Winterlinde von Frank (#B42)

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
abardo
Winterlinde von Frank (#B42)

Beitrag von abardo »

Hi,

Winterlinde
Höhe ab Schalenkante: 33cm
Herkunft: 2015 in Wenddorf gekauft, Feldaufzucht
Schale: BCD-Jahreschale von 1998, 29x20x8cm

Wurde nach dem Kauf ziemlich radikal gestutzt und dann in 2015 nur ein bisschen Strukturaufbau betrieben.

Im Frühjahr wanderte die Linde in diese Schale, in 2016 bis jetzt nur ein Rückschnitt, der zweite Austrieb geht gerade erst los, wird wohl am Umtopfen liegen (auch der erste Austrieb kam sehr spät, aber vielleicht ist das auch typisch für Linden, keine Ahnung, ist meine erste). Ansonsten verwachsen sich die in 2015 noch sehr stark sichtbaren Drahtspuren zusehends.
von vorne
von vorne
von links
von links
von oben
von oben
Soll noch ein bisschen höher werden und sich in der Krone wieder leicht nach rechts entwickeln. In 2017 gehts dann erstmal nur um Wuchsausgleich und Feinverzweigung. Vielleicht muss ich oben aber auch noch einmal kappen, die Verjüngung stimmt da noch nicht. In 2018 kann ich die dann vielleicht weiter links eintopfen.

Mann, kann ich manchmal altmodisch sein :lol:

(der Biotreecleaner hat sich noch nicht wieder abgewaschen)

(Kommentare, Anregungen, Tipps, Kritik wie immer gerne)
Grüße, Frank

Re: Winterlinde von Frank (#B42)

Beitrag von Thorschti »

Vom Habitus gefällt sie mir recht gut. Man kann aber auch mit Blätter sehen, das die Spitze zu gerade und dünn ist. Die Blätter sind aber schon recht gleichmäßig. Hast du einen Blattschnitt gemacht?

Gruss Thorschti
Exercitatio artem parat (Tacitus)
abardo

Beitrag von abardo »

Hi,

hab noch keinen Blattschnitt gemacht, nach dem Umtopfen wollte ich ihr erstmal nicht zu viel zumuten (wenn man die Art noch nicht hatte, weiss man ja nie) und ausserdem braucht die momentan zum Astaufbau alles an Zuwachs und Kraft.

Mit dem oberen Bereich wirst du wohl recht haben, ich zeig bestimmt nochmal im Herbst ein paar Bilder.
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

Hi,

auch die Linde kam heute zum Frisör. Sie kann als Beispiel dienen, wie ich bei meinem Klima übers Jahr den Rückschnitt bei Laubbäumen durchführe.

Der Erstaustrieb im Frühjahr wird, nachdem die Blätter ihre endgültige Grösse erreicht haben, unten auf zwei und oben auf ein Internodium gekappt. Die Blätter sind dann absichtlich möglichst gross (für die weitere Gestaltung sind die irrelevant), der Baum darf Kraft tanken.

Erstaustrieb
Erstaustrieb

Einzelne Opfertriebe dürfen durchtreiben. Wuchsausgleich.

Opfertrieb zur Astverdickung = Wuchsausgleich
Opfertrieb zur Astverdickung = Wuchsausgleich

Da der Baum ja weiter wachsen muss, bilden sich ein paar Langtriebe, die wurden ganz gekappt oder wenn das erste Internodium passend kurz war, auf dieses zurückgeschnitten. Üblicherweise so Anfang Juni (das kann auch zweimal erfolgen, die kommen ja nicht alle gleichzeitig).

Darauf bilden sich überall neue Knospen, die jetzt bereits schon neue Triebe bilden (heute). Das sind die, die ich wirklich brauchen kann. Kurze Internodien, kleine Blätter. Auf diese wurde nun erneut zurückgeschnitten, der Opfertrieb wurde heute gekappt, da sind auch neue, schon dicke Knospen vorhanden, die nun zwecks Verzweigung noch in diesem Jahr austreiben sollen.

kurze Internodien, der zweite Austrieb
kurze Internodien, der zweite Austrieb
Innen, mit 10fach Makro, die Internodien sind ca. 5mm
Innen, mit 10fach Makro, die Internodien sind ca. 5mm

Nach dem Blattfall wird sortiert und gedrahtet. Es kommt raus, was zu stark nach oben geht oder was trotzdem zu grosse Internodien hat (z.B. eben die "Reste" vom Erstaustrieb oder was man ohne Draht und der damit zusammenhängenden Neustellung der Zweige früher im Jahr noch nicht beurteilen konnte), das sieht man im Laub nicht immer. Die Linde hier wird also mindestens 4x pro Jahr zurückgeschnitten.

Einen Blattschnitt mache ich (fast) nie und wenn doch, dann nur in Teilbereichen, wenn die Verschattung sonst zu stark wird.

Aktuell sieht sie so aus:

Vorderseite
Vorderseite

Aktuell fehlt mir links mittig noch ein Ast, den besorge ich mir im nächsten Jahr durch eine Bohrablaktion.
Der Ast unten links darf nächstes Jahr wieder durchtreiben, hat aber schon gut aufgeholt.

Rückseite
Rückseite

Die nächsten Bilder kommen im Winter, wenn die Linde gedrahtet ist.
Grüße, Frank

Beitrag von Bjarnensen »

Schön erklärt und dokumentiert, den Thread werde ich weiter verfolgen. Da kann man was lernen.
Erare humanum est
abardo

Beitrag von abardo »

Hm, die Winterbilder hab ich leider verpennt. Sorry.

Letztes Jahr und dieses ging es weiterhin darum, mit dem gleichen Ablauf möglichst kurze Internodien und kleine Blätter hinzubekommen. Und um Wuchsausgleich, Wuchsausgleich, Wuchs...

IMG_4404.JPG
IMG_4404.JPG (80.67 KiB) 2305 mal betrachtet
IMG_4405.JPG
IMG_4405.JPG (171.56 KiB) 2305 mal betrachtet
internodien.JPG
internodien.JPG (155.38 KiB) 2305 mal betrachtet

Gestern konnte ich dann die noch fehlende Bohrapplikation angehen. Ich hoffe, dass die eine Kospe reicht (die Drahtnarben verheilen leider nicht so gut, wie es bei Linden immer gesagt wird).

bohr.JPG
bohr.JPG (136.44 KiB) 2305 mal betrachtet

Nach dem gestrigen zweiten Rückschnitt (habe jetzt die bis zu 80cm langen Schwuppen entfernt) für dieses Jahr sieht der Baum jetzt so aus:

Vorne
Vorne
1vorne.JPG (157.62 KiB) 2305 mal betrachtet
Hinten
Hinten
2hinten.JPG (156.83 KiB) 2305 mal betrachtet

(die hellen und teilweise vertrockneten Blätter sind die Folge des kühlen Wetters beim Erstaustriebs von diesem Jahr. Tja, auch der Neuaustrieb von Lindenblättern verkraftet 3 Grad plus für ein paar Nächte nicht wirklich)
Grüße, Frank

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 31.05.2019, 13:42 Gestern konnte ich dann die noch fehlende Bohrapplikation angehen. Ich hoffe, dass die eine Kospe reicht (die Drahtnarben verheilen leider nicht so gut, wie es bei Linden immer gesagt wird).

bohr.JPG
Hallo Frank,

bin gespannt wie gut die Ablaktion anwächst.
Ich frage deshalb, weil ich im Juni 2018 einige Ulmen-Ablaktionen hatte, die in 2018 nicht mehr ausgetrieben haben. Im Frühjahr sind sie teilweise vertrocknet. Ich habe bislang nur etwa 30-40%-Erfolgsquote für Anwachsen.

Gestern habe ich bei einer Ablaktion einen Blattschnitt an den Leittrieben gemacht. Die Ablaktion soll gegenüber dem normalen Wuchs nicht benachteiligt werden. Ob es so klappt wie ich es mir vorstelle *schulter zuck*

Ich habe darauf geachtet, dass Licht an die Ablaktion kommt, also das umgebende Blattwerk immer wieder abgezupft.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
abardo

Beitrag von abardo »

Naja. Ich habe bei dem Trieb nur die ersten Blätter entfernt, der Trieb ist ungekürzt von diesem Jahr. Der Trieb wird also schon einfach weiterwachsen und das soll er auch, bis er "rausguckt". Dann hoffe ich, dass nächstes Jahr eine echte Verdickung einsetzt. Ich berichte ...
Grüße, Frank

Beitrag von abardo »

6 Jahre gestaltet, kein einziges Mal umgetopft, jedes Jahr 3-4x geschnitten (so auch heute schon den ersten Rückschnitt für dieses Jahr), Astverteilung stimmt, die Ablaktion hat mir den fehlenden mittigen Ast nach links hinten bescheert (ist nun auch schon gut verzweigt), Verteilung der Astdicke wird langsam, Verzweigung nimmt zu und die Blattgröße somit ab, die alten Drahtnarben sind immer noch nicht weg.

IMG_0545.JPG
IMG_0545.JPG (130.64 KiB) 1336 mal betrachtet

Würde ich jetzt einen Bonsai nennen. Naturalismus pur. Das Hobby ist wirklich zu einfach. Habe fertig (*mikedrop*).

2016 bis 2022
2016 bis 2022
Untitled.png (629.27 KiB) 1326 mal betrachtet
Grüße, Frank
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Sehr schöne Entwicklung, Frank. *daumen_new*

Du hast tatsächlich schon geschnitten? Meine Linde fängt gerade erst mit dem Austrieb an, da ist noch kein Blatt geöffnet.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
abardo

Beitrag von abardo »

Hallo Barbara,

danke fürs Lob, der Baum nimmt es gerne an :-D

Dank GWH macht die Linde hier auch schon beim ersten Austrieb immer gleich Langtriebe. Da die Linde auch absolut zuverlässig aus jeder Blattachsel neu austreibt und ich bei dem Baum kein großes Wurzel- oder Dickenwachstum brauche, kann alles über zwei Nodien und schon im unausgereiften Zustand sofort weg. Spart dem Baum enorm an Kraft, die er doch lieber in den nächsten Austrieb stecken kann.
Grüße, Frank

Beitrag von hwolf »

Moin Frank,
hast recht, wird langsam ein ganz guter Rohling.

LG
Heinrich
Antworten