Schlehen-Rohling, böse Überraschung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
achim73
Freundeskreis

Schlehen-Rohling, böse Überraschung

Beitrag von achim73 »

Diesen Schlehenrohling habe ich letzten Herbst als Ballenware gekauft, weil ich immer schon eine haben wollte. Der oberirdische Bereich hatte brauchbare Grundlagen für einen kleinen Baum, wird aber mehr oder weniger auf einen Neuaufbau hinauslaufen, wie bei Rohlingen dieser Art üblich. Kein Problem, hab ja Zeit.

Als ich ihn allerdings im Frühjahr vom Lehmballen befreit habe, um ihn in eine Trainingsschale zu setzen, gab es eine böse Überraschung:
Die Wurzeln bestehen lediglich aus mehreren dicken Strängen, die schräg nach unten laufen und erst am unteren Ende, nach ca. 10 - 12 cm, Feinwurzeln haben.
So musste ich den Baum viel höher eintopfen als geplant, um ihn nicht durch Einkürzen der Wurzeln zu killen.
04-22 a.jpg
04-22 a.jpg (178.46 KiB) 3194 mal betrachtet
04-22 b.jpg
04-22 b.jpg (179.97 KiB) 3194 mal betrachtet
Jetzt bin ich iorgendwie ratlos, wie ich damit umgehen soll. Das wird ja in 100 Jahren nix...
Eigentlich würde ich Abmoosen direkt unter den Ästen als einzige Option sehen, habe aber Bedenken, weil der Stamm so unregelmäßig und mit Schnittstellen versehen ist.

Was würdet ihr machen ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Berndbonsai
Freundeskreis

Re: Schlehen-Rohling, böse Überraschung

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Achim
Das ist bei Schlehen eher das Normale als die Ausnahme. Das ist auch logisch, das Schlehen sich ja über Wurzelausläufer verbreiten. Ich versuche das über Rückschnitte auf nähere Wurzelverzweigungen einzugrenzen und ansonsten lebe ich damit. Ein super Nebari bei Schlehen wird selten und schwierig sein.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

also könnte man versuchen, das substrat noch anzuhäufen und auf wurzelverzweigung hoffen ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Schwierig. Schlehenwurzeln wachsen nunmal gerne in die Länge. Ich würde, glaube ich, an einer Wurzel abmoosen probieren.
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hm, ok...dann müsste ich aber wahrscheinlich alle wurzeln abmoosen...
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Achim,

ich widerspreche Bernd sehr ungern und meine Erfahrung beruht auf nur 1 Schlehe (viewtopic.php?t=50561&hilit=Beutel+Trick )
Die Wurzeln kannst du super abmoosen, das wird sehr leicht funktionieren. Du brauchst keinen Kambium entfernen, sondern nur mit einem dickeren Drat feste Schlingen machen und mit Substrat auffüllen. Gut füttern, im Sommer mit einem wasserbefüllten Untersetzer arbeiten und nächstes Jahr schaut das schon anders aus. Ich finde dass deine Schlehe gute Anlagen für ein Nebari hat, denn alle für mich sichtbaren Wurzeln leben. (Wäre natürlich gut zu sehen was sich unter dem Substrat versteckt.) Wird halt paar Jahre dauern, aber oben ist die ja auch noch nicht fertig.
Wenn Interesse besteht, stelle ich in meinem Thread paar Bilder von den Wurzeln ein. Wird noch dauern, aber ich konnte wieder ca. 50% des Stammes bzw. der Wurzeln entfernen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Most

Beitrag von Most »

Hallo Achim,

nach meiner Erfahrung bilden Schlehen nur sehr schlecht neue tatsächliche Wurzeln. Wahrscheinlicher kann es passieren, dass sich beim Anhäufen des Substrats neue Triebausläufer bilden. Hast du mal überlegt die bestehenden Stelzwurzeln mit größeren Steinen zu unterfüttern und so ins Gesamtbild einzupassen?

Grüße
Matthias
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Hast du mal überlegt die bestehenden Stelzwurzeln mit größeren Steinen zu unterfüttern und so ins Gesamtbild einzupassen?
ja, das wäre die notlösung, plan b sozusagen.

ist nur doof, wenn das mit der wurzelabmoosung nicht funktioniert, dann habe ich da auch noch so häßliche spuren dran, die wohl nicht so schnell verschwinden werden...
Wenn Interesse besteht, stelle ich in meinem Thread paar Bilder von den Wurzeln ein. Wird noch dauern, aber ich konnte wieder ca. 50% des Stammes bzw. der Wurzeln entfernen.
ja bitte, auf jeden fall !
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hi zusammen,

Schlehen bilden relativ gut neue Wurzeln an stumpfen Schnittstellen.
Ich hätte erstmal geschaut, ob die Stümpfe noch aktiv sind ( oder bereits abgestorben ), dann hätte ich die Schnittstellen etwas stammnah und schräg ( nach Innen ) neu nachgeschnitten und den Baum in ein höheres Gefäß gesetzt.
Um den Wurzelfuß hätte ich leichte Erde , wie Sphagnum Moos / Anzuchterde / Boncoco oder gutes Torfsubstrat aufgeschüttet, und eventuell etwas mit dunkler Folie abgedeckt.
In der Groben , körnigen Erde bilden sich die neuen Feinwurzeln eher schlecht bis gar nicht aus ( das trocknet oberflächenmäßig zu schnell aus ) .....
aber genau die stammnahe Feinwurzelförderung ist das erste Ziel am neuen Wurzelballen.
Ist der Wurzelballen fit und gut durchwurzelt, ist das Substrat ok...... aber den ersten Feinwurzeln sollte man das Leben nicht schwerer machen als es in der Schale eh schon ist.
Und auch immer schön in der Schale fixieren....... da darf nichts wackeln.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das wäre ja meine erste überlegung gewesen. leider hatte ich in dem moment keinen höheren container, mit diesem würde es aber auch gehen. wollte halt für die fotos das ganze sichtbar lassen, aber jetzt muss ich was machen.

generell habe ich mit allem außer dem groben substrat schlechte erfahrungen gemacht, gerade wenn es noch keinen gut entwickelten wurzelballen gibt. bleibt zu lange nass... aber sphagnum habe ich auch schon verwendet, allerdings auch eher mit mäßigem erfolg.

die abgestorbenen stümpfe sind offenbar schon länger tot, wahrscheinlich vom vorletzten umschulen.

ich denke, ich werde eine kombination aus abmoosen mit drahtschlinge, anhäufen mit sphagnum und fahrradschlauch probieren.

ist nur die frage: dieses jahr noch ? der baum ist gerade erst aus dem feld, vielleicht ein jahr warten, bis er sich etabliert hat ?
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

hi Achim,

als Substrat für einen gut entwickelten Ballen, ist das ok.......

Was du brauchst sind stammnahe Feinwurzeln aus den Stümpfen...... und da ist diese Erde im Kontaktbereich suboptimal.
Feine Haarwurzeln ( wenn noch keine da sind) bilden sich am besten in eher feuchter bzw. nicht zu trockener Erde.
Im Untergrund ist diese Erde schon gut, aber die Oberfläche dieses Granulates ist in einer Stunde trocken..... und genau dort brauchst du neue Würzelchen...... die gehen dann lieber eine Etage tiefer ( der Baum ist nämlich nicht dumm ;-) )
Die Haarwurzeln am Grund der Schale halten den Baum dann auch am Leben..... aber der Wurzelansatz wird sich nie verbessern.
Ein Bonsai geeigneter Wurzelballen zu erzeugen, ist in der Tat das größte Problem welches viele haben.

Gruß Majo
der wirklich wichtigste Teil einer Arbeit, ist damit anzufangen.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

ja, das ist mir schon klar, aber ich habe immer angst gehabt, dass sich die feinkörnigen anteile mit der zeit nach unten absetzen und am boden so eine tödliche pampe bilden. das hatte ich mal, als ich ungesiebtes gründachsubstrat ausprobiert habe.

ich werde dieses jahr nur gut füttern und nächstes jahr mit sphagnum und fahrradschlauch bedecken, gleichzeitig alle dicken wurzeln mit drahtschlinge abmoosen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Hallo Achim,

sorry dass ich so lange gebraucht habe um die Bilder hochzuladen!
Bei meinem Schwarzdorn war das eine mächtige Wurzel und es gelang mir mit Hilfe vom Draht ohne Probleme Wurzeln bilden zu lassen.
Meine Steht in reinem Blähton, 4-8 mm und (wie Mayo sagt) schön tief eingetopft.
Leider war es schwer den Baum zu halten und gleichzeitig zu fotografieren, ich hoffe es ist trotzdem erkennbar was sich da an Wurzeln gebildet haben und auch wo.
Dateianhänge
Draht, Wurzeln
Draht, Wurzeln
DSC_2754.JPG (268.04 KiB) 2731 mal betrachtet
Die Menge an Feinwurzeln, obwohl die letztes Jahr aus der Schale gefallen ist...
Die Menge an Feinwurzeln, obwohl die letztes Jahr aus der Schale gefallen ist...
DSC_2760.JPG (232.84 KiB) 2731 mal betrachtet
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

das macht hoffnung, danke :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
roro

Beitrag von roro »

Hallo Achim,

wie ist deine Erfahrung zur Wurzelbildung nun 2 Jahre nach den Empfehlungen diverser Forumsteilnehmern?

Gruss,
Roro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Antworten