2014 hat mich das Bonsaivirus gepackt und schon im Jahre 2015 habe ich eine wunderschöne Hainbuche mit unübersehbarem Potenzial vor der Haustür entdeckt . Da ich über reichlich Fachwissen und gestalterische Fähigkeiten verfügte, wurde gleich Draht angelegt, umgetopft, ein Blattschnitt gemacht, Äste runtergespannt und viele andere, äußerst sinnvolle Maßnahmen durchgeführt. Wer kennt das nicht aus den Anfängen?
Hier möchte ich mit den Bildern dokumentieren was aus dem Baum seit dem geworden ist und wie es in der Zukunft weiter gehen wird.
Lachen ist ausdrücklich erlaubt...
In 2016 habe ich die Buche dann ins Freiland gesetzt und bis heute 2-3 mal umgeschult. Das, und vor allem dass ich den Baum einfach in Ruhe gelassen habe (bis auf wenige-, gezielte Eingriffe), führte dazu dass ich den Baum vor paar Tagen in eine Schale setzten konnte. Die Entwicklung startet eigentlich erst jetzt.
Vielleicht kann es den Neulingen zeigen dass man mit ein wenig Geduld doch etwas erreichen kann?! natürlich gibt es viele, bessere Dokus hier, aber das ist mein Beitrag
Bilder vom ganzen Baum habe ich leider noch nicht gemacht, wird nachgeliefert.
Ja, wirklich schöne Doku, und mutig das auch mal so darzustellen. Überalliest und sieht und hört man, dass Holzkisten und TPKs das Non-Plus-Ultra sind aber wie man sieht, tut es Freiland und Geduld auch hervorragend!
achim73 hat geschrieben: 19.04.2022, 19:16
schöne doku, den letzten wurzelschnitt hätte ich mich nicht getraut...
Hallo Achim,
Danke, wenn der Baum gut gefüttert wurde und kräftig ist, darf man schon mutiger sein
Hallo Thro,
Danke. Hier im Forum findest du unter Roy´s Beiträgen wirklich gute Ergebnisse im Freiland. Dagegen sind meine „Spielereien“ Kinderkram.
ZB.; viewtopic.php?t=45083
Hallo Rainer,
Geht mir genauso. Das sind / werden für mich Bäume die mir ans Herz wachsen.
an der Hainbuche habe ich weitergearbeitet, so habe ich im Frühling 23 zwei neue Äste ablaktiert, wobei mir der Bohrer reingebrochen ist hab’s dann rausbekommen und das Loch musste etwas größer werden. Es ist aber alles gut verheilt, so dass ich Ende August trennen konnte.
Heute, bei Sonnenschein habe ich ihr den Herbstschnitt verpasst.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre.
Hallo László,
eigentlich gehört der Thread ins Fachwissen
Du kannst wenigstens behaupten, dass zumindest ein Bonsai draus werden kann.
Wenn ich da an meine ersten Opfer denke, dann ... nein, ich denke lieber nicht daran!
Na ja, sagen wir es so; ich kann das Bäumchen zeigen weil sie mir vieles verziehen hat, da gibt / gab es andere die es bei mir nicht geschafft haben.
Wir werden wohl alle reifer