahren in Tansania Manche mit schön breitem Stammansatz gesehen. Ich hatte natürlich nicht immer einen Knipsomat dabei aber hier mal ein recht alter Vertreter mit leicht verbreitertem Ansatz.
.
3075.JPG
3075.JPG (164.15 KiB) 1975 mal betrachtet
Grumpy old fat Kiboko.
DHG

Beitrag von DHG »

La_blanca hat geschrieben: 31.12.2021, 12:39 Dass deine Portulacaria im Winter ein paar Blätter verliert und keinen guten Neuaustrieb macht, ist klar - das Licht reicht in unseren Breiten einfach nicht aus und gemäß Liebigs Minimumgesetz kann sie deshalb im Winter einfach nicht ordentlich wachsen (es sei denn, du ballerst mit einer Pflanzenlampe drauf). Besser wäre es deshalb, sie im Winter relativ kühl zu stellen, um eine Ruhephase zu erzwingen, und dann natürlich entsprechend sparsam zu gießen. Die paar (älteren) Blätter, die sie dann verliert, sind normal und werden im Frühling locker wieder ausgeglichten.

Und Abwechslung kannst du auch in einer Portulacaria-Sammlung sehr wohl durch verschiedene Gestaltungen schaffen - die Pflanze macht da fast alle Formen mit.

Viele Grüße
Christine
Die Bedingungen für P.a. könnten bei mir besser sein, das ist mir bewusst. Aber ich habe leider nur die Wahl zwischen 17/18 Grad + Pflanzenlampe oder 0-10 Grad am Fenster zu überwintern. Beides nicht gerade ideal für P.a. Bei dem einen etwas zu warm bei dem anderen wenn's Richtung 0 geht zu kalt. Da ist crassula eben noch unproblematischer. Die wachsen im Winter zwar langsam aber ansich ganz normal weiter ohne zu lange Internodien zu bilden und sie verlieren dabei nicht ein Blatt! Meine bildet jetzt sogar massenhaft neue Triebe im Kronenbereich.
Vermutlich werde ich in absehbarer Zeit auch nichts an den Bedingungen ändern können. Naja Mal sehen wie meine P.a. im Frühjahr aussieht und bis dahin habe ich noch etwas Zeit alles zu überdenken.
La_blanca

Beitrag von La_blanca »

Hippo hat geschrieben: 31.12.2021, 15:20 Das würde ich nicht generell behaupten.
Oberflächenwurzeln haben Baobabs eher nicht aber Ich habe in meinen Jahren in Tansania Manche mit schön breitem Stammansatz gesehen. Ich hatte natürlich nicht immer einen Knipsomat dabei aber hier mal ein recht alter Vertreter mit leicht verbreitertem Ansatz.
Hallo George,

das ist in der Tat von den Zweigspitzen bis zum Stammfuß ein äußerst eindrucksvolles Exemplar ...

Grüße
Christine
DHG

Re: Beratung Baumkauf (Indoor/ Kalthaus)/ wo kaufen (Raum Dresden)? alternativ Online - wo?

Beitrag von DHG »

Hallo,
gestern war ich mal wieder in Zuschendorf, in der Hoffnung dort ein kleinen schönen Granatapfel für meine Sammlung zu finden. Leider gab es keine. Auf Nachfrage hieß es, das Angebot sei im Moment wohl eher rar. Ich soll mich im Mai nochmal melden, es klang aber weniger hoffnungsvoll...
Die meisten der Bonsai/Rohlinge die dort angeboten werden sind von Mistral Bonsai aus Spanien. Dort hatte ich zuvor auch schon auf deren Internetseite einige wenige Granatapfel gefunden, allerdings steht bei den einzelnen Bäumen immer dabei das es sich nicht unbedingt um das Bäumchen handelt das auf dem Bild angezeigt wird. Aber zu jedem Baum wird ein anderes Bild angezeigt.

Hat schonmal jemand bei Mistral Bonsai bestellt und kann mir etwas dazu sagen ob es wirklich nur Beispielfotos sind oder ob es doch ein Bild von der jeweilig angebotenen Pflanze ist? Ansonsten gehen mir so langsam die Ideen aus wo ich einen Granatapfel herbekommen sollte, da ich auch anderweitig im Netz nicht fündig werde.

BTW stand da eine wiklich sehr schöne und preiswerte Ulme. Wenn ich nur den Platz hätte, wäre die Ulme sofort meine gewesen...
Sie ist circa 60 cm hoch, Stammdurchmesser ca. 5-6cm, gute Verjüngung und der Wurzelansatz sah auch nicht so schlecht aus. Die Form fand ich auch sehr schön und das für 99€, ein echtes Schnäppchen.

Grüße

Marcus
Dateianhänge
IMG_20220409_150107.jpg
IMG_20220409_150107.jpg (299.25 KiB) 1781 mal betrachtet
Thro

Beitrag von Thro »

...08/15 Granatäpfel findest du in dem Pflanzenmarkt mit D auf der Washingtonstraße im Sommer. Schon fertig als Bonsainstehen manchmal einige im gleichen Markt bei den Indoors, im Sommer auch manchmal draußen. Wenn du Geduld hast kann ich Mal probieren, von meinem Nana einen Steckling zu machen. Aber der muss dann natürlich ordentlich gefüttert und in einem großen Topf erst rangezogen werden....
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

normale Granatäpfel kann man recht einfach aus Samen ziehen, die man aus den Granatäpfeln pult, die man so im Laden ab und an kaufen kann. Die Keimrate ist dann auch recht gut. Habe mir mal Samen in der Bucht gekauft, aber die haben gar nicht gekeimt. Die Frische der Samen scheint also für die Keimfähigkeit wichtig zu sein. Hatte die Samen einfach so in Töpfchen auf die Fensterbank gestellt und nach 2-3 Wochen kamen die ersten Blättchen.

Die normalen Garantäpfel sind zwar nicht winterhart, sondern gehören eher zu den Kalthauspflanzen, die mal bis -5°C aushalten. Im Winter brauchen die auch gutes Licht, wenn die drinnen stehen, da die ansonsten zu Geilwuchs tendieren. Die treiben auch sehr gut aus dem alten Holz aus, falls du die wegen Geilwuchs zurückschneiden musst.

Stecklinge habe ich bei meinen noch nicht probiert, die sind aber auch nur 10-15 cm groß.
Liebe Grüße
Heiner
DHG

Beitrag von DHG »

Thro hat geschrieben: 10.04.2022, 19:43 ...08/15 Granatäpfel findest du in dem Pflanzenmarkt mit D auf der Washingtonstraße im Sommer. Schon fertig als Bonsainstehen manchmal einige im gleichen Markt bei den Indoors, im Sommer auch manchmal draußen. Wenn du Geduld hast kann ich Mal probieren, von meinem Nana einen Steckling zu machen. Aber der muss dann natürlich ordentlich gefüttert und in einem großen Topf erst rangezogen werden....
Da war ich jetzt schon paarmal aber da war nix zu finden. Ok, ich versuche es im Sommer nochmal. Danke für deine Angebot, wenn ich gar nichts finde komme ich ggf. nochmal darauf zurück.

Heiner B. hat geschrieben: 10.04.2022, 22:22 Hallo Marcus,

normale Granatäpfel kann man recht einfach aus Samen ziehen, die man aus den Granatäpfeln pult, die man so im Laden ab und an kaufen kann. Die Keimrate ist dann auch recht gut. Habe mir mal Samen in der Bucht gekauft, aber die haben gar nicht gekeimt. Die Frische der Samen scheint also für die Keimfähigkeit wichtig zu sein. Hatte die Samen einfach so in Töpfchen auf die Fensterbank gestellt und nach 2-3 Wochen kamen die ersten Blättchen.

Die normalen Garantäpfel sind zwar nicht winterhart, sondern gehören eher zu den Kalthauspflanzen, die mal bis -5°C aushalten. Im Winter brauchen die auch gutes Licht, wenn die drinnen stehen, da die ansonsten zu Geilwuchs tendieren. Die treiben auch sehr gut aus dem alten Holz aus, falls du die wegen Geilwuchs zurückschneiden musst.

Stecklinge habe ich bei meinen noch nicht probiert, die sind aber auch nur 10-15 cm groß.
Hallo,
naja ich würde wenn dann schon gern die Sorte "Nana" haben wollen, da diese ja besonders kleine Blätter hat. Im Idealfall auch schon ein paar Jahre alt und ggf. ein wenig vorgestaltet oder zumindest mit gutem Potenzial zur Gestaltung. Aber da sieht es im Moment schlecht aus. Wenn ich online welche gefunden habe sind das dünne kleine Pflänzchen, weit entfernt von Bonsai.

Grüße

Marcus
bonulli

Beitrag von bonulli »

Schau doch mal bei b..saiplaza
Gruß,
Ulrike
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

habe mal nach Punica granatum nana gesucht und ein paar Sachen gefunden, die größte Pflanze war so um 50-70 cm bei knapp 46 € zzgl. Versand in einem 3 Liter Topf. Wie die natürlich genau aussehen, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich dort noch nie bestellt habe. Habe mir den link aber mal gespeichert und kann dir den, wenn du willst, per PN schicken :) .
Liebe Grüße
Heiner
DHG

Beitrag von DHG »

bonulli hat geschrieben: 12.04.2022, 18:47 Schau doch mal bei b..saiplaza
Guter Tipp, die Seite kannte ich noch nicht. Leider gibts da nur noch einen der nicht auf einen Felsen gepflanzt ist (was ich dort eher weniger gelungen finde) und der übersteigt mit 240€ mein Budget. Schade aber dennoch danke!

Heiner B. hat geschrieben: 12.04.2022, 21:15 Hallo Marcus,

habe mal nach Punica granatum nana gesucht und ein paar Sachen gefunden, die größte Pflanze war so um 50-70 cm bei knapp 46 € zzgl. Versand in einem 3 Liter Topf. Wie die natürlich genau aussehen, kann ich dir jedoch nicht sagen, da ich dort noch nie bestellt habe. Habe mir den link aber mal gespeichert und kann dir den, wenn du willst, per PN schicken :) .
Ja, der Link würde mich interssieren. Gern per PN, danke!
Heiner B.

Beitrag von Heiner B. »

Hallo Marcus,

ich habe dir den link per PN geschickt :) .
Liebe Grüße
Heiner
DHG

Beitrag von DHG »

Heiner B. hat geschrieben: 13.04.2022, 22:35 Hallo Marcus,

ich habe dir den link per PN geschickt :) .
Da muss was schief gegangen sein, hab nichts bekommen.
Antworten