Eibe

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Sanne
Freundeskreis

Re: Eibe

Beitrag von Sanne »

Danke Rüdiger für Deine Rückmeldung.
Bitte drück mir die Daumen, dass die Eibe den Eingriff überlebt.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Hallo Sanne!

Habe mir jetzt den ganzen Thread deines Bäumchens durchgelesen, muss mich aber an meinem Vorposter anhängen: die Eibe sieht aus, als stünde sie seit Jahren zwischen Leben und Tod. Wenn das auf dem Foto das gesamte Wurzelwachstum von 4 Jahren ist, ist das selbst für eher langsam wachsende Bäume wie die Eibe schon sehr mager.
Es haben sich auch in den Jahren zuvor bereits mehrere Stimmen dazu geäußert, dass das Bäumchen etwas schwach dasteht, du hast aber trotzdem unbeirrt immer mehr Grünzeug weggenommen. Wenn der jetzige Schnitt der Eibe nicht bereits den Todesstoß versetzt hat (was ich keineswegs hoffe, wäre schade um das tolle Stück!) würde ich im heurigen Jahr außer Wässern und Düngen gar nichts mehr daran machen. Wenn sie nicht sehr überzeugend wächst, würde ich sie auch nächstes Jahr unberührt lassen. Da muss man sich einfach auch mal überwinden zum Nichtstun! ;-)

MfG Reinhold! :-D
Baalistic

Beitrag von Baalistic »

Mir gefällt deine Eibe.

Die Vorderseite finde ich gut und die rechten Seite nun auch viel harmonischer.

Gruß

Simon
Fabian R
Freundeskreis

Beitrag von Fabian R »

Ich drücke dir auch die Daumen, dass die Eibe dir die jetzigen Maßnahmen nicht übel nimmt und kräftiger wächst!!

Du solltest aber dennoch die Gesundheit und vor allem die Vitalität des Baumes in den Vordergrund stellen.
Die Eiben, die ich so habe und sehe Verwandeln sich innerhalb von 2 Jahren nach dem Schneiden und Umtopfen und wirre grüne Büsche und sind durchgewurzelt.
Nimm die Tipps der ganzen Kommentare hier zu Herzen und versuche den Baum vor dem Gestalten zum Wachsen zu bringen.

Edit:
Ich bin absolut noch kein Eiben-Experte, aber was mir aufgefallen ist:
Bei einigen Bildern nach der Gestaltung, bzw. von abgeschnittetnen Ästen, sieht man den noch hellgrünen, frischen Austrieb.
Wenn ich mich recht erinnere, dann ist das ein ungünstiger Zeitpunkt zum schneiden. Der Baum hat gerade sehr viel Energie für den Austrieb investiert, konnte aber noch nicht lange genug Photosynthese mit den Ästen betrieben, um die Energie wieder reinzuholen.
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das war mal ein richtig schönes bäumchen...schade eigentlich.
Untitled.jpg
Untitled.jpg (100.15 KiB) 2626 mal betrachtet
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lenhart

Beitrag von Lenhart »

Ich finde die Richtung der Gestaltung nicht schlecht. Auch attraktiver als das „vorher“ Bild. Ich hätte den Baum weiter rechts platziert, wenn es möglich gewesen wäre.
Nun muss der Baum halt wie empfohlen wieder ordentlich zu Kräften kommen. Da hilft nur Daumen drücken und vernünftig pflegen.
Aus Fehlern lernt man ja.
Ich finde, man sollte jetzt aber auch nicht vorschnell urteilen, dass er hinüber ist. Das hilft dem Baum ja auch nicht mehr.

Ich drück die Daumen und hoffe das beste!
Liebe Grüße
Lennart

Jeder Bonsai ist gleich dreimal so cool, wenn man sich vorstellt, er würde irgendwo in Mittelerde wachsen! :)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Sanne,

mir ist bekannt, dass Du die Eibe auf Deinem Balkon hälst. Kann es sein, dass sie an einer Stelle steht, die sich im Sommer aufheizt?
Ich frage deshalb, weil ich seit etlichen Jahren eine Zwergeibe habe, die ich aus einer Topfpflanze zu einem Bonsai entwickelt habe, bzw. noch dabei bin. :wink: Sie hat mal zwei Jahre ziemlich geschwächelt, weil ich sie auf einem Regal platziert hatte, welches vor dem Terrassenfenster steht. Das Fenster hat im Sommer durch Reflektion den Standort wohl zu sehr aufgeheizt. Auch Pfaffe und Buche haben sich dort nicht weiterentwickelt, sondern eher Rückschritte gemacht. Ich habe inzwischen gelernt, dass ich dort nur hitzeverträgliche, robuste Pflanzen platzieren kann.
Sobald ich der Eibe einen luftigeren Standort zugeteilt hatte, erholte sie sich sofort und zeigte gutes Wachstum, obwohl die Sonnenintensität ungefähr gleich blieb. Jetzt steht sie seit drei Jahren (außer im Winter) dort und ist richtig fit.
Lange Rede, kurzer Sinn, Eiben mögen keine aufgestaute Hitze, also nicht vor einem Fenster platzieren.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Simon, Fabian und Lennart,

danke Euch für’s Daumendrücken.

Hallo Barbara,

vielen Dank für Deinen Hinweis, dass Eiben keine aufgestaute Hitze mögen. Ich hatte die Eibe tatsächlich in voller Sonne auf dem Balkon bei Hitze stehen und werde ihr einen luftigeren Standort gönnen.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Fünf Wochen nach dem Umtopfen und Rückschnitt hat sich meine Eibe anscheinend wieder erholt und es sind auch einige neue Knospen zu sehen. :-D

Danke Euch nochmal für’s Daumendrücken.

LG, Sanne
Dateianhänge
20220420_130553.jpg
20220420_130553.jpg (248.23 KiB) 2343 mal betrachtet
20220420_131617.jpg
20220420_131617.jpg (203.75 KiB) 2343 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Na also, wird schon wieder.
Zukünftig würde ich sie aber jetzt rechts in der Schale platzieren, Sanne.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Danke Barbara.
Beim nächsten Umtopfen werde ich die Eibe mehr nach rechts einpflanzen.
Es ging dieses Mal nicht anders.

LG, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Die Eibe wächst inzwischen ganz gut.
Sollte ich einige Triebe vor allem im oberen Bereich einkürzen oder dieses Jahr einfach nur wachsen lassen?

Grüße, Sanne
Dateianhänge
aktuelle Höhe: 21 cm
aktuelle Höhe: 21 cm
20220617_141830.jpg (260.74 KiB) 2083 mal betrachtet
Draufsicht
Draufsicht
20220617_141941.jpg (262.1 KiB) 2083 mal betrachtet
(Zitat von Gisela V.)
hopplamoebel

Beitrag von hopplamoebel »

Moin Sanne,

ich würde tatsächlich nur wachsen lassen, Meine Erfahrung: Je mehr Grünmasse die Eibe hat, um so fitter wird sie, um so schneller wächst sie, um so besser kann man wieder gestalten.
Der andere Weg mit wenig Grünmasse ist bei mir immer gescheitert...

Grüße,
woodman
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Antwort und Erfahrung mit Eiben. :-D

Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Georg

Beitrag von Georg »

Würde ich auch empfehlen, zumal Eiben m.E. eh ein laaangsames Dickenwachstum haben und Du deshalb an der Spitze keine ungebetene Verdickung kurzfristig riskierst.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten