hallo!
ich hab grad eben gegoogelt aber leider nicht wirklich was passendes gefunden, deswegen frag ich hier nach.
ich habe einen 14-jährigen pfefferbaum, dems prinzipiell recht gut geht. leider war ich letztens 2 wochen unterwegs und die person die mit gießen betraut war, hats etwas vernachlässigt und ein großer teil der blätter ist vertrocknet und abgefallen. er wirds aber überstehen (siehe bild), an einigen stellen treibt er jetzt ganz stark aus, wohl stressbedingt. meine frage ist, ob ich die gelegenheit nützen kann, um ihn generell wieder kompakter zu bekommen. die jetzt kahlen stellen am bild rechts oben trugen bis vor einer woche noch blätter - könnte man die verholzten triebe etwas stutzen oder ist das zu dem zeitpunkt zu viel stress für den baum? bzw funktioniert das überhaupt?
und soll ich jetzt mehr düngen als sonst oder bei der normalen dosis bleiben?
danke für eure hilfe!
liebe grüße
pfefferbaum
Re: pfefferbaum
...und jetzt noch das bild dazu 
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2022-04-27 um 15.53.23.png (1.18 MiB) 640 mal betrachtet
Ich würde wahrscheinlich erstmal gar nichts abschneiden und warten wo er noch überall austreibt. Auf keinen Fall mehr düngen als sonst. Im Idealfall stellst du die Pflanze raus. Aber erstmal halbschattig/geschützt damit die Blätter nicht verbrennen und wenn's zu kalt wird nachts rein holen. Abschneiden kann man später immernoch, denn was ab ist ist ab.
danke für die antwort! ich lass ihn also jetzt erst mal wachsen bevor er wieder zurückgeschnitten wird... leider wirkts gerade so, als wären einige zweige vertrocknet und würden nicht mehr austreiben.
Hallo Peter,
lass die vertrockneten Äste trotzdem erstmal dran. Vielleicht sind ja am Astansatz noch schlafende Knospen, die austreiben könnten und die du ansonsten mit einem Schnitt entfernen würdest. Und wie Marcus (DHG) schon schrieb: Ab geht immer, ankleben funktioniert bei Bonsai leider nicht.
Also wirklich erst entfernen, wenn du ziemlich sicher bist, das da nichts mehr austreibt.
Übrigens kannst du den Pfefferbaum auch gut draussen stehen lassen. Ich habe zwar nur einen kleinen, der im Winter auch draussen stand, jedoch verliert der dann seine Blätter. Es wurde diesen Winter bei mir zwar nur um die -5° C kalt, aber das war kein Problem für den, der treibt wieder kräftig aus.
lass die vertrockneten Äste trotzdem erstmal dran. Vielleicht sind ja am Astansatz noch schlafende Knospen, die austreiben könnten und die du ansonsten mit einem Schnitt entfernen würdest. Und wie Marcus (DHG) schon schrieb: Ab geht immer, ankleben funktioniert bei Bonsai leider nicht.
Also wirklich erst entfernen, wenn du ziemlich sicher bist, das da nichts mehr austreibt.
Übrigens kannst du den Pfefferbaum auch gut draussen stehen lassen. Ich habe zwar nur einen kleinen, der im Winter auch draussen stand, jedoch verliert der dann seine Blätter. Es wurde diesen Winter bei mir zwar nur um die -5° C kalt, aber das war kein Problem für den, der treibt wieder kräftig aus.
Liebe Grüße
Heiner
Heiner