Birke
- Köhler Rudolf
Birke
Hallo,
ich habe heute mir einmal meine Birke vorgenommen.
Ich hatte mir diesen Baum auf einer Noelanders Trophy mitgenommen.
Der Grund für den Kauf war die schöne Borke.
Ich habe leider zur Zeit kein Bild vom Kauf.
Ich habe dann versucht mit Abspannen und Drahten den Baum in Form zu bringen.
Richtig erfolgreich war ich nicht.
Die Birke hat ihrem Rufe als "Kleine Zicke" alle Ehre gemacht.
Einige Äste sind wie wild gewachsen. Andere Äste hat sie einfach abgeworfen.
Aktuell ist alles zu breit. Aber ich musste aufpassen, dass einzelne Äste nicht gebrochen sind.
Naja, warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
ich habe heute mir einmal meine Birke vorgenommen.
Ich hatte mir diesen Baum auf einer Noelanders Trophy mitgenommen.
Der Grund für den Kauf war die schöne Borke.
Ich habe leider zur Zeit kein Bild vom Kauf.
Ich habe dann versucht mit Abspannen und Drahten den Baum in Form zu bringen.
Richtig erfolgreich war ich nicht.
Die Birke hat ihrem Rufe als "Kleine Zicke" alle Ehre gemacht.
Einige Äste sind wie wild gewachsen. Andere Äste hat sie einfach abgeworfen.
Aktuell ist alles zu breit. Aber ich musste aufpassen, dass einzelne Äste nicht gebrochen sind.
Naja, warten wir mal ab was die Zukunft bringt.
- Dateianhänge
-
- DSC00204.jpg (250.2 KiB) 2059 mal betrachtet
-
- DSC00206.jpg (90.92 KiB) 2059 mal betrachtet
-
- DSC00207.jpg (202.08 KiB) 2059 mal betrachtet
-
- DSC00208.jpg (169.62 KiB) 2059 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Re: Birke
Von der Silhuette wirkt es wie eine Trauerweide, schön!
Kann es sein dass sie die hängenden Äste aufgibt? Das machen Birken in der Natur auch. Nach oben strebende Äste sind langlebiger, aber das ist nur mein Gefühl.
Kann es sein dass sie die hängenden Äste aufgibt? Das machen Birken in der Natur auch. Nach oben strebende Äste sind langlebiger, aber das ist nur mein Gefühl.
Sehr schöne Silhouette und schöne Borke. Gibt ein paar schöne Anregungen für die Gestaltung meiner Birke. Wollte die eigentlich auch runter drahten - aber wenn sie die dann aufgibt wäre das schade.
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
Wenn du für ein Jahrhundert planst,
dann pflanze Bäume!
(chinesisches Sprichwort)
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
- Köhler Rudolf
Hallo,
die von mir gewählte Gestaltung war aus meiner Sicht die beste Methode einen akzeptablen Baum zu gestalten.
Für eine andere Gestaltungsart fehlten einfach die Äste bzw. der Baum wäre zu hoch geworden.
Die Erfahrung, das heruntergebundene Äste abgeworfen werden, habe ich nicht gemacht.
Ich habe noch eine große Birke im Garten stehen und diese zeigt auch dieses Verhalten. Ab und zu wirft sie einen Ast ab.
Ziel ist es eine dichte Verzweigung zu bekommen. Die Zeit wird zeigen ob mir das gelingt.
die von mir gewählte Gestaltung war aus meiner Sicht die beste Methode einen akzeptablen Baum zu gestalten.
Für eine andere Gestaltungsart fehlten einfach die Äste bzw. der Baum wäre zu hoch geworden.
Die Erfahrung, das heruntergebundene Äste abgeworfen werden, habe ich nicht gemacht.
Ich habe noch eine große Birke im Garten stehen und diese zeigt auch dieses Verhalten. Ab und zu wirft sie einen Ast ab.
Ziel ist es eine dichte Verzweigung zu bekommen. Die Zeit wird zeigen ob mir das gelingt.
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Sicherlich wisst ihr das ... es gibt bei uns Hauptsächlich 2 Arten von Birken (wahrscheinlich auch mehr), die eine ist die Moorbirke (Betula pubescens) die andere die Sandbirke (B.pendula /diese ist bei deinem ersten Bild im Hintergrund) oder auch Hängebirke, Trauerbirke, Weißbirke usw. genannt. Vielleicht hat das mit den abstoßen der Äste was zu tun !?? Bei uns in der Umgebung sieht man beide Arten, die hängende Art kommt nach meinem empfinden öfters vor. Gruß Harald
- Dateianhänge
-
- moorbirke.jpg (46.16 KiB) 1766 mal betrachtet
-
- sandbirke.jpg (98.68 KiB) 1766 mal betrachtet
Ich finde auch dass die Gestaltung gelungen ist und zum Baum passt!
Zu den Ästen habe ich beobachtet, dass die meisten hier wild wachsenden Birken (betula pendula) hauptsächlich aufwärts strebende Äste haben. Was runterhängt, sind dünne, ein- vielleicht zweijährige Langtriebe. Die fallen vom Baum, bevor sie verdicken, oder sie verdicken nicht weil sie nicht dominant sind? Jedenfalls gibt es kaum herunterhängende dicke Äste bei Birken zu sehen, im Gegensatz zur Trauerweide (salix babylonica) und im Widerspruch zum gängigen Birken-Klischee-Bild.
Stärker hängend sind oft Birken die in Parks gezielt angepflanzt wurden, das sind wohl Züchtungen wie z.B. "Youngii" oder "Tristis".
Zu den Ästen habe ich beobachtet, dass die meisten hier wild wachsenden Birken (betula pendula) hauptsächlich aufwärts strebende Äste haben. Was runterhängt, sind dünne, ein- vielleicht zweijährige Langtriebe. Die fallen vom Baum, bevor sie verdicken, oder sie verdicken nicht weil sie nicht dominant sind? Jedenfalls gibt es kaum herunterhängende dicke Äste bei Birken zu sehen, im Gegensatz zur Trauerweide (salix babylonica) und im Widerspruch zum gängigen Birken-Klischee-Bild.
Stärker hängend sind oft Birken die in Parks gezielt angepflanzt wurden, das sind wohl Züchtungen wie z.B. "Youngii" oder "Tristis".
Rudi
was dir zu breit vorkommt, kannst du nur noch durch absetzen auf den ersten Abzweig ändern. Junge Birkentriebe kannst du wesentlich steiler abwärts drahten.
Einen Teile dieser abwärts gerichteten Triebe wirst du dann regelmäßig wieder vom ersten Abzweig neu aufbauen müssen. Das ist auch keine Problem.
Ich habe schon im grünen Stadium mit dem drahten mit 1mm Alu begonnen und zu Beginn eine guten Länge über den Tieb hinausragen lassen.
Im Laufe des Wachstums habe ich diesen Drahtüberschuss dann um den Trieb gewickelt. So ist er gleich gen Süden gewachsen und am Triebansatz habe ich dann regelmäßig den Draht parallel schon weder entfernt.
Wie dicht du die Verzweigung bekommst, hängt von deinem Teilblattschnitt ab. Werden junge Triebe zu lange beschattet, sterben sie ab.
was dir zu breit vorkommt, kannst du nur noch durch absetzen auf den ersten Abzweig ändern. Junge Birkentriebe kannst du wesentlich steiler abwärts drahten.
Einen Teile dieser abwärts gerichteten Triebe wirst du dann regelmäßig wieder vom ersten Abzweig neu aufbauen müssen. Das ist auch keine Problem.
Ich habe schon im grünen Stadium mit dem drahten mit 1mm Alu begonnen und zu Beginn eine guten Länge über den Tieb hinausragen lassen.
Im Laufe des Wachstums habe ich diesen Drahtüberschuss dann um den Trieb gewickelt. So ist er gleich gen Süden gewachsen und am Triebansatz habe ich dann regelmäßig den Draht parallel schon weder entfernt.
Wie dicht du die Verzweigung bekommst, hängt von deinem Teilblattschnitt ab. Werden junge Triebe zu lange beschattet, sterben sie ab.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
- Köhler Rudolf
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde alles einmal ausprobieren
vielen Dank für deine Tipps.
Ich werde alles einmal ausprobieren
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
- Köhler Rudolf
Hallo,
hat sich auch entwickelt.....
hat sich auch entwickelt.....
- Dateianhänge
-
- DSC00268.jpg (201.77 KiB) 1316 mal betrachtet
-
- DSC00269.jpg (179.05 KiB) 1316 mal betrachtet
-
- DSC00270.jpg (211.31 KiB) 1316 mal betrachtet
Grüße
Rudi K.
Rudi K.
Hallo Rudi
Selten schöne Birke mit atemberaubender Borke! Die hast Du gekonnt weiterentwickelt. Sie hat einige Ähnlichkeit mit meiner Birke, die ich von Norbert bekommen habe.
viewtopic.php?t=42639
Weißt Du schon, wie Du die Silhouette der Krone haben willst? Nach meinem Empfinden würde eine leichte Asymmetrie dem Baum in Zukunft zugutekommen.
Selten schöne Birke mit atemberaubender Borke! Die hast Du gekonnt weiterentwickelt. Sie hat einige Ähnlichkeit mit meiner Birke, die ich von Norbert bekommen habe.
viewtopic.php?t=42639
Weißt Du schon, wie Du die Silhouette der Krone haben willst? Nach meinem Empfinden würde eine leichte Asymmetrie dem Baum in Zukunft zugutekommen.
Zuletzt geändert von BenBonsai am 24.04.2022, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sieht super aus. Schöne Inspiration - Muss meine jetzt auch mal drahten 
Die Borke ist echt schön!
Die Borke ist echt schön!
Wenn Du für ein Jahr planst,
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!
dann säe Korn.
dann pflanze Bäume!