Einen schönen Neuzugang möchte ich gern zeigen:
Im letzten Jahr konnte ich eine schöne Mischpflanzung von Lotte (Lil) übernehmen. Sie steht in einer besonderen Japan-Schale: ein Stapel zusammengebackener, beschädigter Schalen, die mahnend an die Atombombenabwürfe 1945 erinnern, in deren Folge damals an den getroffenen Orten durch die Hitze das Geschirr in den Schränken zusammen brannte. Nach solch einer symbolträchtigen Stapel-Schale hatte ich schon länger gesucht.
Lotte hat eine Scheinbeere
Gaultheria procumbens mit Moosfarn
Selaginella und Herbststeinbrech
Saxifraga cortusifolia kombiniert und später noch drei kleine Essigbäumchen
Rhus succedanea hinzugefügt. Die Scheinbeere, die oft als Herbstpflanze mit ihren roten Beeren im Handel zu finden ist, hat gerade erste Blütenknospen hervorgebracht, die ähnlich unserer heimischen Heidelbeeren als kleine weiße Glöckchen erblühen.

- Kusamono in japanischer Stapel-Schale, einer Erinnerung an die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki
- Stapel_2022-01e.jpg (140.2 KiB) 5707 mal betrachtet

- die kleinen Blütenknospen werden bald als weiße Glöckchen erblühen
- Stapel_2022-02e.jpg (146.08 KiB) 5707 mal betrachtet

- die Pflanzung im Herbst 2017 mit blühendem Herbststeinbrech zur BCD Ausstellung in Hameln ...
- Stapel_2017_Hameln.jpg (112.87 KiB) 5707 mal betrachtet

- ... und ihre Schöpferin Lotte (Lil, links)
- 00Lotte01s.jpg (139.4 KiB) 5707 mal betrachtet

- eine weitere Stapel-Schale zeigte dort Dieter Ahrend, bepflanzt mit einem Krustensteinbrech
- Display17-03e.jpg (131.41 KiB) 5707 mal betrachtet

- später wurde die Pflanzung um drei kleine Essigbäume ergänzt; Foto im Herbst 2021
- Stapel_2021e.jpg (181.7 KiB) 5707 mal betrachtet