Pinus mugo - Kerzen kürzen nach dem Umtopfen?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Brennholzverleih

Pinus mugo - Kerzen kürzen nach dem Umtopfen?

Beitrag von Brennholzverleih »

Hallo Bonsaifreunde,

ich habe mir vor Kurzem im Baumarkt eine kleine Pinus mugo mitgenommen, einfach weil ich schon immer eine kleine Kiefer für den
Balkon haben wollte und sie hübsch fand. Gestern habe ich sie in anständiges Substrat umgetopft (die alte Erde zum größten Teil entfernt, Wurzeln etwas gekürzt, ein paar unschöne Wurzeln entfernt) und nun stellt sich mir die Frage, was ich mit den Kerzen machen soll bzw. ob ich sie denn
nach diesem Eingriff ohne Bedenken kürzen kann.

P1050072.jpg
P1050072.jpg (192.92 KiB) 806 mal betrachtet

Es sei dazu gesagt, dass ich nicht vorhabe, einen "ernsthaften" Bonsai daraus zu machen, aber ich will gerne die Form bewahren und vielleicht etwas mehr Wuchs nach links zulassen. Was meinen die Kiefer-Experten?

Übrigens: Es ist doch in Ordnung, sie jetzt nach dem Umtopfen bereits wieder in die volle Sonne zu stellen oder?

Mathias
Sanne
Freundeskreis

Re: Pinus mugo - Kerzen kürzen nach dem Umtopfen?

Beitrag von Sanne »

Hallo Mathias,

nach dem Umtopfen mit Wurzelschnitt sollten generell alle Bäume für ca. 3-4 Wochen schattig stehen. Die Kerzen kannst Du auch erst im Juni – Juli einkürzen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü Mathias,

Sanne hat absolut Recht. Du darfst ihr vertrauen.

Ich merke lediglich noch an, wenn die kleine Föhre dir das späte Umtopfen mit Wurzelstörung tatsächlich verzeiht, solltest Du die neuen Triebe schön durchtreiben lassen bis sich die Nadeln entfaltet haben und erst dann alle Triebe auf ca. 1 cm einkürzen.
Auf diesen kleinen Stümpfen bilden sich im Laufe des Herbstes neue Knospen welche im nächsten Frühling austreiben werden. Diese Triebe werden dann wesentlich kürzer und hübsch kurznadliger ausfallen. Dann kannst Du auch die alten, langen Nadeln halbieren oder ganz auszupfen. Damit bleibt die Föhre schön kompakt und liebenswert.

Nach dem Umtopfen eine Zeitlang vor Mittagssonne und Wind schützen. Vorsicht mit giessen, nicht überwässern! Auf keinen Fall düngen die nächsten 2 Monate.

Der optimale Umtopftermin ist dann, wenn sich die Neutriebe (Kerzen) beginnen zu strecken. Die nächsten 3-4 Jahre ist das aber nicht mehr nötig.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Darjeeling

Beitrag von Darjeeling »

Hallo Matthias,

Erst einmal Glückwünsche zu deiner neuen Mugo! Mir gefällt das Bäumchen sehr gut und bis jetzt hast du auch alles richtig gemacht!

Allerdings widerspreche ich da dem vorigen Kommentar. Also die nächsten Wochen keine volle Sonne wäre schon richtig. Die Kerzen haben allerdings schon einen optimalen Zeitpunkt. Und nach dem Foto wäre die jetzt (wenn die Kerze Nadeln bildet)

Also, Du könntest zumindest die größeren Kerzen jetzt um die 1/2 oder sogar 2/3 kürzen. Wenn da irgendwo drei Kerzen sind, einfach dir größte komplett entfernen. Das wäre es eigentlich.

Dann solltest Du die Kiefer aber wirklich schonen und dieses Jahr ruhen lassen.

Viel Glück,
Johnny

Gesendet von meinem ELE-AL00 mit Tapatalk

Hippo
Freundeskreis

Beitrag von Hippo »

Salü nochmal Mathias,

Selbstverständlich darfst Du dem letzten Post glauben, allerdings gibt es zwei Aspekte, warum Du die Neutriebe noch tunlichst stehen lassen solltest.

1. Du hast den Baum eben mit Wurzelschnitt umgetopft und da der Baum seine ganzen Reserven in den neuen Austrieb gesteckt hat, benötigt er für die rasche Neubildung von frischen Wurzelhärchen die volle Photosynthese resp. die Zuckerproduktion der frischen Nadeln. Die alten Nadeln sind nicht so produktiv.

2. Diese Neutriebe sind noch recht unausgereift und filigran. Du solltest sie deshalb noch eine gute Weile ausreifen und verdicken lassen bevor Du sie zurückschneidest. Das dankt er dir dann mit üppiger Rückknospung.

Gruss George
Grumpy old fat Kiboko.
Brennholzverleih

Beitrag von Brennholzverleih »

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das Bäumchen direkt in den Halbschatten gestellt. Irgendwo las ich, dass Kiefern kein Problem mit voller Sonne nach dem Umtopfen haben, aber ihr seid euch ja alle einig, was das angeht. Ich nehme an, dass ich sie dann auch allmählich wieder an das Sonnenlicht gewöhnen sollte, wenn es soweit ist, oder?

Was die Kerzen betrifft, werde ich dann erstmal warten, bis die Nadeln sich entfaltet haben.

Schönes Wochenende euch!

Mathias
Antworten