Fehlersuche Kiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
r3try

Fehlersuche Kiefer

Beitrag von r3try »

Hallo an alle Kiefer-Experten,
wir haben seit 2 Jahren eine Kiefer vor dem Haus stehen, welche sich leider offenbar nicht so recht wohl fühlt.

Manche Büschel werden immer blasser und wir machen uns Sorgen, dass der Baum eingehen könnte.
Er steht halb unter einem Vordach - er wurde daher von uns kaum gewässert, da wir dachten er würde hier genug Regen abbekommen.
PXL_20220427_151002705.jpg
PXL_20220427_151002705.jpg (451.27 KiB) 1383 mal betrachtet
PXL_20220427_150954126.jpg
PXL_20220427_150954126.jpg (378.56 KiB) 1383 mal betrachtet
Könnt ihr anhand der Bilder einschätzen was die Ursache ist?

Ich hoffe auf eure Hilfe!
Darjeeling

Re: Fehlersuche Kiefer

Beitrag von Darjeeling »

Die Kiefer hat(te) einen Wurzelschaden! Den Grund kann man aber aufgrund von Fotos nur vermuten; Wassermangel oder Überschuss, Nähstoffmangel, falsches Substrat, oder evtl. alles zusammen?! Manchmal fühlt sich ein Baum am Standort auch einfach nicht wohl.

In welcher Erde steht der denn?
Steht der halb unterdacht?
Wieviele Stunden bekommt der Baum Sonne?

Außerdem erkennt man am Baum keine Knospen, bzw. zu diesem Zeitpunkt sollten sich die Kerzen schon strecken. Siehst Du da etwas?

Zuletzt geändert von Darjeeling am 28.04.2022, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Übrigens kommen bei Kiefern die Anzeichen, dass etwas kränkelt mit hohen Verzug. Also musst Du auch nach Fehlern suchen, die eventuell vor circa vor 6 Monaten geschehen sind.

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

r3try

Beitrag von r3try »

Ja, der Baum steht halb unter dem Vordach.
Die Erde ist lehmiger Boden durchmischt mit Sand.
Der Baum steht auf der Nordost-Seite und bekommt hier ca. 3h direkte Sonne am Vormittag (ist das womöglich zu wenig? im Fachmarkt meinten die, dass Kiefern recht genügsam sind). Ist das womöglich zu wenig Sonne? (dagegen könnte ich natürlich nichts tun...)

Uns wurde gesagt wir sollen die frischen Nadelbüschel ca. zur hälfte einkürzen (bevor sie sich öffnen) um den Baum kompakt zu halten - war das evtl. ein Fehler?
Wir haben auch in der Gärtnerei speziellen Koniferendünger besorgt und diesen letztes Jahr im Frühjahr gegeben (nur in Stammnähe, weil hier ein Unkrautvlies unter den Ziersteinen ist)

Falls noch jemand gute Empfehlungen hat wie ich mit der Analyse am Besten vorankomme bitte gerne um Ratschläge :)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

tja, da war im fachmarkt wieder mal der abschluss das einzige, was zählt.
kiefern sind so ziemlich die sonnenhungrigsten geschöpfe überhaupt. 3 stunden Sonne (ist das im sommer ? falls ja, wird es ja im herbst und frühling noch weniger und im winter überhaupt keine geben)
sind definitiv zu wenig.

mit dem wasserhaushalt stelle ich es mir so halb überdacht ebenfalls schwierig vor.

kurz gesagt, an dem standort hat der baum eigentlich keine chance.

diese niwaki (gartenbonsai) gibt es oft auch als eibe (taxus). die würde mit der wenigen sonne klarkommen. grundsätzlich wird der umstand, dass der niederschlag immer einseitig sein wird, schwierig bleiben.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
r3try

Beitrag von r3try »

ist zwar nicht die Erkenntnis auf die ich gehofft hatte, aber danke für eure Expertise und Zeit
Zuletzt geändert von r3try am 28.04.2022, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
baeumchen

Beitrag von baeumchen »

achim73 hat geschrieben: 28.04.2022, 08:51
... grundsätzlich wird der umstand, dass der niederschlag immer einseitig sein wird, schwierig bleiben.
grundsätzlich bleibt die frage, ob an der stelle überhaupt eine pflanze zufriedenstellend wächst
bei der wasserversorgung kann man ja noch nachhelfen, aber die belichtung ist und bleibt einseitig
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü c3po oder sooo,

Mit einem Nord-Ost Standort kommen einige schattenverträgliche Koniferen, wie z.B. gewisse Scheinzypressen und Eiben klar.
Bei Laubhölzern gibt es Mehrere die in Frage kämen.

Dass Kiefern punkto wenig Sonne recht genügsam seien, ist eine irreführende Behauptung und würde bereits bei minimalstem Sachverstand nicht standhalten.

Der Lehmboden (mit oder ohne Sand versetzt) ist ein weiteres k.o. Kriterium. Kiefern benötigen im Freiland einen leicht humosen, durchlässigen Boden, vorzugsweise mit einer groben, mineralischen Struktur.

Da das Regenwetter in unseren Breitengraden am ehesten aus Westen daherkommt, steht der Baum in Nord-Ost und halb überdacht, auch bei Regenwetter oft trocken.
Da er nicht regelmässig gewässert wurde, ist er nun halb vertrocknet. Bei diesem Baum wäre es dringend nötig die Erdoberfläche zu sehen um die Feuchtigkeit beurteilen zu können, daher ist das schöne Zierkies mit dem Vlies darunter auch kontraproduktiv.

Also alles in allem hat man mit diesem Baum ziemlich Alles falsch gemacht was man hat machen können.
Ich glaube man nennt so einen Schaden Lehrgeld und man lässt sich beim nächsten Kauf nicht mehr ganz so leicht von "Fachleuten" im Fachmarkt einlullen.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
r3try

Beitrag von r3try »

@Hippo: ist zwar hart aber da hast du wohl recht. Wir haben uns da zu blauäugig auf den Verkäufer verlassen... :/
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da seid ihr leider nicht die einzigen, denen so mitgespielt wurde...nur sind es normaler weise hier eher so die carmonas für 20 €, die mit dem spruch verkauft werden "ja, der ist für die wohnung"...

dieses exemplar dürfte um einiges teurer gewesen sein. ärgerlich.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
r3try

Beitrag von r3try »

Hippo hat geschrieben: 28.04.2022, 15:12 ...
Mit einem Nord-Ost Standort kommen einige schattenverträgliche Koniferen, wie z.B. gewisse Scheinzypressen und Eiben klar.
Bei Laubhölzern gibt es Mehrere die in Frage kämen.
...
Gruss George
Dürfte ich frage welche Pflanzen bei unserem Standort/Boden möglich wären? (maximal 3m hoch)
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Kirschlobeer

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

ania
Freundeskreis

Beitrag von ania »

Wir haben an einem ähnlichen Standort eine Mahonie, hinter einem nordöstlichen Mauervorsprung, unter dem Dachvorsprung. Sogar meinen Augen erscheint es dort dunkel. Die scheint sich dort wohlzufühlen, wobei ich sie nach der Renovierung eigentlich gern durch etwas einheimisches ersetzen will, vielleicht Berberitze oder irgendeine Lonicera.
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Wenn Du weiterhin auf vorgeschnittene Formhölzer stehst, würde ich für diesen Standort z.B. Scheinzypresse (Chamaecyparis lawsoniana) empfehlen.
Nur die grünen Sorten, die Bläulichen brauchen mehr Sonne. Thuja orientalis geht auch. Des Weiteren eignet sich auch Eibe (Taxus baccata und cuspidata). Finger weg von Wachholdern, Zedern, Zypressen, Fichten und Föhren.
Reizend sind auch die Formbäumchen von Ilex crenata. Wenn man die Erde wechseln würde, könnten sich auch Azaleen und Moorbeetgewächse im Schatten wohl fühlen.

Wenn es kein Formgehölz sein muss, kämen auch einige schattenverträgliche japanische Ahorne in Frage oder Kirschlorbeer, Magnolie, Berberitze und Hortensien uvm.

Wichtig ist natürlich die regelmässige Bewässerung und die Sichtbarkeit der Erdoberfläche.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
sauwoidman

Beitrag von sauwoidman »

Buchsbaum wurde glaube ich noch nicht genannt, der wächst überall (entsprechende Wasserversorgung vorausgesetzt). Gleiches gilt für Immergrüne Heckenkirsche (Lonicera nitida/pileata), die hat aber noch die Vorteile, dass sie wesentlich schneller wächst als erstgenannter und auch nicht vom Buchsbaumzünsler befallen wird.

Deine Kiefer würde ich, wenn der Standort wirklich nicht passt, auf jeden Fall ausgraben, ein paar Jahre an einem geeingeten Standort erholen lassen und dann gegebenenfalls verkaufen. Oder du bringst sie irgendwo im Verwandten-/Bekanntenkreis unter. So ein Zeugs ist nämlich schweineteuer und es wäre schade, wenn die Kiefer draufgehen würde.

MfG Reinhold!
Antworten